Handel & E-Commerce

Brtitische Marke Huel® expandiert auf den deutschen Markt

Als Plant-based Pionier will Huel® weltweit die Lebensmittelbranche revolutionieren.

Huel® bringt seine innovativen „Smart Food“ Produkte jetzt auch in Deutschland auf den Markt. In Deutschland ist der Markt für Smart Food in den letzten drei Jahren um rund 200 % auf rund 94 Mio. Euro gewachsen. Gegründet wurde Huel® (Human + Fuel) im Jahr 2015 von Julian Hearn, der mit seinen innovativen Trinkmahlzeiten die Lebensmittelindustrie weltweit aufmischen möchte.

Für Hearn steht fest: Die perfekte Mahlzeit steckt voller Nährstoffe, ist bequem, bezahlbar und gut für Tier und Umwelt. Nicht zuletzt deshalb sind alle Huel®-Produkte zu 100 % vegan. Huel® agierte von Anfang an nach der Devise: Pure plant power – Hunger milchfrei gestillt!

In Deutschland ist das Konzept von Huel® schon seit 2016 bekannt, als das Unternehmen sein Angebot online lancierte. Deutschland ist mittlerweile allein durch den Onlinehandel Huels drittgrößter Absatzmarkt weltweit und wuchs im letzten Finanzjahr 2022/2023 um 42 % im Vergleich zum Vorjahr.

Huel trinkmahlzeit
© Huel GmbH

Jetzt startet die britische Marke noch breiter durch und bringt ihre veganen Trinkmahlzeiten erstmals in den deutschen stationären Handel. Als Commercial Director Europe will Tobias Goj mit seinem Team und einer eigens für den deutschen Markt groß aufgestellten Außendienstmannschaft dafür sorgen, dass die Neuheit starke Impulse am POS setzt. Den LEH-Eintritt begleitet Huel® mit einer reichweitenstarken Kampagne. Die Zielgruppe aktiviert das Unternehmen auf effektive Weise über unterschiedlichste Touchpoints. Dazu gehören Placements bei Meta, Youtube und Podcasts wie Baywatch Berlin sowie die Zusammenarbeit mit bekannten Influencern.

„Die Zukunft des Smart Food Marktes ist pflanzlich!“, ist Tobias Goj überzeugt. Als erste Supermarktkette listet REWE seit September das Startsortiment direkt national. Auch bei Tegut und Bünting füllt Huel® die Regale schrittweise mit seiner plant-based Trinkmahlzeit. Im Oktober wurde das Verkaufsgebiet um die erste Edeka-Region erweitert und bis Ende des Jahres expandiert Huel® bei weiteren Retailern, darunter auch Quick-Commerce. Und in 2024 wird die Marke auch im Drogeriebereich zu finden sein.

„Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt!“, sagt Gründer Julian Hearn. „Einerseits ist es kaum zu glauben, wie gut sich Huel® seit 2015 entwickelt hat. Andererseits habe ich immer gewusst, dass wir ein sehr reales Problem in Angriff nehmen, indem wir unseren Kunden helfen, sich auch im Zeitstress oder unterwegs ganz einfach ausgewogen und nachhaltig zu ernähren. Im Onlinehandel sind wir in Deutschland eine feste Größe. Nun fokussieren wir uns auf den Einzelhandel.“

Huel trinkmahlzeit
© Huel GmbH

Huel® bietet vollwertige Mahlzeiten, die Nährstoffe und Zutaten in den Fokus stellen und das rein pflanzlich, nachhaltig und preiswert. Seit Mitte 2023 ist Huel® nach den strengen B-Corp-Richtlinien zertifiziert und verpflichtet sich damit sozialen und Umweltzielen. Huel® ist außerdem stolz auf die Partnerschaft mit Tony’s Open Chain, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Das Ziel: Die Praktiken der Kakaobeschaffung in der Lebensmittelindustrie deutlich zu verbessern.

Huel® startet im deutschen Handel mit einem Ready-to-drink-Sortiment in den vier Geschmacksrichtungen Chocolate, Berry, Iced Coffee Caramel und Vanilla. Die Trinkmahlzeiten bieten alle wichtigen Nährstoffe sowie 26 essenzielle Vitamine und Mineralstoffe und das in plant-based, zertifiziert vegan und glutenfrei. Die Flaschen bestehen zu 51 % aus recyceltem Kunststoff und sind mit 25 Cent Flaschen-Pfand Teil des deutschen Flaschenpfandsystems. Ab 2024 gibt es sie auch mit befestigten, nicht abnehmbaren Deckeln („Tethered Caps“), gegen achtlos weggeworfenen Müll. Die in Deutschland hergestellten Trinkmahlzeiten sind seit September 2023 in der 500-ml-Flasche im Handel erhältlich.

Das Unternehmen möchte sein Sortiment im Einzelhandel zukünftig noch deutlich erweitern. So bietet bereits jetzt das Online-Angebot von Huel® auch Riegel, Pulver, herzhafte Gerichte und Proteinpulver. In den USA sind außerdem Greens-Pulver und in Großbritannien Vitamin-Drinks erhältlich. Auch einer größeren Auswahl an Geschmacksrichtungen und Snacks sind in Planung.

Weitere Informationen: de.huel.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.