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Wirtschaftlich erfolgreich und verantwortungsvoll: Die grüne Erfolgsgeschichte von Laverana

Der Naturkosmetikhersteller Laverana aus der Region Hannover zeigt seit seiner Gründung der Marke lavera Naturkosmetik, dass die Herstellung kosmetischer Produkte und ihre Verwendung mit dem Anspruch, die Natur und Umwelt zu schonen, kein Widerspruch ist.

Seit 36 Jahren realisiert der Naturkosmetikhersteller seine Vorstellung von natürlicher Kosmetik mit der Marke lavera. Und verkörpert damit ein Geschäftsmodell, das sich von der Nische quasi zu einer Bewegung für nachhaltige Herstellung und nachhaltigen Konsum entwickelt hat.

2019 wurde die Eigenmarke lavera von der Jury Deutsche Standards als „Marke des Jahrhunderts“ und Synonym für „Die Naturkosmetik“ ausgezeichnet, während Laverana beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ebenfalls Auszeichnungen erhielt. Den #DNP2023 hat Laverana im Transformationsfeld Ressourcen gewonnen, beim #DNP2024 wurde Laverana erneut als Kosmetik-Finalist geehrt und ist damit einer der drei nachhaltigsten Naturkosmetikhersteller Deutschlands.

laverana fabrik
© Laverana GmbH

Wirtschaftliches Handeln und Verantwortung

„Die Natur ist das einzig Wahre“ ist das Credo von Firmengründer und Markenerfinder Thomas Haase, der schon in seiner Jugend nach einer hautverträglichen Kosmetik suchte und das Ziel hatte, natürliche Schönheitspflege aus der Natur herzustellen.

Angesichts der heutigen Umweltprobleme und der Notwendigkeit, das Konsumverhalten generell zu hinterfragen, war Thomas Haase 1987 seiner Zeit weit voraus. Ihm ging es schon immer darum, ein Geschäftsmodell umzusetzen, bei dem wirtschaftliches Handeln mit Verantwortung für die Zukunft genauso wichtig ist wie der Anspruch, im gesamten Wertschöpfungsprozess die Natur und den Erhalt ihrer Ressourcen in den Vordergrund zu stellen. Mit Pflegeprodukten, die gut für die Haut und für die Umwelt sind.

lavera Naturkosmetik logo
© Laverana GmbH & Co. KG

Die Philosophie von lavera

Die Marke lavera wird mit Zutaten aus der Natur hergestellt, die größtenteils aus kontrolliert biologischem Anbau stammen oder vegan sind. Der holistische Ansatz des Unternehmens berücksichtigt aber genauso die nachhaltige Herstellung wie die Zusammenarbeit mit Partnern, die größtenteils aus Europa kommen und die Wertevorstellungen des Unternehmens teilen.

Darüber hinaus lavera weitere nachhaltige Zielsetzungen wie die weitere Abfallvermeidung, die Reduzierung von Verpackungsmaterial oder Wassereinsparung durch innovative Herstellungsverfahren. Oder die Eigenproduktion von Öko-Strom durch regenerative Anlagen mittels Photovoltaik und Windenergie.

Ein Grundprinzip ist zudem der stetige Anspruch, die Natur zu bewahren, zum Beispiel mit dem im Jahr 2021 initiierten lavera Waldprojekt. Durch Aufforstung von klimastabileren Laubbäumen hilft Laverana, zukunftsfähige Wälder zu schaffen oder fördert Umweltbildungsprojekte im Naturpark Karwendel.

„Nachhaltigkeit, Effizienz und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Naturkosmetikprodukte sind ein wichtiger Dreiklang, der tief in unserer Unternehmenskultur verankert ist. Mit der aktuellen DNP2024 Kosmetik-Finalist Auszeichnung zählt Laverana erneut zu den nachhaltigen Vorreitern der Deutschen Wirtschaft. Diese Position stärkt nicht nur das Image von Marke und Unternehmen, sondern auch unsere Vorreiterrolle als spezialisierter Hersteller von zertifizierter Naturkosmetik“, so Dr. Phillip Haase, der Sohn des Firmengründers, der seit sechs Jahren im Unternehmen tätig ist und gerade die Geschäftsführung der Laverana International AG übernommen hat, um die internationale Distribution weiter voranzutreiben.

Weitere Informationen: laverana.com

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