Der Food-Tech-Innovator Mush Foods gibt die US-Markteinführung von 50Cut bekannt, einer Reihe von Pilzwurzelmischungen als Fleischersatz für Restaurants.
Die innovativen Produkte von Mush Foods sollen nach Angaben des Unternehmens den Nährwert und die Nachhaltigkeit von klassischen Fleisch-Gerichten verbessern. Mush Foods nutzt dabei eine geschützte, hocheffiziente und nachhaltige Anbautechnik, um eine Vielzahl von Pilzwurzeln in kulinarischer Qualität in kurzer Zeit zu züchten. Die Markteinführung in den USA folgt auf die Einführung in Restaurants in Israel im letzten Jahr.
Reduzierung des Fleischkonsums mit Pilzen
Das Unternehmen, das 2023 eine Startfinanzierung in Höhe von 6,2 Millionen US-Dollar erhielt, wurde zum Gewinner des Grow-NY-Wettbewerbs für Lebensmittel- und Landwirtschaftsunternehmen gekürt, was die Bereitschaft von Mush Foods unterstreicht, die US-Lebensmittel- und Restaurantbranche durch die Reduzierung des Fleischkonsums zu verändern. Wenn Köche die 50Cut-Pilzwurzelmischungen anstelle eines Teils des Fleisches in ihre Rezepte einbauen, können sie den Geschmack und den Nährwert weiter verbessern, während sie gleichzeitig die Kosten senken und die Umweltbelastung bei jedem Gericht reduzieren.
„Wir sind dankbar für die enthusiastische und frühe Anerkennung, die wir erhalten haben und freuen uns, eine Reihe hervorragender Pilzwurzelmischungen auf den Markt zu bringen, von denen wir glauben, dass Köche sie lieben werden“, sagt AJ Schaller, Culinary Director bei Mush Foods. „Das Team von Mush Foods hat einen kulinarischen Schatz gehoben, der einige unserer dringendsten Umweltprobleme auf verblüffend einfache und nahtlose Weise lösen kann. Wir haben ein Produkt entwickelt, das dazu beitragen kann, den Fleischkonsum zu reduzieren und gleichzeitig den Geschmack, die Saftigkeit und den Ertrag zu verbessern.“
Mush Foods betritt den US-Markt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da fast jeder vierte Verbraucher angibt, dass er versucht, den Fleischkonsum zu reduzieren. Die Kategorie Hackfleisch wird auf 600 Milliarden Dollar weltweit geschätzt (94 Milliarden Dollar allein in den USA), während Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis nur 1,5 % der Kategorie ausmachen. Mush Foods bietet dem Markt eine geschmacksintensive Zutat, die Köchen die kulinarische Flexibilität gibt, um die sich entwickelnden Verbraucherbedürfnisse zu erfüllen.
Weitere Informationen: mush-foods.com