Unternehmen & Portraits

Veganz eröffnet vegane Käse-Manufaktur in Berlin

Der deutsche Marktführer fur vegane Lebensmittel Veganz eröffnet eineeigene vegane Käse-Manufaktur in Berlin. Dort wird mit dem neuenBioVeganzCashewbert eineClean-Label-Alternative für Camembertauf Cashewbasishergestellt. Die eigene Produktion startet EndeSeptemberin Berlin Prenzlauer Berg– direkt neben dem ersten Veganz Supermarkt.

© Veganz Group AG

Die neue Käsealternative mit veganen Starterkulturen punktet mit einem geringen CO2-Fubabdruck und verursacht ca. 2/3 weniger CO2 Emissionen pro 175g Packung im Vergleich zu seinem konventionellen Gegenstück. Mit dem Klimascore Eaternity sorgt Veganz dafur, dass CO2-Ausstoß, Wasserverbrauch, Tierwohl und Regenwaldschutz direkt auf der Produktverpackung sichtbar werden. Der schonend gereifte Käseersatz mit Edelschimmelkulturen ist zudem ideal fur Allergiker, da er frei von Gluten, Soja und anderen Zusatzstoffen ist und zudem kein Palmöl enthäIt.

In der Manufaktur können zum Start wöchentlich 10.000 Cashewkäse-Laibe in Handarbeit hergestellt werden. Bereits jetzt ist die Nachfrage des Handels deutlich höher und eine weitere Produktionsstätte ist bereits in Planung. Dort werden dann zusätzliche Sorten veganer Käsespezialitäten, wie beispielsweise ein rein pflanzlicher Blauschimmelkäse, produziert. Das Veganz Sortiment pflanzlicher Käsealternativen wird damit auf 9 Sorten weiter vergrößert.

Neben der Produktionsstätte hat die Marke fur pflanzliche Lebensmittel die im Prenzlauer Berg ansässige Veganz Filiale auch um einen Frischebereich mit veganer Käsetheke erweitert. Diese komplettiert das bisherige Unverpackt-Sortiment und wird zukünftig in allen drei Berliner Veganz Filialen die Marktausstattung erweitern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.veganz.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”