Studien & Zahlen

Neue Studie zum Fleischkonsum in Frankreich

Wie stehen die Franzosen heute zu ihrer Ernährung und insbesondere zu ihrem Fleischkonsum? Wie wollen sie in Zukunft konsumieren? Das sind die beiden Hauptfragen, die eine französische Studie von Harris Interactive in Auftrag des Climate Action Network beantworten wollte. Das Climate Action Network ist eine Vereinigung, die andere Organisationen wie Greenpeace, Terre Solidaire und WWF um ein gemeinsames Ziel versammelt: den Kampf gegen den Klimawandel.

Diese Studie wurde im Februar 2021 mittels eines Online-Fragebogens unter 1063 repräsentativen Personen im Alter von 18 Jahren und älter durchgeführt. Harris Interactive gibt an, dass die Quoten- und Bereinigungsmethode auf die folgenden Variablen angewendet wurde: Geschlecht, Alter, sozio-professionelle Kategorie und Region des Befragten.

Die Ergebnisse der Studie zusammengefasst:

Mit Fleisch assoziierte Konnotationen

In der Studie wird den Teilnehmer zuerst die Frage gestellt, welche Begriffe sie mit dem Wort Fleisch assoziieren. Die am häufigsten Genannten waren: Tiere, gut, essen, Protein, Konsum, Zucht, Qualität, zu viel, weniger, notwendig, Schlachtung oder Gesundheit. Wörter wie Umweltverschmutzung, Leid oder Überkonsum kamen weniger häufig vor.

Die Frage nach den Kriterien für eine Reduktion des eigenen Fleischkonsums beantworteten die meisten Teilnehmer mit: nachhaltigere und überlegtere Ernährungsgewohnheiten sowie die Einschränkung des eigenen Konsums, um qualitativ besseres Fleisch zu konsumieren, aber auch aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen. Viele Verbraucher sind der Meinung, dass es nicht unbedingt notwendig ist, zu jeder Mahlzeit Fleisch zu essen, aber einige sind nach wie vor davon überzeugt, dass es ein „unverzichtbares Produkt ist, um die für eine ausgewogene Ernährung notwendigen Nährstoffe zu erhalten“. Schlechte Haltungsbedingungen und Tierleid werden ebenfalls erwähnt.

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Fleischkonsum in Frankreich

„9 von 10 Franzosen sagen, dass sie Fleisch essen, aber zwei Drittel sagen, dass sie es nicht jeden Tag essen“, berichten die Autoren der Studie. Außerdem geben 48 % der Franzosen an, dass sie ihren Fleischkonsum in den letzten drei Jahren reduziert haben. Bei den Frauen sind es 56 % und bei den Franzosen über 50 Jahren 58 %.

Der Hauptfaktor, der die Franzosen dazu bewegt, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, ist der Wunsch, ihre Gesundheit zu schützen (43 % und bis zu 51 % bei den über 65-Jährigen). Weitere Faktoren sind die Sorge um das Wohlergehen der Tiere (36 % und bis zu 42 % bei den 35- bis 49-Jährigen), der hohe Preis von Fleisch (33 % und bis zu 41 % bei den Eltern) und der Umweltfaktor (33 % und bis zu 42 % bei den höheren sozio-professionellen Kategorien).

22 % der Verbraucher geben an, dass sie ihren Fleischkonsum reduziert haben, weil sie Alternativen zu Fleisch gefunden haben, die ihnen besser schmecken. In den nächsten drei Jahren planen 30 % der Verbraucher, ihren Fleischkonsum zu weiter zu reduzieren und diese Zahl steigt sogar auf 52 % bei den Verbrauchern, die ihren Konsum in den letzten drei Jahren bereits reduziert haben.

© Harris Interactive

Die Franzosen und die Umwelt

85 % der Franzosen geben an, dass sie über Umweltfragen besorgt oder sehr besorgt sind und 70 % sagen, dass sie sich bewusst sind, dass die Art und Weise, wie sie konsumieren, einen erheblichen Einfluss auf die Umweltsituation hat. Außerdem zeigt die Studie, dass die Umweltfrage ein wachsender Motivationsfaktor ist, der die Franzosen dazu bringt, ihren Fleischkonsum zu reduzieren.

Doch welche Alternativen bevorzugen die Franzosen?

Um ihre Proteinzufuhr im Falle einer Reduktion des Fleischkonsums zu kompensieren, würden 77 % mehr Hülsenfrüchte oder Leguminosen essen, 77 % mehr Getreide und 53 % würden leicht verarbeitete pflanzliche Zubereitungen wie Tofu oder Falafel konsumieren. 33 % würden stärker verarbeitete Zubereitungen wie Sojasteaks oder Gemüsealternativen essen. Schließlich sagen nur 25 % der Franzosen, dass sie synthetisches Fleisch (auch kultiviertes Fleisch genannt) essen würden und 23 % sagen, dass sie Insekten essen würden.

Bei kultiviertem Fleisch und stark verarbeiteten Zubereitungen beobachtet die Studie einen bemerkenswerten Unterschied je nach Alter. In der Tat können sich nur 10 % der Franzosen über 50 Jahre vorstellen, kultiviertes Fleisch zu essen, während diese Zahl bei den unter 35-Jährigen bei 48 % liegt. Eine ähnliche Beobachtung wurde bei stark verarbeiteten Produkten gemacht, die von 17 % der über 50-Jährigen, aber 47 % der unter 35-Jährigen konsumiert werden würden.

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Lebensmittel und die Rolle des Staates

Zum Abschluss der Studie befragte Harris Interactive die Franzosen zur Rolle des Staates in Bezug auf den Lebensmittelkonsum. So gaben 60 % der Franzosen an, dass Behörden und Politiker nicht genug eingreifen, um „die Franzosen über Alternativen zum Fleischkonsum zu informieren“ und 55 % sind der Meinung, dass der Staat nicht genug eingreift, um „die Franzosen zu ermutigen, weniger Fleisch zu essen“. Darüber hinaus sind 57 % der Franzosen der Meinung, dass der Staat die Franzosen über die ökologischen Auswirkungen des Fleischkonsums informieren sollte und 53 % sind der Meinung, dass er eingreifen sollte, damit die Franzosen besser über den Nährwert von Lebensmitteln informiert werden. 83 % der Franzosen sind auch für politische Maßnahmen zur Begrenzung der intensiven und industriellen Tierausbeutung.

 

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