Die vegane Marke Vantastic präsentiert sich in neuem Design und mit einer strategischen Neuausrichtung.
Mit einem jungen, verspielten Markenauftritt und einem Fokus auf den wachsenden Snackification-Trend reagiert die Marke auf veränderte Konsumgewohnheiten. Neben einem überarbeiteten Design für das bestehende Sortiment kündigt Vantastic auch neue Produkte an, die den modernen, flexiblen Essgewohnheiten der Zielgruppe entsprechen sollen.
Vantastic begenet Snackification-Trend mit internationalen Streetfood-Klassikern
Mit neuen Produkten wie Crab-Style Cake, Donut Chicken-Style, flavor of Mexico, Pulled Snack BBQ und Saté Spieße Grillspieße, flavor of Greece, bietet Vantastic ein vielseitiges, internationales Snack-Sortiment für die Frischetheke – „und das zu 100 % vegan, innovativ und frei von Geschmacksverstärkern“. Ergänzt wird das Angebot durch Produkte wie italienische Cheesesticks, Asian Tenders und Bites Beefstyle Levante. Weitere Streetfood-Innovationen sind bereits in Planung.

Junge Zielgruppe im Fokus: Emotionales Design für mehr Leichtigkeit und Genuss
Vantastic will sich mit dem Redesign an eine junge, ernährungsbewusste Zielgruppe richten, die pflanzliche Fleischalternativen bereits in ihren Alltag integriert hat. Allein in Deutschland umfasst das anvisierte Segment rund 20 Millionen potenzielle Konsument:innen – die 75 % der Generationen Y und Z (Jahrgänge 1980–2010), die aus gesundheitlichen, ökologischen oder ethischen Gründen zu pflanzlichen Produkten greifen. Mit einem modernen, emotional ansprechenden Design und einem Sortiment, das sich an internationalem Street- und Fingerfood orientiert, will Vantastic gezielt Verbraucher:innen ansprechen, die Wert auf Genuss, Flexibilität und unkomplizierte Ready-to-Eat-Lösungen legen. Die Marke will sich bewusst abseits klassischer „grüner“ Imagewelten positionieren und Leichtigkeit und Geschmack in den Fokus rücken.
Reichweitenstarke Marketingkampagne on- und offline geplant
Der Launch wird begleitet von umfassenden Marketing-Maßnahmen, die on- und offline hohe Aufmerksamkeit generieren und Appetit auf die neuen und redesignten Optionen machen sollen. Die Kampagne umfasst Social Media Support auf Facebook, Instagram und TikTok, b2b und b2c PR, sowie Kooperationen mit einem Pool von 150 Influencern, Messeauftritte (VeggieWorld) sowie Unterstützung am POS.

Das Vantastic-Sortiment wächst
Hinter Vantastic steht mit der 2004 gegründeten Marke Vantastic Foods (bisher ein Big Player bei Trockenprodukten) einer der Vegan-Pioniere Deutschlands mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der veganen Branche. Neben Fleisch-, Huhn- und Käsealternativen sowie süßen Snacks und Pasta sollen bald auch vegane Fischprodukte erhältlich sein.
Zu den neuesten Produkt-Launches gehören:
- Veganer Donut Chicken Style – Flavor of Mexico (160 g, UVP 2,99 €): Eine knusprige Tortillapanade umhüllt eine würzige Füllung mit Chiliflocken und Paprikachips – inspiriert von der mexikanischen Küche.
- Vegane Sticks Cheezy-Style – Flavor of Italy (150 g, UVP 2,99 €): Goldbraun paniert, mit mediterranen Kräutern und getrockneten Tomaten verfeinert, bieten diese Käse-Style-Sticks eine cremige, aromatische Geschmackserfahrung.
Erhältlich sind die neuen Produkte für Handel und Foodservice im Velivery B2B Onlineshop und für Endverbraucher:innen im Einzelhandel oder im Velivery B2C Onlineshop.