Die Frostkrone Food Group bietet mit seiner Marke „Really?!“ ein breites Angebot an veganen Fleisch- und Fischalternativen an – besonders interessant auch für Teilnehmer des Veganuary.
Die Marke Really?!“ wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen eingeführt und bietet ein Portfolio bestehend aus pflanzlichem Fingerfood und Snacks. Laut der Unternehmensgruppe werden aktuell vor allem die veganen Meeresfrüchtealternativen von Verbrauchern nachgefragt, die seit kurzem das Plant based-Angebot erweitern.
Die veganen Calamari sind nach Angaben von Frostkrone in Geschmack und Konsistenz kaum vom Original zu unterscheiden. Mit einem knusprigen Panade umhüllt, eignen sie sich als Fingerfood und Beilage. Das Produkprotfolio umfasst zudem Shrimps auf pflanzlicher Basis, die laut Herstellerangaben eine zarter, aber gleichzeitig feste Textur aufweisen. Die Fish Goujons – vegane Fisch-Sticks – und die Chili Cheese Nuggets, mit einem cremig-scharfen Mix aus veganem Käse und Chilistückchen, runden das Angebot ab.
„Die große Herausforderung bei der Entwicklung veganer Produkte ist, dass wir den Geschmack, die Konsistenz und das Aussehen des Originals so gut wie möglich nachempfinden wollen. Gleichzeit verzichten wir – soweit wie möglich – auf Zusatzstoffe“, erklärt Jörg Koch, Head of Innovation der Frostkrone Food Group.

Der Veganuary als Chance für den Handel
Bereits zum zehnten Mal werden Menschen weltweit dazu aufgerufen, den Januar zu nutzen, um sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Für den Handel ist der Veganuary eine gute Möglichkeit, das Angebot aktionsweise zu erweitern, da Interesse und Nachfrage seitens der Verbraucher sehr hoch ist. Zudem kann so herausgefunden werden, welche Produkte auch ganzjährig einen Platz in der TK-Truhe erhalten.
„Oft können sich Verbraucher noch nicht vorstellen, dass vegane Ernährung in ihren Alltag passt. Solche Aktionen sind für viele eine gute Gelegenheit, es auszuprobieren. Mit unserem umfangreichen Angebot an Fingerfood und Snacks zeigen wir, dass vegane Ernährung nicht nur richtig gut schmeckt, sondern auch schnell und einfach zubereitet werden kann“, sagt Emiel Lommen, Global Commercial Director der Frostkrone Food Group.
Deshalb wird in der Produktentwicklung viel getestet und probiert, bevor es ein Produkt tatsächlich zur Marktreife schafft. Dazu Jörg Koch weiter: „Die veganen Shrimps sind ein sehr gutes Beispiel: Sie bestehen größtenteils aus Kartoffelstärke, schmecken so gut, dass kaum ein Unterschied zum Original feststellbar ist und sind auch im Aussehen fast identisch“
Den Partnern im Handel steht das Vertriebsteam der Frostkrone Food Group gern beratend zur Seite, um zielgruppengenau eine passende Produktauswahl zu treffen.
Weitere Informationen: frostkrone-foodgroup.de