© Puratos USA Corporation

Food & Beverage

Puratos stellt neue Trends im Bereich Back- und Süßwaren in Nordamerika vor

Auf seiner jährlichen Konferenz “Taste Tomorrow” in Austin in den USA, stellte Puratos zukünftige Trends der Süß- und Backwarenindustrie vor, unter anderem die “Tech-Inspired” Revolution und “Plant Forward”. Das Unternehmen Puratos ist ein Anbieter von innovativen Inhaltsstoffen für die Backwaren-, Süßwaren– und Schokoladenindustrie. Auf seiner zweitägigen Konferenz “Taste Tomorrow 2023“, die am 19. und 20. September in Austin stattfand, standen zukünftige Branchentrends und aktuelle Verbraucherpräferenzen im Fokus. Mithilfe modernster Datenwissenschaft …

mehr

© wladimir1804 - stock.adobe.com

Food & Beverage

USA: Boston könnte zu einem der führenden Zentren für Lebensmitteltechnologie werden

Laut einer Studie der Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University entscheiden sich Food-Tech-Unternehmen verstärkt für die Ansiedelung im Großraum Boston. Der so genannte Clustereffekt besagt, dass eine Branche boomt, wenn ähnliche Unternehmen an einem einzigen Standort angesiedelt sind. In San Francisco gibt es das Silicon Valley. Für innovative Mode und Medien gibt es New York City. Und einem neuen Bericht der Friedman School of Nutrition …

mehr

© Vegano Foods Inc.

Food & Beverage

Vegano Foods Inc. kündigt die Entwicklung einer AI-gestützten Anwendung zur Ernährungs- und Gesundheitsberatung an

Das kanadische Unternehmen Vegano Foods vertreibt 100 % pflanzliche Lebensmittel und Mahlzeitensets in Nordamerika. Vegano Foods Inc. setzt als Innovator in der pflanzlichen Lebensmittelindustrie auf künstliche Intelligenz und stellt mit “NutriBot” eine KI-gestützte Gesundheits- und Wellness-Anwendung vor, die von einem Drittentwickler für Vegano entwickelt wird. NutriBot ist als persönlicher Ergänzungs- und Gesundheitsberater konzipiert, der den Nutzern maßgeschneiderte Anleitungen für körperliche Betätigung und Ernährungsbedürfnisse bietet. NutriBot wurde mit der Vision konzipiert, …

mehr

Griffith Foods logo

© Griffith Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

USA: Griffith Foods kooperiert mit Biotech-Startup Shiru für die KI-gestützte Herstellung von Lebensmittelinhaltsstoffen

Griffith Food gibt den Start einer Partnerschaft mit dem Biotech-Startup Shiru bekannt, ein KI-gestütztes Unternehmen für neuartige Inhaltsstoffe. Das Startup hat kürzlich seinen ersten Lebensmittelinhaltsstoff OleoPro™ auf den Markt gebracht und plant die Entwicklung neuer Produkte in Kooperation mit dem US-Spezialisten für Produktentwicklung Griffith Food. Im Juni 2023 bestätigte das Biotech-Startup die Markteinführung von OleoPro™, einer neuartigen, auf Pflanzenprotein basierenden Fettzutat zur Verwendung in einer Reihe von alternativen Protein-Lebensmittelprodukten. OleoPro™ …

mehr

© Brightseed

Messen & Events

Brightseed kündigt die Gründung einer Koalition an, die sich für die Einführung von Bioaktivstoffen in der Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie einsetzt

Brightseed veranstaltet am 23. Juli auf der “Nutrition 2023” in den USA ein Symposium mit Koalitionsmitgliedern, Experten der Ernährungsindustrie und führenden Regierungsvertretern. Bioaktive Verbindungen in Pflanzen, Pilzen und anderen natürlichen Quellen sind für die Erhaltung der menschlichen Gesundheit laut Brightseed von entscheidender Bedeutung, aber derzeit fehlt eine allgemeingültige Definition und sie sind in den US-Ernährungsrichtlinien nicht enthalten. Brightseed hat deshalb die Gründung einer “Bioaktivstoff-Koalition” bekannt gegeben, um die Aufklärung und …

mehr

© Climax Foods

Käsealternativen

Climax Foods setzt mit der Benchling-Plattform auf maschinelles Lernen zur Produktentwicklung

Climax steht für Lebensmittel der nächsten Generation, die durch einen innovativen datengesteuerten Ansatz in der Forschung und Entwicklung konzipiert werden. Climax Foods ist ein Lebensmitteltechnologieunternehmen, das Datenwissenschaft und maschinelle Intelligenz einsetzt, um tierfreie Produkte aus Pflanzen herzustellen. Das Unternehmen möchte sich durch seinen Ansatz einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt für Lebensmittel der nächsten Generation verschaffen, indem es auf Datenwissenschaft setzt und sich auf Benchling als zentrale Quelle für F&E-Daten, Zusammenarbeit …

mehr

© Meati

Food & Beverage

Meati Foods™ geht Partnerschaft mit dem KI-Spezialisten PIPA ein

Die Partnerschaft soll Meati dabei helfen, weitere Erkenntnisse über die gesundheitlichen Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten seiner einzigartigen Mykoproteine durch KI zu gewinnen. Meati Foods wird zukünftig mit PIPA LLC, einem führenden Anbieter von künstlicher Intelligenz (KI) für Biowissenschaften und Lebensmittel, zusammenarbeiten, um die gesamte Bandbreite der Gesundheits- und Ernährungsvorteile von Meati’s nährstoffreichen Vollwertprodukten auf der Basis von Pilzmyzel zu entschlüsseln. Die Partnerschaft mit PIPA folgt auf die Gründung des Meati Science …

mehr

Protein Industries Canada AI

©Protein Industries Canada

Investitionen & Akquisitionen

Protein Industries Canada startet 10 Millionen Dollar Fonds zur Förderung der Nutzung von KI im pflanzlichen Lebensmittelsektor

Protein Industries Canada (PIC) gibt bekannt, dass es 10 Mio. CAD für Food-Tech-Projekte bereitstellt, die künstliche Intelligenz zur Verbesserung der pflanzlichen Lebensmittelproduktion einsetzen. Die Mittel sollen die Kommerzialisierung neuer Lebensmittel und Zutaten beschleunigen und gleichzeitig Kanadas pflanzlichen Sektor effizienter und nachhaltiger machen. Laut der gemeinnützigen Organisation PIC hat KI das Potenzial, die Arbeitsweise von Verarbeitern und Herstellern von Lebensmittelzutaten zu verändern und zu verbessern, insbesondere durch eine schnellere Rezeptur- und …

mehr

© Migros-Genossenschafts-Bund

Getränkealternativen

Migros führt als erster Detailhändler ein durch KI entwickeltes, veganes Getränk ein

Vivi Kola ist nach eigenen Angaben der erste Getränkeproduzent, der ein Süßgetränk durch künstliche Intelligenz entwickelt hat. Erhältlich ist das innovative Getränk “Vivi Nova” ab sofort in den Migros-Filialen der Genossenschaft Migros Zürich sowie schweizweit bei Migros Online. Das Unternehmen Migros ist damit der erste Detailhändler, der ein KI-basiertes Getränk im Sortiment führt. Vivi Kola hat sein innovatives Getränk mit Hilfe von ChatGPT, Midjourney und der Unreal Engine entwickelt. Vivi …

mehr

Bel Group Logo

© Bel Group

Milch- & Molkereialternativen

Die Bel Group kooperiert mit Climax Foods für die KI-gestützte Entwicklung von pflanzlichen Käsesorten

Die Bel Group investiert in Climax, ein Biotech-Startup, um gemeinsam eine neue Generation von Lebensmitteln der Marken Laughing Cow®, Kiri®, Boursin®, Babybel® und Nurishh® auf pflanzlicher Basis zu entwickeln. Die Bel Group und das Biotech-Startup Climax Foods Inc. haben eine neue Partnerschaft angekündigt, die darauf abzielt, eine neue Generation von Käse auf pflanzlicher Basis zu entwickeln, um die wichtigsten Herausforderungen der Ernährungsumstellung zu meistern: die Kombination von Genuss, Ernährung und …

mehr

@Pixelbliss-stock.adobe.com

Markt & Trends

Branchenführende Unternehmen geben ihre Prognosen für die Lebensmitteltrends 2023 bekannt (Teil 1)

Das Geschäftsjahr 2022 neigt sich dem Ende zu und führende Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie teilen mit vegconomist ihre Prognosen für das Jahr 2023. Im ersten Teil dieser Serie kommen gimme Snacks, Aleph Farms, Stray Dog Capital und Tastewise zu Wort und äußern ihre Trendprognose für die Bereiche pflanzliche Lebensmittel und alternative Proteine in 2023. Die Perspektiven der einzelnen Unternehmen sind je nach Sektor recht unterschiedlich und sollen einen …

mehr

© Protera

Investments & Finance

Protera gibt den Abschluss einer 10 Millionen Dollar Serie-A-Runde unter der Leitung von Sofinnova Partners bekannt

© Protera

Das Startup Protera. das mit Hilfe von KI-Technologien neue Proteine entwirft und entwickelt, um eine breite Palette natürlicher und nachhaltiger Lösungen zu ermöglichen, gab jüngst den Abschluss seiner Serie-A-Finanzierung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar bekannt. Die Finanzierungsrunde wurde von Sofinnova Partners angeführt, einer führenden europäischen Risikokapitalgesellschaft für Biowissenschaften, die auf die Bereiche Gesundheit und Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Die mexikanische Bimbo Group, der weltweit größte Hersteller von Backwaren, beteiligte sich an der Finanzierungsrunde zusammen mit dem ICL Group’s food and agtech startup accelerator, ICL Planet.

mehr

© CNW Group / Vejii Holdings Ltd.

International

Vejii eröffnet kanadische Plattform seines veganen Online-Marktplatzes

Vejii, ein veganer Online-Marktplatz, hat vor kurzem den Start seiner kanadischen Plattform bekanntgegeben. In Kanada gibt es schätzungsweise 2,3 Millionen Vegetarier und 850.000 Veganer, welche von der neuen Plattform von Vejii profitieren können. Vejii startete seine Plattform in den USA im November 2020 und verzeichnet seither rasches Wachstum, wobei sowohl der Kundenstamm als auch das Sortiment an veganen Produkten weiter wächst.

mehr

© Vion Food Group

Unternehmen

Vion investiert in Lieferketteninnovationen und pflanzliches Fleisch

Der niederländische Lebensmittelkonzern Vion kündigte vor kurzem neue Investitionen in weitere Lieferketteninnovationen sowie in sein Sortiment an pflanzlichen Fleischalternativen an. Als internationales Lebensmittelunternehmen fokussiert Vion dabei insbesondere die Bereihe nachhaltige Lebensmittelversorgung, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz und pflanzenbasierte Produkte. Der starke Fokus auf diese Themen unterstreicht die Bedeutung der sozialen Verantwortung für das Unternehmen.

mehr

© myAir USA Inc.

Neue Produkte

myAir nutzt künstliche Intelligenz für personalisierte Ernährungslösungen

myAir, ein Start-up im Bereich personalisierter Ernährung, stellt aktuell seine neueste Ernährungslösung zur besseren Stressbewältigung vor. Das Unternehmen entwickelte zu diesem Zweck eine Reihe von pflanzlichen Nährstoffriegeln. Jede Rezeptur enthält eine forschungsbasierte Pflanzenmischung, die einen spezifischen Stressabbau-Effekt erzielen soll. Die firmeneigenen Mischungen basieren auf der Technologie des maschinellen Lernens und sind auf das einzigartige Stressprofil und die kognitiven Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten.

mehr