Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

GOOD Meat und ADM schließen Partnerschaft zur Beschleunigung der kultivierten Fleischproduktion

good meat clean meat
© Eat Just, Inc.

Erstmalige Partnerschaft zeigt, wie Startups mit etablierten Branchenführern zusammenarbeiten können, um die Welt zu ernähren.

Eat Just, Inc., ein Unternehmen, das modernste Wissenschaft und Technologie einsetzt, um gesündere und nachhaltigere Lebensmittel zu erzeugen, gibt bekannt, dass sein Geschäftsbereich GOOD Meat eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit ADM eingegangen ist, einem international führenden Unternehmen im Bereich Ernährung, das viele der weltweit führenden Lebensmittel-, Getränke-, Gesundheits- und Wellnessmarken beliefert. Dies ist die erste strategische Partnerschaft dieser Art von ADM im Bereich des kultivierten Fleisches, das Analysten zufolge bis zum Jahr 2030 zu einem globalen Wirtschaftszweig mit einem Volumen von 25 Milliarden US-Dollar werden könnte.

GOOD Meat hat das weltweit erste echte, qualitativ hochwertige Fleisch entwickelt, das direkt aus tierischen Zellen hergestellt wird und für den kommerziellen Verkauf zugelassen ist. Das Unternehmen beschleunigt die Forschung und Entwicklung und erhöht die Produktionskapazität, um die Kundennachfrage in Singapur und auf zukünftigen Märkten zu befriedigen. Die unvergleichlichen Fähigkeiten von ADM in allen Bereichen der globalen Nahrungskette, einschließlich der menschlichen und tierischen Ernährung, stellen einen wichtigen Weg zur groß angelegten Vermarktung der Produkte von GOOD Meat dar.

Im Rahmen der Vereinbarung wird ADM auf der grundlegenden Arbeit von GOOD Meat zur Optimierung der Nährstoffe aufbauen, die für das Wachstum der Zellen erforderlich sind. Genauso wie ein Huhn oder eine Kuh durch den Verzehr von Soja und Mais Aminosäuren, Vitamine und Fett aufnimmt, benötigen die Zellen von GOOD Meat ein optimales Wachstumsmedium für Qualität, Kosten und Volumen. Es ist eine Erweiterung dessen, was ADM seit Jahrzehnten in der konventionellen Tierhaltung tut, indem es die Industrie mit hochwertigem Viehfutter, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Zutaten für Gesundheit und Wohlbefinden versorgt.

adm schild
© ADM

Die Unternehmen werden auch bei Produktentwicklungsprojekten für die bahnbrechenden kultivierten Fleischprodukte von GOOD Meat zusammenarbeiten, beginnend mit Hähnchenfleisch. ADMs Breite, Tiefe und Einblicke in die Lebensmittelformulierung werden genutzt, um den Geschmack, die Beschaffenheit und andere Eigenschaften von GOOD Meat’s Pipeline an kultivierten Fleischprodukten zu verbessern.

“ADM ist seit über 120 Jahren in der Lebensmittelherstellung und -innovation tätig. Wir sind stolz darauf, mit ihrem unglaublich talentierten Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um kultiviertes Fleisch von einigen wenigen Restaurants heute zu Millionen von Verbrauchern morgen zu bringen”, sagte Josh Tetrick, Mitgründer und CEO von Eat Just.

“ADM ist seit langem ein Pionier in der Branche der alternativen Proteine und unser strategischer Fokus liegt derzeit auf der Entwicklung innovativer neuer Technologien und Lösungen, um unsere Fähigkeiten weiter auszubauen und die schnell wachsende weltweite Nachfrage nach proteinbasierten Nahrungsmitteln zu bedienen”, sagte Leticia Gonçalves, ADMs Präsidentin, Global Foods. “Zuchtfleischlösungen spielen in diesem Bereich eine spannende Rolle und wir freuen uns darauf, mit GOOD Meat zusammenzuarbeiten, um wohlschmeckende, innovative Zuchtfleischprodukte auf den Markt in Singapur und darüber hinaus zu bringen.”

good meat fleischalternativen
© Eat Just, Inc.

Die neue Ankündigung folgt auf die Veröffentlichung des ADM-Ausblicks auf alternative Proteine für das Jahr 2022, in dem aufgezeigt wird, was als Nächstes auf dem Gebiet der alternativen Proteine ansteht. Der Bericht hebt neben anderen Fortschritten die Entwicklung hin zu einer Preisparität von kultivierten Fleischprodukten mit ihren konventionellen Pendants hervor. Partnerschaften zwischen Startups wie GOOD Meat und etablierten Branchenführern wie ADM können dazu beitragen, diesen Prozess zu beschleunigen und den Verbrauchern schneller mehr Proteinoptionen zu bieten. Seit 2018 konnte GOOD Meat die Gesamtkosten um 90 % senken, wenn es in einer zweckgebundenen Anlage arbeitet.

Die Partnerschaft von GOOD Meat mit ADM läutet eine aufregende Wachstumsphase ein, da das Unternehmen auf der kürzlich erteilten behördlichen Genehmigung in Singapur für den Verkauf neuer Arten von gezüchtetem Hühnerfleisch aufbaut und neue Möglichkeiten für Verbraucher schafft, diese Produkte in einer Vielzahl von Umgebungen zu genießen. Das Unternehmen stellt weiterhin Spitzenkräfte in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Produktion in den USA und Singapur ein und arbeitet mit seinen Partnern an der Entwicklung und Herstellung der Infrastruktur, die für eine erhebliche Steigerung der Produktionskapazität für kultiviertes Fleisch erforderlich ist.

Mehr zu den Produkten von GOOD Meat auf www.goodmeat.co.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!