Allein in Deutschland sind circa 13.000 Produkte mit dem V-Label zertifiziert.
Das Qualitätssiegel V-Label feiert 2026 sein 30-jähriges Bestehen. Die weltweit anerkannte Marke für vegane und vegetarische Produkte begann 1996 in der Schweiz mit einer einzelnen Supermarktlinie. Heute kennzeichnet das V-Label mehr als 70.000 Produkte von 4.800 Unternehmen in über 50 Ländern auf allen Kontinenten. Allein in Deutschland haben rund 13.000 Produkte eine Lizenz.
Verbraucher kennen das Siegel unter anderem von den Produkten der Rügenwalder Mühle: „Als Marktführer für vegane und vegetarische Wurst- und Fleischalternativen stehen für uns Transparenz und Verlässlichkeit an erster Stelle – deshalb setzen wir ganz bewusst auf das international anerkannte V-Label“, berichtet Nachhaltigkeitschefin Claudia Hauschild. „Die klaren, unabhängigen Prüfkriterien geben Verbraucherinnen und Verbrauchern eine bessere Orientierung am Lebensmittelregal und stärken gleichzeitig ihr Vertrauen in das wachsende Segment pflanzlicher Alternativen.“
Das V-Label bietet Orientierung, die inzwischen weit über Lebensmittel hinausreicht: Ob Kosmetik, Mode oder andere Waren des täglichen Bedarfs, Verbraucher erhalten in fast allen Bereichen des Lebens Hilfe, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen und pflanzliche Produkte auf einen Blick zu erkennen.
Von der Schweizer Frischetheke in die Welt
Die Geschichte des Qualitätssiegels nahm ihren Anfang, als der Schweizer Einzelhändler Migros die vegetarische Linie „Cornatur“ in seiner Frischetheke platzierte. Um die Produkte sicher zu unterscheiden, war eine deutliche Kennzeichnung nötig. Die Wahl fiel auf das einfache „V“-Symbol als klare und vertrauenswürdige Möglichkeit, um vegetarische und vegane Produkte für die Kundschaft leicht erkennbar zu machen.

Seitdem hat die Lizenzierung weltweite Bedeutung erlangt. In Österreich wurde das V-Label 1999 eingeführt, Deutschland folgte 2006. Inzwischen finden Verbraucher das Siegel in vielen europäischen Ländern sowie in Nord- und Südamerika, in Afrika, in Asien und seit 2025 auch in Australien.
„Innerhalb von 30 Jahren haben wir eine kleine Idee zu einem großen Netzwerk wachsen sehen, das für unzählige Verbraucher weltweit Transparenz beim Einkauf schafft. Das begeistert, motiviert und freut mich“, sagt Renato Pichler, Gründer der V-Label GmbH.
Vertrauter Kompass im deutschen Alltag
Deutschland zählt dabei zu den stärksten Märkten. „Die Menschen in Deutschland bringen dem V-Label sehr großes Vertrauen entgegen. Gerade hierzulande, wo die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten europaweit am höchsten ist, bietet unser Siegel die entscheidende Orientierung im Alltag“, betont Cornelia Contini, Direktorin des V-Labels in Deutschland, mit Blick auf hiesige Konsumenten.





