Am 11. Januar fand in Fengtai, Peking, im Rahmen der Innovationsinitiativen der Region ein Seminar über technologische Innovation und die Entwicklung neuer Protein-Lebensmittel statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Intelligente Fertigung für eine gemeinsame Zukunft“ und wurde von der Volksregierung des Bezirks Fengtai und der Beijing Shounong Food Group Co., Ltd. (Shounong Food Group) organisiert.
Während des Seminars wurde das Innovationszentrum für neue Protein-Lebensmitteltechnologien des China Meat Food Research Center offiziell eröffnet und damit das erste Innovationszentrum für neue Proteintechnologien in Fengtai gegründet.
Laut einem Bericht dient diese hochmoderne Einrichtung im Pekinger Bezirk Fengtai mit einer Investition von über 11 Millionen US-Dollar als Eckpfeiler des neuen Beijing International Science and Technology Innovation Center. Auf der Auftaktveranstaltung stellten die Organisatoren verschiedene Prototypen vor, darunter marmoriertes, kultiviertes Steak und Proteinriegel, die aus mikrobieller Fermentation gewonnen werden.

Bioreaktoren und Produktionslinien im Pilotmaßstab
Dem Bericht zufolge wird das Innovationszentrum für neue Protein-Lebensmitteltechnologie über fortschrittliche Forschungs- und Entwicklungsplattformen für kultiviertes Fleisch und mikrobielles Protein verfügen, die von hochmodernen Laboren unterstützt werden.
Die Einrichtung soll zwei 2.000-Liter-Bioreaktoren im Pilotmaßstab für die Produktion von kultiviertem Fleisch sowie drei Produktionslinien für mikrobielles Protein im Pilotmaßstab umfassen, die aus zwei 2.000-Liter-Einheiten und einer 5.000-Liter-Einheit bestehen.
Darüber hinaus sind bereits eine 200-Liter-Produktionslinie für kultiviertes Fleisch und eine 2.000-Liter-Produktionslinie für mikrobielle Proteine in Betrieb. Diese hochmoderne Infrastruktur soll die Industrialisierung alternativer Proteine beschleunigen und die Lücke zwischen Forschung und Großproduktion schließen.