gericht mit ei-freien spätzli

© SWISS/ EggField

Eialternativen

Schweiz: Ei-Ersatz Startup EggField kooperiert mit SWISS und Hiltl

EggField, das Zürcher Startup für pflanzliche Ei-Alternativen, verbucht erste Erfolge in der Bordgastronomie dank der Zusammenarbeit mit Swiss International Air Lines (SWISS) und Hiltl. Durch die neue Partnerschaft mit EggField und Hiltl finden SWISS Business Passagiere seit Anfang 2024 weitere nachhaltige Menüpunkte auf der Bordkarte. Darunter auch das pflanzenbasierte Kürbis-Kastanien Gulasch mit Spätzli. Die Spätzli werden komplett ohne Ei hergestellt. Dafür gesorgt hat das Hiltl, welches als Veggi-Pionier seit 2009 …

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(v.l.) Dr. Otto Schulz übergibt die DNP2024-Finalisten Auszeichnung für Kosmetik an Dr. Phillip Haase, Julia Michel und Carsten Menck © Laverana GmbH/ Ralf Ruehmeier

Unternehmen

Wirtschaftlich erfolgreich und verantwortungsvoll: Die grüne Erfolgsgeschichte von Laverana

Der Naturkosmetikhersteller Laverana aus der Region Hannover zeigt seit seiner Gründung der Marke lavera Naturkosmetik, dass die Herstellung kosmetischer Produkte und ihre Verwendung mit dem Anspruch, die Natur und Umwelt zu schonen, kein Widerspruch ist. Seit 36 Jahren realisiert der Naturkosmetikhersteller seine Vorstellung von natürlicher Kosmetik mit der Marke lavera. Und verkörpert damit ein Geschäftsmodell, das sich von der Nische quasi zu einer Bewegung für nachhaltige Herstellung und nachhaltigen Konsum …

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Studien & Zahlen

Studie zeigt: Mit fermentierten Zwiebeln wird pflanzliches Fleisch „fleischiger“

Eine kürzlich im ACS Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie zeigt auf, wie fermentierte Zwiebeln pflanzliche Fleischalternativen optimieren können.   Wenn Lebensmittelhersteller pflanzliche Fleischalternativen fleischiger schmecken lassen wollen, fügen sie häufig Vorläuferzutaten hinzu, die in Fleisch vorkommen und sich beim Kochen in Geschmacksstoffe verwandeln. Oder die Aromastoffe werden zunächst durch Erhitzen von Aromavorstufen oder durch andere chemische Manipulationen hergestellt und dann den Produkten zugesetzt. Da diese Aromen durch …

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© Katjes

Süßwaren & Snacks

Katjes launcht zwei vegane Mix-Sorten

Katjes bringt zwei vegane Fruchtgummi-Neuheiten auf den Markt. Der Kaubonbon-Fruchtgummi Mix „Pop-Mix“ ist die erste vegane Neuheit, die vor allem durch ihr buntes Beutel-Design ins Auge fallen soll. „Durch die zwei Schichten des Produkts haben wir eine perfekte Pop-Art-Farbintensität erzielen können – natürlich vegan“, so Globale Marketing Managerin Gisa Schmaltz. Bei der Sorte bleibt das Kaubonbon jedoch klassisch: von einer sauren Zitrone, Kirsche, über Erdbeere, Himbeere, bis hin zum Apfel. …

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Function of Beauty PRO Full Collection

© Function of Beauty

Kosmetik & Körperpflege

USA: Function of Beauty führt seine PRO Kollektion bei Sephora ein

Function of Beauty erweitert sein Angebot mit der Einführung seiner neuen veganen Haarpflegeserie Function of Beauty PRO. Die exklusiv bei Sephora erhältliche Premiumserie wurde entwickelt, um individuelle Bedürfnisse zu erfüllen, mit Produkten aus natürlichen, anpassbaren und bindungsaufbauenden Formeln, die auf den Haartyp und auf den Grad der Schädigung abgestimmt sind. Die in diesem Monat in 300 Sephora-Filialen in ganz Nordamerika und online eingeführte vegane Haarpflege enthält Wirkstoffe für jeden Haartyp, die …

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© Bigger Than Beauty Skincare

Kosmetik & Körperpflege

Thrive Causemetics stellt seine erste Geschwistermarke Bigger Than Beauty™ Skincare vor

Bigger Than Beauty™ Skincare wurde von Karissa Bodnar gegründet und soll eine universelle Lösung für alle Hauttypen bieten. Die Bigger Than Beauty™ Skincare-Produkte basieren auf innovativer Technologie und natürlichen Inhaltsstoffen und sind so formuliert, dass sie aktiv sind – nicht reaktiv. Diese veganen Formeln sind laut Unternehmen für spezifische Hautprobleme und universelle Hautpflegeziele entwickelt worden. „Es war schon immer ein Traum von mir, eine eigenständige, universelle Hautpflegelinie zu kreieren, die …

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Marlow Ingredients Launch

© Marlow Foods

Ingredients

Marlow Foods gründet neue Abteilung für Inhaltsstoffe zur Vermarktung seines Mykoproteins

Marlow Foods kündigt neue Pläne an, sein Mykoprotein Lebensmittel- und Getränkeherstellern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Unter der Leitung einer neuen Abteilung, Marlow Ingredients, wird Marlow Mykoprotein zunächst in Europa und dann international verfügbar gemacht. Die Ankündigung erfolgt, nachdem der Synthesebericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses der Vereinten Nationen für Klimaänderungen (IPCC) im letzten Monat hervorgehoben hat, dass jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um „eine lebenswerte Zukunft für alle …

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Allbirds Schue

© Allbirds

Schuhe

Die nachhaltige Schuhmarke Allbirds eröffnet ihre bislang größte Filiale in den USA

Allbirds neue Filiale im Prudential Center in Boston, USA, misst 3.700 Quadratmeter. Allbirds verwendet seiner Philosophie nach durchgängig nur natürliche Matierialien für seine Schuhmode. In der neuen Filiale können Allbirds-Kunden den CO2-Fußabdruck jedes Produkts deutlich sehen – ein Novum in der Mode- und Schuhbranche und ein Markenzeichen von Allbirds‘ transparentem Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit. Tim Brown, Mitgründer und Co-CEO von Allbirds, sagte: „Boston fühlt sich für uns bei Allbirds langsam …

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© Fitnesshotline GmbH - Best Body Nutrition / Mammut Nutrition

Neue Produkte

Mammut Nutrition führt eigenes „Vegan Protein“ ein

Mammut Nutrition kündigt mit der Einführung von „Vegan Protein“ eine vegane Alternative zu seinen herkömmlichen Protein-Pulvern an. Das vegane Protein-Pulver von Mammut Nutrition soll nicht nur überzeugte Veganer ansprechen, sondern auch für bewusst lebende Fitnesssportler, welche ihren Konsum von Milchprodukten verringern wollen oder aus ökologischen Gründen auch gerne mal zu einer pflanzlichen Proteinquelle greifen, eine Alternative bieten. Gleichzeitig eignet es sich auch für alle Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktose- oder …

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Fashion & Beauty

Marktbericht: Ausblicke auf den globalen Markt für Pflanzenextrakte

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht bietet Einblicke in die Entwicklungen des globalen Markts für Pflanzenextrakte. Es wird erwartet, dass der Markt für Pflanzenextrakte von 29 Mrd. US$ im Jahr 2021 auf 47 Mrd. US$ im Jahr 2028 anwachsen könnte, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 7,3 % im Prognosezeitraum. Hauptgründe liegen vor allem in den sich ändernden Bedürfnissen der Verbraucher. Pflanzenextrakte werden hergestellt, indem wichtige Bestandteile und sekundäre Pflanzenstoffe …

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Abolis-Biotechnologies-Labor

© Abolis Biotechnologies

Fermentation

Bon Vivant und Abolis bündeln ihre Kräfte, um in Europa führend in der Herstellung von tierfreien Milchprodukten zu werden

Bon Vivant und Abolis wollen gemeinsam die Produktionsmethoden revolutionieren, um tierfreie Milchprodukte anzubieten, die aus durch Präzisionsfermentation hergestellten Proteinen entwickelt werden. Bon Vivant hat Abolis Biotechnologies, ein führendes Unternehmen der industriellen Biotechnologie, mit der Entwicklung seiner Methode zur Herstellung nachhaltiger und hochwertiger Milchproteine beauftragt. Die beiden französischen Unternehmen werden ihr Know-how bündeln, um diese alternativen Milchproteine in Serie zu produzieren und der Industrie anzubieten. Nach der Einwerbung von 4 Millionen …

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© Brewing Beauty Co.

Fashion & Beauty

Berliner Beauty Brand eröffnet Manufakturladen für 100% natürliche Kosmetik

© Brewing Beauty Co.

Die junge Berliner Naturkosmetikmarke Brewing Beauty Co. hat ihren allerersten Manufakturladen und Online-Shop für 100% natürliche Kosmetik eröffnet. Der 160 Quadratmeter große Manufakturladen von Brewing Beauty Co. befindet sich im Herzen Berlins — im trendigen, urbanen Einkaufsviertel rund um den Hackeschen Markt. Die Marke setzt auf 100-prozentig transparente Produktion. Was das heißt? Alle Kosmetikprodukte werden im Laden selbst hinter Glasscheiben hergestellt.

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© Universität Hohenheim / Astrid Untermann

Food & Beverage

Bioökonomie: Lebensmittelverpackungen aus Meeresalgen

Algen dienen der Industrie schon heute als Rohstoffquelle für Stabilisatoren oder Verdickungs- und Geliermittel, wie Agar, Alginat und Carrageen. Immer stärker in das Interesse der Forschung rückt aber auch ihr Potenzial als Kohlenhydratlieferanten für Biokunststoffe. Diese sind nicht nur biologisch abbaubar, sondern können durch zusätzliche Eigenschaften dazu beitragen, dass darin verpackte Lebensmittel länger haltbar sind.

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