Friday's Organic Bakery
Food & Beverage

Friday’s Organic Bakery: Hans Freitag bringt unter neuer Marke veganes Gebäck auf den Markt

Mit der neuen Brand “Friday’s Organic Bakery“ setzt das Traditionsunternehmen Hans Freitag komplett auf nachhaltigen Genuss. Zwei neue Mischungen mit Keks- und Waffelkreationen sowie drei feine Gebäck-Highlights sollen jeden begeistern, der süße Knabbereien liebt und Lust auf sorgsam ausgewählte Bio-Zutaten hat. Die neue Marke Friday’s Organic Bakery füllt die Keksregale der Supermärkte mit innovativen Mischungen, die nicht nur vegan, sondern auch noch bio sind. Die neue Linie “Pure Freude“ soll …

más

Biobäckerei Gottschaller
Ingredients

Im Interview mit dem Gottschallerhof: Landwirtschaftlicher Traditionsbetrieb mit Biobäckerei wird biozyklisch-vegan

Der Gottschallerhof in Rotthalmünster bei Passau, seit 1435 in Familienbesitz, wird nun biozyklisch-vegan bewirtschaftet: ohne Viehhaltung und ohne Düngung mit tierischen Exkrementen und Schlachtabfällen. Wir sprachen im Interview mit Nikodemus Gottschaller, in dem er erklärt, was ihn zur Umstellung bewogen hat und warum es demnächst in seiner Biobäckerei auch das erste biozyklisch-vegan zertifizierte Brot geben wird. Herr Gottschaller, erzählen Sie uns bitte von Ihrem Betrieb und wie die Produktionsweise abläuft. …

más

erlenbacher käsekuchen
Süßwaren & Snacks

Erlenbacher launcht zwei vegane Cheesecake-Alternativen

Die Erlenbacher Backwaren GmbH bringt gleich zwei neue pflanzliche Alternativen auf den Markt. Das Unternehmen erweitert das Sortiment seines Crazy Cheesecake Club um zwei vegane Käsekuchen-Varianten. Für die Neuzugänge des Crazy Cheesecake Club, der für außergewöhnliche und originelle Kuchen steht, haben die Erlenbacher Backwarenexperten ausgewählte Rezepturen entwickelt, die eine rein pflanzliche Alternative zum konventionellen Cheesecake darstellen. Getoppt wird das Ganze mit einer Fruchtzubereitung aus eigener Herstellung. Auch das große „V“ …

más

natürlich westfalia gebäck
Food & Beverage

Neu von Natürlich Westfalia: Free-E – denn weniger is(s)t mehr

Die Westfälischen Lebensmittelwerke Lindemann GmbH ergänzen die Range der Marke Natürlich Westfalia, die für ihre SHEA-Produkte bekannt ist: Denn nun erhalten zwei weitere Produkte das sogenannte Free-E Siegel, das für den kompletten Verzicht auf Emulgatoren (E-Nummern) und Farbstoffe steht. „Clean Label und Free-E sind in unserem Unternehmen schon lange Thema und absolut im Trend. Unter der Marke Natürlich Westfalia führen wir derzeit bereits zwei Produkte auf SHEA-Basis. Was jetzt neu …

más

mike b. schuh pfalzgraf
Interviews

Pfalzgraf Konditorei GmbH: “Aufgrund des stetig wachsenden Bewusstseins für Gesundheit und bewusste Ernährung haben wir 2022 unsere Produktpalette an veganen Produkten erweitert”

Die Pfalzgraf Konditorei GmbH ist Produzent von hochwertigen Tiefkühl-Torten und Kuchen für den Foodservice- und Großverbraucher-Markt. Neben dem bereits existierenden pflanzlichen Sortimentsangebot bietet das Schwarzwälder Traditionsunternehmen seit diesem Jahr auch eine Auswahl an veganen Cupcakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Wir wollten mehr über das Unternehmen und seine veganen Produktalternativen erfahren und sprachen darüber mit Mike B. Schuh, dem Vertriebsleiter der Pfalzgraf Konditorei. Herr Schuh, wer ist und wofür steht Pfalzgraf? …

más

Food & Beverage

Neu im Tiefkühlregal: Vegane Mini-Samosas von SOTO

Die organic veggie food GmbH bringt unter ihrer Fachhandelsmarke SOTO eine neue trendige Sorte Tiefkühl–Snacks auf den Markt. Die neuen TK–Mini–Samosas, pikant gewürzt mit Schwarzkümmel & Kurkuma, werden ab Ende Mai 2022 im Biofachhandel erhältlich sein. Die neuen Mini-Samosas sind gefüllt mit goldgelben Kartoffelwürfeln und zarten grünen Erbsen in einem knusprigen Teig mit wertvollem Schwarzkümmel. Die ausgewählt hochwertigen Zutaten werden durch eine einzigartige Gewürzmischung nach traditionell–indischem Familienrezept perfekt unterstrichen. Die …

más

vegane pflanzliche Backwaren Bäcker backen1
Food & Beverage

Neue PETA-Umfrage zeigt: Verbraucher wünschen sich mehr vegane Backwaren

Pflanzliche Produktion bietet enormes Potenzial für Bäckereien. PETA hat vor kurzem die „Vegane Backwarenstudie“ veröffentlicht, um Bäckereien das Potenzial einer rein pflanzlichen Produktion aufzuzeigen. Zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen SKOPOS hat die Tierrechtsorganisation deutschlandweit in einer Befragung das Interesse der Bevölkerung ermittelt: Den Wunsch nach einem größeren Angebot veganer Backwaren haben 95 Prozent der vegan und vegetarisch lebenden Menschen. Aber auch ein Drittel der Befragten, die sich flexitarisch oder omnivor ernähren, …

más

vegane pflanzliche Backwaren Bäcker backen1
Food & Beverage

Ei-Ersatz beim Backen – Wer knackt den Code des Hühnereis?

vegane pflanzliche Backwaren Bäcker backen1
© Daisy Daisy – stock.adobe.com

Das Potential von veganen Backwaren und pflanzlichem Ei-Ersatz

Der Markt für vegane Produkte wächst stetig weiter. In Europa stieg der Umsatzwert pflanzlicher Alternativen innerhalb der letzten 2 Jahre um über 49 %. In Deutschland konnte sogar ein Wachstum von 97 % verzeichnet werden. Jede Woche kommen neue Alternativen zu Fleisch-, Milch- und Milchprodukten (Joghurts, Käse) in die Supermarktregale, doch es gibt noch weitere Kategorien, denen bislang weniger Beachtung geschenkt wurde. Eine davon ist “pflanzliche Backwaren”.

más

Süßwaren & Snacks

Knecker: Der erste Plant-based Snack mit gleich viel Protein wie Fleisch

Am 23. November ist das voll auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen zu Gast bei “Höhle der Löwen” in der Schweiz “Knecker” heißt der neue Super-Snack, der nicht nur gut schmeckt und gesund ist, sondern die Welt ein klein bisschen besser machen möchte. Der pflanzenbasierte Cracker aus Bio-Soja enthält genauso viel Protein wie Fleisch, ist aber zu 100 Prozent vegan. Hochwertige Ölsaaten liefern zudem lebenswichtige ungesättigte Fettsäuren. Erhältlich in drei Geschmacksrichtungen und …

más

Neue Produkte

Vegan ins Frühjahr mit Dawn Foods

dawn foods vegane ernährung
© Dawn Food Products, Inc.

Der Vegan-Trend ist ungebrochen, besonders zum Jahresstart und im Frühjahr steigen viele Menschen auf diese Ernährungsform um. Der richtige Zeitpunkt für Bäckereien, Gastronomie und Catering-Anbieter, ihr Angebot zu überprüfen und falls nötig anzupassen. Mit dem unlängst erweiterten veganen Sortiment von Dawn Foods für vegane Kuchen, Muffins, Cookies & Co. geht das ganz einfach und vor allem lecker. Und: Es gibt nicht nur die Vegan-Garantie, sondern auch die Geling-Garantie.

más

Neue Produkte

Pukka launcht neuen veganen Kuchen in Kooperation mit Applewood Vegan

© Pukka Pies Limited

Der britische Gebäckhersteller Pukka hat sich mit der kultigen britischen Käsemarke Applewood Vegan® zusammengetan, um sein Sortiment veganer Kuchenalternativen zu erweitern. Mit der Einführung des neuen veganen “Smoky Cheddar Flavour & Onion Pie” will Pukka die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Optionen am britischen Markt bedienen.

más

Food & Beverage

Zwei starke Partner: VEGANZ und Bakerman gehen Markenkooperation ein

Fast 1,8 Millionen Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die Zahl wächst allerdings stetig. Ein großes Potenzial sehen Veganz und Bakerman im Snackbereich der Bake-off Station. Im Rahmen einer Markenkooperation zwischen den beiden Unternehmen sollen innovative, vegane Snacks, die schnell to go zu genießen sind, produziert werden. Mit Veganz hat Bakerman einen Partner gefunden, der das richtige Know-how mitbringt und bereits eine renommierte Marke im B2C-Sektor ist.

más