Raps bakery copyright shutterstock natkinzu

© shutterstock natkinzu

Messen & Events

iba 2025: RAPS zeigt vegane Zutaten für Backwaren nach Maß

RAPS zeigt auf der iba Messe in Halle 15 am Stand G23 mikroverkapselte Ingredients und hochwertige Füllungen, die Funktionalität und Geschmack ins Gebäck bringen. Unter dem Motto „Bake the world a little better“ stellt der Ingredients- und Gewürzexperte RAPS auf der internationalen Backwarenmesse iba vom 18. bis 22. Mai 2025 in Düsseldorf seine Lösungen für die Bäckereibranche vor. Im Mittelpunkt stehen funktionelle Coating-Technologien des Unternehmens sowie Füllungen und Toppings in vielen herzhaften …

mehr

Anzeige
Food & Beverage

Sortimentserweiterung: Ostmann „Let’s Do Like Meat“ greift den anhaltenden Trend der pflanzlichen Ernährung auf

Die vier neuen „Let’s Do Like Meat“-Würzmischungen sollen ab Mai für authentischen Fleischgeschmack von Tofu, Seitan, Soja-, Erbsenprotein-Chunks und anderen ungewürzten pflanzlichen Ersatzprodukten sorgen. Pflanzliche Alternativen gewinnen weiterhin an Bedeutung. Bereits 51 % der Deutschen haben ihren Fleischkonsum bewusst reduziert oder Fleisch vollständig von ihrem Speiseplan gestrichen. Und auch das gestiegene Produktionsvolumen vegetarischer und veganer Fleischersatzprodukte bestätigt den Trend. Für alle, die sich pflanzenbasiert ernähren, hochverarbeitete Fleischersatzprodukte meiden, aber dennoch …

mehr

Anzeige
Eppers18032501 novataste

Die Firma Eppers Gewürze in Saarbrücken verkündet am 18.03 eine strategische Partnerschaft mit Nova Taste aus Salzburg. Im Bild (v.l.): Dr. Nicole Pabi, Projektmanagerin von Nova Taste, Peter Eppers, Nicole Leyendecker-Eppers, Ralf Leyendecker und Ludger Eilers, Generalmanager Europa von Nova Taste © BeckerBredel

Food & Beverage

NovaTaste stärkt Expertise im Flüssigsegment durch strategische Partnerschaft mit Eppers

NovaTaste, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Geschmacksinnovation, hat eine Vereinbarung zu einer strategischen Partnerschaft mit der Rosemarie Eppers GmbH & Co. KG geschlossen, einem Produzenten hochwertiger Gewürze und Saucen. Eppers soll in diesem Zuge in die NovaTaste-Gruppe integriert werden. Durch die Partnerschaft wird das kombinierte Unternehmen sein Angebot im Bereich der maßgeschneiderten Geschmackslösungen weiter stärken. Das Familienunternehmen Eppers steht seit mehr als 40 Jahren für hochwertige Würzprodukte. Das international …

mehr

Anzeige
Raps logo

© RAPS GmbH

Messen & Events

RAPS auf der Fi Europe: Kreative Konzepte für natürlichen Geschmack und Funktionalität

Der Zutatenspezialist RAPS stellt auf der auf der FiE 2024, in Halle 4.2, Stand J21, erstmals sein Sortiment an innovativen Technologien und funktionalen Produkten vor. Unter dem Motto „Natürlicher Geschmack trifft auf hohe Funktionalität“ stellt die RAPS GmbH & Co. KG vom 19. bis 21. November auf der Fi Europe 2024 in Frankfurt neue innovative Produktkonzepte vor. Die Lösungen für die Kategorien Backprodukte, Convenience und Feinkost, Fleischersatz, Süßwaren und Getränke …

mehr

Anzeige
Fuji oil mira-dashi

© MIRA-Dashi

Neue Produkte

Fuji Oil führt pflanzliches Dashi-Sortiment für den Food Service in Japan ein

Das japanische Unternehmen Fuji Oil hat MIRA-Dashi auf den Markt gebracht, eine Reihe von Brühen auf pflanzlicher Basis für die Gastronomie, die die tierische Dashi in japanischen, chinesischen und westlichen Rezepten ersetzen. Traditionelle Dashi, eine Brühe aus Kombu-Algen und Bonitoflocken, ist nach Ansicht von Experten die subtile Zutat in der japanischen Küche, die Ramen-Suppen, Soßen und Dressings definiert und bereichert. Sie wird wegen ihrer umami-Essenz geschätzt und dient als magische …

mehr

Anzeige
Raps deutschland kulmbach scaled

© RAPS GmbH & Co. KG

Unternehmen

RAPS feiert sein 100-jähriges Bestehen

Die Erfolgsgeschichte der RAPS GmbH & Co. KG begann vor 100 Jahren mit der Gründung eines Gewürzhandelsunternehmens durch Adalbert Raps in Hamburg. Heute ist RAPS ein international führender Anbieter von individuellen Geschmackskonzepten und funktionellen Zutaten. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im oberfränkischen Kulmbach ist mit 17 Tochtergesellschaften in allen europäischen Kernmärkten vertreten und unterstützt seine Kunden mit mehr als 40 Vertriebspartnern rund um den Globus. Die Produktion erfolgt an sieben eigenen …

mehr

Anzeige
Avo amc79 s12 13 falafel 22 presse

© AVO-Werke August Beisse GmbH

Foodservice & Verpflegung

Alternative Proteinprodukte von AVO bieten Umsatzpotentiale für Unternehmen jeder Größe

Unter der Marke „Vegavo“ bietet der Gewürzspezialist AVO Texturate und Compounds zur Herstellung veganer Produkte an. Dabei beschränkt sich das Sortiment nicht allein auf Fleisch- und Wurstalternativen: auch beliebtes pflanzliches Streetfood wie Falafel lassen sich mit den Vegavo Produkten zubereiten. Dies eröffnet zahlreiche Anwendungsfelder, von der Handwerksmetzgerei bis zum To-Go-Angebot im Lebensmitteleinzelhandel. Auch der Lebensmittelindustrie liefert AVO geschmackliche und technologische Lösungen für pflanzenbasierte Wurstalternativen, Convenienceprodukte sowie Grundlagen für vegane Feinkostsalate, …

mehr

Anzeige
Tomami abbildung sponsored post wuerzessenzen

© Tomami GmbH

Food & Beverage

TOMAMI launcht neue Würzessenzen: Ein Tropfen, eine Welt voller Geschmack

Kulinarische Entdeckungsreise leicht gemacht: TOMAMI erweitert sein Sortiment um vier weitere Würzessenzen in der 90 ml Flasche, die jedem Gericht eine unvergleichliche Geschmacksintensität verleihen. Diese kulinarischen Konzentrate basieren auf einer hochwertigen Tomatenessenz, die speziell für das Hervorheben der umami-Geschmacksdimension entwickelt wurde. Umami, bekannt als eine der fünf Grundgeschmacksrichtungen neben süß, sauer, salzig und bitter, bereichert jedes Gericht um eine außergewöhnliche Tiefe. Die vier neuen Würzessenzen entführen auf eine geschmackliche Weltreise …

mehr

Anzeige
Kalsec-event

© Kalsec

Unternehmen

Kalsec eröffnet ein Innovationszentrum für kulinarische Produkte im niederländischen Food Valley

Der US-Lebensmittelzutatenhersteller Kalsec hat seine europäische Präsenz mit der Eröffnung eines Kompetenzzentrums für kulinarische Produkte (SPICE Lab) im niederländischen „Food Valley“ ausgebaut. Bei der Einrichtung des neuen Zentrums arbeitete Kalsec mit Oost NL (einer ostniederländischen Entwicklungsagentur), Foodvalley NL und Wageningen University & Research zusammen. Die neue Einrichtung wird sich auf geschmackliche und sensorische Lösungen für Saucen, Dressings und Gewürze konzentrieren. Kalsec ist seit fast 30 Jahren in Europa vertreten, unter …

mehr

Anzeige
Krydda bild

Gründer Arne Engelke ©krydda

Crowdfunding

Oldenburger Startup krydda startet Crowdfunding-Kampagne für Tofu-Marinadenpulver

Das Food-Startup krydda aus Oldenburg lanciert seine ersten Produkte über eine Crowdfunding-Kampagne.  „Krydda“ bedeutet im schwedischen „Gewürz“ oder „Würze“, und genau darum geht es. Als Arne Engelke, der Gründer von krydda, im Jahr 2020 vegan wurde, hat er schnell bemerkt, dass Tofu so gut wie gar keinen Geschmack liefert und die Zubereitung meist mit Aufwand verbunden ist. Deshalb entwickelte er ein Sofort-Marinadepulver (den „Tofu-Finisher“) in drei Geschmackssorten, womit Tofu schnell …

mehr

Anzeige
Adobestock 183364764 scaled

© Sea Wave – stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie zeigt: Mit fermentierten Zwiebeln wird pflanzliches Fleisch „fleischiger“

Eine kürzlich im ACS Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie zeigt auf, wie fermentierte Zwiebeln pflanzliche Fleischalternativen optimieren können.   Wenn Lebensmittelhersteller pflanzliche Fleischalternativen fleischiger schmecken lassen wollen, fügen sie häufig Vorläuferzutaten hinzu, die in Fleisch vorkommen und sich beim Kochen in Geschmacksstoffe verwandeln. Oder die Aromastoffe werden zunächst durch Erhitzen von Aromavorstufen oder durch andere chemische Manipulationen hergestellt und dann den Produkten zugesetzt. Da diese Aromen durch …

mehr

Anzeige
Soulspice gewürze

© SoulSpice / Meris GmbH

Food & Beverage

SoulSpice präsentiert neue Kollektion veganer Bio-Gewürzmischungen

Die neuen SoulSpice Produkte wurden vom veganen Starkoch Sebastian Copien konzipiert. Sebastian Copien ist veganer Profikoch, mehrfacher Bestseller-Kochbuchautor und Gründer von „Vegan Masterclass“ – der größten veganen Online-Kochschule Europas. Für die hochwertige Fair-Trade-Gewürzmarke „SoulSpice“ hat er nun eine UMAMI Serie mit vier verschiedenen Gewürzen kreiert, die Suppen, Gemüse, Pilzen, Tofu & Co. einen kräftig-markanten Charakter verleihen. Zu der neuen vierteiligen Produktreihe zählen Umami Finisher, Ocean Umami, Smoky Umami und Umami …

mehr

Anzeige
The simple root produkt

© The Simple Root

Startups, Accelerators & Incubators

USA: Neue Marke The Simple Root setzt ihren Schwerpunkt auf Gemüse

Die neue Lebensmittelmarke The Simple Root ist ab sofort über die Lebensmittelversand-Websites Plantbelly und Igourmet in den USA erhältlich. The Simple Root verwendet ein Verfahren zur Herstellung einer cremigen Basis aus Wurzelgemüse – einschließlich Kartoffeln, Süßkartoffeln und Pastinaken – und mischt dann weiteres Gemüse, Früchte, Kräuter und Gewürze hinzu. Die Produkte enthalten keine Milchprodukte, Nüsse, Soja, Gluten, Weizen, Eier, künstliche Farbstoffe, Aromen oder Konservierungsmittel. Alle Produkte tragen außerdem das Certified …

mehr

Anzeige
Ankerkraut würzpasten

© Ankerkraut GmbH

Food & Beverage

Geschmacksmanufaktur Ankerkraut launcht EASY PEASY Würzpasten

Mit ihren Gewürzen und Gewürzmischungen sorgt Ankerkraut nach eigener Aussage seit über neun Jahren für mehr Spaß am Kochen, mehr Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und liebevolle Zubereitung in der Küche und am Grill. Jetzt erweitert die Hamburger Geschmacksmanufaktur ihre Produktpalette um sechs neue geschmacksintensive Würzpasten im Glas unter dem Namen“EASY PEASY“. Mit den sechs veganen EASY PEASY Würzpasten lassen sich laut Ankerkraut im Handumdrehen köstliche Gerichte zaubern – von mildem oder scharfem …

mehr

Anzeige
Ostann

© Ostmann

Süßwaren & Snacks

Ostmann kündigt Gewürz-Adventskalender für Weihnachtssaison 2022 an

Die Ostmann Gewürze GmbH plant mit ihrem neuen Adventskalender Türchen für Türchen neue Kunden zu gewinnen. Der Kalender enthält 24 weihnachtliche Gewürze und Mischungen zum Probieren und Nachkaufen. Adventskalender sind beliebt – und das nicht nur bei Kindern. Laut einer Umfrage besaßen rund 50 % der ab 18-Jährigen im vergangenen Jahr einen gekauften Adventskalender. Der neue Ostmann Adventskalender richtet sich an alle Shopperinnen und Shopper, die eine Alternative zur klassischen …

mehr

Anzeige