Beyond Leather Materials, ein dänisches Unternehmen, das eine Alternative zu Tierleder herstellt, hat eine Partnerschaft mit der nachhaltigen Design- und Produktionsstätte Veshin angekündigt.
Unter Verwendung von Apfelabfällen aus der europäischen Saft- und Apfelweinproduktion stellt Beyond Leather Materials eine zu 89 % biobasierte Lederalternative namens Leap her. Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden die beiden Unternehmen das Material zur Herstellung von Produkten für verschiedene Märkte verwenden, darunter die Mode-, Wohn- und Möbelbranche. Die Zusammenarbeit wird es Marken weltweit ermöglichen, mit Leap hergestellte Produkte einfach zu beziehen und herzustellen.
Die Veshin Factory wurde ausgewählt, weil sie sich auf neuartige Alternativen zu Materialien tierischen Ursprungs konzentriert und sich für ethische Praktiken einsetzt. Das Unternehmen ist auf Luxus-Taschen und -Accessoires spezialisiert, die aus Materialien hergestellt werden, bei denen das Wohlbefinden von Tieren, des Planeten und der Menschen im Vordergrund steht.
Den Markt für Materialien neu definieren
Beyond Leather Materials wurde 2017 gegründet, um mit Hilfe von Technologie und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft eine leistungsstarke Alternative zu Leder zu entwickeln. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, „Abfall schön zu machen“, indem es Apfelabfälle in ein hochwertiges, lederähnliches Material namens Leap verwandelt.
Erst letzten Monat gab Beyond Leather Materials bekannt, dass es von der Forschung und Entwicklung in den kommerziellen Maßstab übergeht und Leap für verschiedene Branchen anbieten wird. Das Unternehmen hat bereits seine erste Produktionsanlage in Deutschland in Betrieb genommen, die allein im ersten Jahr über eine Produktionskapazität von über 100.000 m2 Leap verfügen soll. Das Material ist derzeit in fünf Standardfarben und vier Texturen erhältlich; weitere werden folgen.
„Veshin war für uns die klare Wahl“, sagt Mikael Eydt, Mitbegründer und CEO von Beyond Leather Materials. „Ihr Engagement für nachhaltiges Design und ihr innovativer Ansatz decken sich perfekt mit unserer Mission. Gemeinsam werden wir die Materiallandschaft neu definieren, indem wir Leap für Marken und Verbraucher gleichermaßen zugänglich machen.“
Weitere Informationen: explore-leap.com