Tofutti Brands: Rückläufiger Umsatz aber gute Aussichten für die Zukunft

Tofutti Brands Inc veganer Quartalsbericht
© Minerva Studio stock.adobe.com

Das US-amerikanische, vegane Unternehmen Tofutti Brands Inc. veröffentlichte aktuell ihren zweiten Quartalsbericht für das Jahr 2018. Die Ergebnisse des Berichts zeigen, dass zwar ein Rückgang des Umsatzes und des Rohgewinns zu verzeichnen ist, die Unternehmensleitung aber weiterhin zuversichtlich in Bezug auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens ist.

In Relation zu dem Vorjahres-Quartalsabschnitt, erzielte das milchfreie Unternehmen innerhalb der 13 Wochen bis zum 30. Juni.2018 einen leichten Rückgang beim Nettoumsatz. Das in 1981 gegründete Unternehmen, erwirtschaftete hier einen Nettoumsatz von 3,443 US-Dollar Millionen. Der rückläufige Umsatz lässt sich anhand der reduzierten Verkäufe von Tiefkühlprodukten erklären, was dem Unternehmen letztendlich eine Umsatzverkürzung von 181.000 US-Dollar brachte. Demzufolge sank auch der Bruttogewinn des Unternehmens von 1,173 Mio. US-Dollar, auf 1,014 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn beläuft sich auf 90.000 US-Dollar oder 0,02 US-Dollar pro Aktie, was verglichen mit dem Vorjahr, in dem der Nettogewinn 270.000 US-Dollar im 2. Quartal betrug, eine rückläufige Umsatzentwicklung darstellt.

Die Ursachen für den leichten Umsatzrückgang lassen sich auf mehrere kleinere Auslöser zurückführen. So sind die Verkürzungen im Umsatz bei Tiefkühlprodukten auf die Nichtverfügbarkeit von bestimmten Produkten durch fehlende Produktionskapazitäten zurückzuführen. Auch der vegane Käse verzeichnete einen leichten Rückgang, was mit dem generellen Rückgang des Exportgeschäfts von Käse zu erklären ist. Das Unternehmen ist optimistisch, dass in Folge der Behebung der Hemmfaktoren eine baldige positive Entwicklung des Umsatzes wieder in Aussicht ist.

Tofutti Brands Inc. bietet eine breite Produktlinie an milchfreien Produkten an. Mehr als 50 milchfreie Lebensmitteln, darunter Tiefkühl-Desserts, Käseprodukte und Fertiggerichte laufen über den Markenname. Tofutti ist bekannt für seine innovativen Produkte und hat seinen Ursprung in den USA, ist jedoch mittlerweile in über 30 weiteren Ländern vertreten. Besonders beliebt ist Tofutti bei jenen Konsumenten, die entweder intolerant auf Milchprodukte sind, Diabetes haben, oder auf der Suche nach einer gesünderen und fettärmeren Ernährung sind.