Startups, Accelerators & Incubators

StartLife übertrifft 10 Millionen Euro an Pre-Seed-Finanzierung für niederländische Startups und gibt Partnerschaft mit EIT Food bekannt

Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums am 15. Oktober in Ede gab der in Wageningen, Niederlande, ansässige Agrar- und Lebensmittel-Accelerator StartLife zwei wichtige Ankündigungen bekannt. Erstens hat das Programm die 10-Millionen-Euro-Marke bei der Pre-Seed-Finanzierung für niederländische Agrar- und Lebensmittel-Startups überschritten und zweitens ist es eine strategische Partnerschaft mit der Lebensmittelinnovationsgemeinschaft EIT Food eingegangen.

StartLife hat seit seiner Gründung im Jahr 2010 weltweit über 400 Startups unterstützt. Dazu gehörte die Bereitstellung von insgesamt 10 Millionen Euro an Pre-Seed-Finanzierungen für 163 niederländische Unternehmen, was zur Schaffung von über 1.000 Arbeitsplätzen und mehr als 230 Millionen Euro an Folgefinanzierungen führte.

Zu den erfolgreichen niederländischen Start-ups des Accelerators gehören Chaincraft, FoodCase International, Dutch DNA Biotech (übernommen von Ginkgo Bioworks), Revyve und Orbisk. Alle arbeiten daran, ein nachhaltigeres und gesünderes Lebensmittelsystem zu schaffen und sich dabei Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung, alternative Proteine und die kreislauffähige Nutzung von Ressourcen zu stellen.

Oost NL (die Entwicklungsagentur für Ostniederlande) ist ein enger Partner von StartLife bei der Bereitstellung der Finanzierung, die größtenteils von der Provinz Gelderland und dem Wirtschaftsministerium getragen wird. Auch die Provinz Overijssel leistet Unterstützung.

© startlife
© StartLife

Verstärkung der Fundraising-Bemühungen

Durch die neue Partnerschaft mit EIT Food können EU-Start-ups aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor, die am StartLife-Programm teilnehmen, nun EIT Food-Investitionsmittel in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro erhalten. Bisher kamen nur Start-ups, die die eigenen Accelerator-Programme von EIT Food absolviert hatten, für diese Förderung in Frage.

„Wir freuen uns sehr über unsere Partnerschaft mit EIT Food“, sagt Nikki Harrison, Geschäftsführerin von StartLife. „Durch die Bündelung der Stärken zweier europäischer Agrar- und Lebensmittelriesen in einer einzigartigen Zusammenarbeit können wir Start-ups einen beispiellosen Zugang zu Finanzmitteln und Wachstumschancen bieten.“

„Nachdem wir bereits seit Jahren mit StartLife zusammenarbeiten, war diese Partnerschaft ein logischer nächster Schritt“, fügt Benoit Buntinx, Director of Business Creation bei EIT Food, hinzu. „Gemeinsam freuen wir uns darauf, die Bemühungen zur Mittelbeschaffung zu verstärken, um mehr Start-ups im Agrar- und Lebensmittelbereich zum Erfolg zu verhelfen.“

Weitere Informationen: startlife.nl

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.