Ingredients

Neues High Moisture Extrudat mit Clean Label Rezeptur und hohem Proteingehalt von Planteneers

Im Segment der pflanzlichen Fleisch-Alternativen bieten Nasstexturate mit ihrer authentischen, fleischähnlichen Struktur großes Potenzial. Das bestätigt auch Planteneers: Auf der diesjährigen Plant Based World Expo in London und der Fi Europe in Frankfurt haben die Experten ein High Moisture Extrudate aus Erbsenprotein vorgestellt.

Dr. Pia meinlschmidt von planteneers
Dr. Pia Meinlschmidt © Planteneers GmbH

Das Produkt wurde als plant-based Interpretation eines Kebabs zubereitet – als Wrap mit pflanzlichem Zaziki und pflanzlichem Ayran. Das kam beim Fachpublikum an, wie Dr. Pia Meinlschmidt, Teamleitung Produktmanagement Planteneers, berichtet: „Viele Messebesucher waren überrascht von der hohen Qualität des Produkts. Die faserige Struktur hat sehr stark an zarte Fleischstücke erinnert. Einige haben sogar mehrfach gefragt, ob das Produkt wirklich rein pflanzlich ist. Über diese Resonanz haben wir uns natürlich sehr gefreut.“

Basis für Herstellung der fleischähnlichen Produkte ist das Stabilisierungssystem aus der fiildTex-Reihe. Das Texturat wird in verschiedenen Größen und Formen angeboten, zum Beispiel als Chunks oder Kebab. Auch pflanzliche Alternativen zu Thunfisch können mit dem High Moisture Extrudate hergestellt werden. Das Clean-Label-Produkt ist pur erhältlich. Es lässt sich direkt weiterverarbeiten oder als Komponente in Fertiggerichten einsetzen. Dadurch eignet es sich gleichermaßen für Retail und Foodservice.

Planteneers vegan chicken
Chicken Döner © Planteneers GmbH

„Ein großer Vorteil ist auch der hohe Proteingehalt von 30g pro 100g Endprodukt“, so Dr. Meinlschmidt. „Dadurch kann es marketingwirksam als ‚High in Protein‘-Produkt gekennzeichnet werden.“ Darüber hinaus ist das Texturat frei von Allergenen und trägt das Nährwertprofil NutriScore A. Die IQF-gefrorene Basis ist zwölf Monate bei minus 18 Grad Celsius haltbar.

Auszeichnung für den Plantbaser auf der Plant Based World Expo in New York

Vor knapp zwei Jahren hat Planteneers den digitalen Produktkonfigurator Plantbaser auf den Markt gebracht. Mit rund 1.300 Rezepturen bietet der Plantbaser laut Unternehmen die weltweit größte Auswahl an pflanzenbasierten Produkten aus allen Kategorien – von Milch- und Käse-Alternativen über Feinkostprodukte bis hin zu Alternativen zu Fleisch und Fisch. Auf der Plant Based World Expo in New York im September hat der Plantbaser die Experten überzeugt und den Technology Innovation Award gewonnen.

Planteneers plantbaser
© Planteneers GmbH

Zweieinhalb Jahre intensive Arbeit haben sich ausgezahlt: Es ist ein großartiges Gefühl, auf diese Weise belohnt zu werden“, freut sich Florian Bark, Produktmanager Plantbaser. „Unser digitaler Produktkonfigurator Plantbaser hat auch auf der Plant Based World Expo in New York für staunende Besucher gesorgt.“

Weitere Informationen: planteneers.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.