Das südkoreanische Unternehmen TissenBioFarm gibt bekannt, dass es bei den 2024 AgTech Breakthrough Awards den Preis für das „Kulturfleischprodukt des Jahres“ gewonnen hat.
Das Startup für kultiviertes Fleisch erklärt, dass mit der Auszeichnung die Wirkung seiner kostengünstigen, skalierbaren Technologien zur Herstellung von kultiviertem Fleisch gewürdigt wird. AgTech Breakthrough ist eine Marktforschungsorganisation, die die besten Unternehmen, Technologien und Produkte in der Agrar- und Lebensmitteltechnologie auszeichnet.
Bryan Vaughn, Geschäftsführer von AgTech Breakthrough, erklärt dazu: „TissenBioFarm schafft eine Zukunft, in der Menschen, Umwelt und Tiere sicher sind. Diese Ära der Landwirtschafts- und Lebensmitteltechnologie markiert die nächste große Periode der nachhaltigen Lebensmittel der Zukunft, aber die geringe Skalierbarkeit und die hohen Kosten der Produktion von kultiviertem Fleisch haben eine Lücke in der Branche verursacht. Die Lösung liegt in nachhaltigen und skalierbaren Technologien für die Produktion.“

Das Muster von Muskeln und Fett
TissenBioFarm erklärt, dass es eine Plattform entwickelt hat, um marmorierte Steaks im Ganzen zu produzieren, indem es ein neuartiges Biofabrikationssystem verwendet, das eine „ultraschnelle“ Produktion von Muskeln und Fett in Faserform ermöglicht. Nach Angaben des Startups ist sein System im Vergleich zum herkömmlichen 3D-Bioprinting bis zu 35.000 Mal schneller und ermöglicht die Herstellung von 300 kg Fasern pro Stunde.
Darüber hinaus nutzt das Startup die Optogenetik-Technologie, um die Zellproliferation und -differenzierung mit Licht zu induzieren, wodurch die Verwendung von fötalem Rinderserum und anderen teuren Wachstumsmedien entfällt und die Produktionskosten gesenkt werden.
Um Produkte mit einem realistischen Aussehen herzustellen, verwendet das Cell-Ag-Startup Biomimikry-Techniken, um die Struktur des Muskelgewebes von echtem Fleisch mit verschiedenen Mustern zu imitieren. Das Startup erklärt, dass die Marmorierung bei der Einstufung von Rindfleisch wichtig ist, da sie den Geschmack und die Textur verbessert. Ein weiterer Vorteil der Technologie ist, dass die Marmorierungsmuster und Nährwertprofile variieren können, um den Wünschen der Verbraucher und der Industrie nach gesünderen oder gezielteren Produkten zu entsprechen.
Bei einem im vergangenen Jahr vorgestellten Test wurde erfolgreich ein 10 kg schwerer Prototyp von kultiviertem Fleisch hergestellt und die Technologie ermöglicht die Herstellung verschiedener Fleischstücke, vom Lendenstück bis zum Filet oder Ribeye.
Wonil Han, CEO von TissenBioFarm, kommentiert: „Die heutigen alternativen Fleischtechnologien beschränken sich auf die Herstellung von Hackfleischprodukten wie Patties und Nuggets. Unser Ziel ist es, Produkte herzustellen, die in jeder Hinsicht mit konventionellen Steaks konkurrieren können, und Lösungen anzubieten, die technische Grenzen wie die Massenproduktion überwinden.“

Annäherung an die Massenproduktion
TissenBioFarm wurde 2021 in Pohang, Südkorea, gegründet und konzentriert sich auf die Herstellung von hochwertigem und nahrhaftem kultiviertem Fleisch, das das sensorische Erlebnis von herkömmlichem Fleisch widerspiegelt. Ihr Ziel ist es, eine Massenproduktion zu vernünftigen Kosten zu erreichen. Das Unternehmen ist Teil der kürzlich gegründeten Bio Future Food Industry Association, deren Ziel es ist, den kultivierten Fleischsektor des Landes zu unterstützen und zu entwickeln. Außerdem arbeitet es mit neun anderen Unternehmen in einer von der südkoreanischen Regierung ausgewiesenen regulierungsfreien Sonderzone zusammen, um die Kommerzialisierung von kultiviertem Fleisch zu demonstrieren.
Im September 2022 sammelte TissenBioFarm in einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde 2,2 Milliarden Won (1,6 Millionen US-Dollar) ein und wurde mehrfach ausgezeichnet. Bis 2027 will TissenBioFarm seine Technologie weiterentwickeln, um die Produktionskosten für kultiviertes Fleisch auf etwa 10 US-Dollar pro Kilogramm zu senken.
Han sagt zum Gewinn des Awards: „Vielen Dank an AgTech Breakthrough für die Anerkennung unserer Bemühungen, die uns dem kommerziellen Maßstab näher bringen und unser System für die Massenproduktion bereit machen. Wir werden die weltweit erste Technologie zur Massenproduktion von kultiviertem Fleisch im Ganzen mit realistischer Marmorierung weiter verbessern.“
Weitere Informationen: tissenbiofarm.com