Das im April 2019 innerhalb der Hochland-Gruppe gegründete Startup Beetgold ging aus einem Hochland internen Ideenwettbewerb hervor, mit der nachhaltigen Idee von Vollgemüseprodukten. Seit diesem Zeitpunkt hat die junge Marke viele Fans gewonnen, die auf pflanzenbasierte Ernährung setzen.
Um künftig eine noch vielfältigere Produktpalette in einem wachsenden Markt anzubieten, wird Beetgold nun Teil der IRODIMA GmbH. Seit der Gründung der Beetgold GmbH hat das Startup der Hochland-Gruppe bereits 230.000 kg Trester, der bei der Gemüsesaftproduktion entsteht, als Lebensmittel erhalten und zu gesunden Lebensmittelalternativen aus Gemüse weiterverarbeitet.
Um im Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel künftig Kompetenzen zu bündeln und ein vielfältiges, hochwertiges Produktsortiment für Handel und Konsumenten anzubieten, bringt Hochland das Startup Beetgold nun zum 01.03.2024 in die IRODIMA GmbH ein. „Dies ist nach der Startup-Phase eine strategisch wichtige Entscheidung für das weitere Wachstum der Marke Beetgold im Umfeld rein pflanzlicher Ernährung. Unser Beetgold-Team hat viel Innovationsgeist und Leidenschaft in den Aufbau der Marke und ihr Sortiment gesteckt“, so Sebastian Schaeffer, CCO der Hochland-Gruppe.
Bei Beetgold steht Gemüse im absoluten Fokus – deshalb ist die Ansiedlung unter dem Dach der IRODIMA GmbH als innovativer Hub und Produzent für nachhaltige Ernährung für Hochland der folgerichtige Schritt. Gründer der IRODIMA GmbH ist Friedrich Büse, Wegbereiter für pflanzliche Lebensmittel und alternative Proteine mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich der Lebensmittelindustrie. Bereits 2015 hat er die endori Food GmbH & Co. KG, Stegaurach, mitgegründet, als Pioniere des plant-based food auf Erbsenbasis und andere pflanzliche Proteine.
„Für uns bietet die Marke im Kern ein großes Potenzial, um zukünftig das Gemüse wirklich von der Beilage zur vollwertigen Mahlzeit zu machen, die abwechslungsreich, lecker und noch dazu schnell zuzubereiten ist. Parallel zu den aktuellen Handelsaktivitäten werden wir im ersten Schritt einen neuen Produktionsstandort in Bamberg aufbauen, wir arbeiten aber jetzt schon an neuen Rezepturen und Produkten“, sagt Büse.
Hochland sieht für die junge Marke bei IRODIMA optimale Entwicklungsmöglichkeiten für die Erschließung neuer Mainstream-Zielgruppen durch weitere innovative pflanzenbasierte Produkte aus natürlichen Rohstoffen und alternativen Proteinen. Bereits für das vierte Quartal 2024 ist ein umfassender Relaunch der Marke mit neuen Beetgold-Produkten zu erwarten
Weitere Informationen: irodima.com und beetgold.com