Laura Gertenbach, Mitbegründer Innocent Meat

Laura Gertenbach © Innocent Meat

Interviews

Im Interview mit Innocent Meat: „Unsere Vision ist eine ganzheitliche Lieferkette für die Produktion von Kulturfleisch“

Das Rostocker Unternehmen Innocent Meat möchte ein All-Inclusive-Paket für die Kulturfleisch-Branche bereitstellen. Von den Zellen über die Nährlösung bis hin zu den Bioreaktoren sollen die Kunden hier alles erhalten. Erwartet wird, dass ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Bioreaktor pro Woche rund eine Tonne kultiviertes Hackfleisch produziert. Das entspricht etwa 30 Schweinen. Laura Gertenbach, Geschäftsführerin und Mitgründerin von Innocent Meat, spricht mit uns im Interview darüber, wie sie als Landwirtstochter und …

mehr

Innocent-Meat-Farm-in-a-box

© Innocent Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Innocent Meat sammelt 3 Millionen Euro für „Plug-and-Produce“-Lösung bei kultiviertem Fleisch

Innocent Meat, ein in Deutschland ansässiges Start-up, das sich auf die Entwicklung von kultiviertem Fleisch spezialisiert hat, konnte eine Finanzierungsrunde abschließen und dabei 3 Millionen Euro einsammeln. Dabei hat Venture Capital Fonds MV sich mit einer Investition von 500.000 Euro beteiligt, während ein bislang ungenannter privater Geldgeber den Hauptanteil mit 2,5 Millionen Euro beisteuerte. Im Jahr 2020 gründeten Laura Gertenbach und Patrick Nonnenmache das Unternehmen Innocent Meat, mit dem Ziel, …

mehr

peter pane iss das bunt

© Peter Pane

Marketing & Medien

„Iss das bunt“-Kampagne: Peter Pane setzt mit pflanzlichen Burger ein Zeichen für mehr Umweltschutz

Für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai die Küche von Peter Pane verlässt, pflanzt das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenwiese in Mecklenburg-Vorpommern. Auch in diesem Jahr kündigt Peter Pane seine „Iss das bunt“-Wochen an, während denen das Unternehmen für jeden verkauften pflanzenbasierten Burger ein Stück Blumenwiese pflanzt. Im vorigen Jahr orderten Gäste im Aktionszeitraum 120.000 Veggie-Burger. Dieses Jahr möchte Peter Pane noch mehr Wiese pflanzen als je zuvor. Peter …

mehr

LUVE Eis und Yogurt

© LUVE

Süßwaren & Snacks

LUVE lanciert Frozen Yogurt-Alternative auf Basis von Süßlupinen

LUVE präsentiert drei neue Eiscremesorten sowie die ersten veganen „Frozen Lughurts“ auf Basis heimischer Süßlupinen. Bei seinen neuen Eisalternativen legt LUVE den Fokus auf Regionalität und Natürlichkeit: Denn das Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern verwendet für seine neuen Produkte nach eigenen Angaben nur natürliche Zusatzstoffe. Die drei Frozen Lughurts Mangocuja, Cherrylicious und Wild-Berries enhalten zudem Fruchtpüree und 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare Produkte. Die drei neuen Eiscremesorten sind Chocolate Brownie, Vanille …

mehr