Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce startet internationale Vertriebspartnerschaft mit Silal

Greenforce startet eine neue strategische Partnerschaft mit Silal, einem der führenden Agritech-Lebensmittelunternehmen in Abu Dhabi. Ab sofort ist Silal exklusiver Vertriebspartner für die innovativen pflanzlichen Proteinprodukte von Greenforce im Nahen Osten und Afrika (MEA). Die Zusammenarbeit ist Teil der internationalen Expansionsstrategie des Münchner Foodtech-Unternehmens.

Globale Entwicklungen wie steigende Bevölkerungszahlen, unterbrochene Versorgungsketten, sich verändernde Konsumtrends und der Klimawandel erschweren den Zugang zu Nahrungsmitteln. Insbesondere in trockenen Regionen wie im Nahen Osten sowie in Afrika (MEA) erfordert dies eine Neuausrichtung der Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme. Greenforce plant die Einführung der ersten pflanzlichen Proteine in Form von innovativen Pulverprodukten in der Region. Die Pulverprodukte werden aus hochwertigen Zutaten wie Erbsen hergestellt, sie sind frei von Allergenen wie Soja oder Gluten und halal-zertifiziert.

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© GREENFORCE

„Unser Ziel ist es, mit Greenforce einen Beitrag zur Sicherung der globalen Proteinversorgung der Menschheit zu leisten und Massentierhaltung drastisch zu reduzieren“, erklärt Thomas Isermann, Gründer und Vorstand von Greenforce. „Mit einem intelligenten Konzept werden wir in Zukunft alles vom Anbau bis hin zum verzehrfertigen Endprodukt aus einer Hand anbieten können.“

Diese Vision basiert auf dem Erfolg, den das Foodtech-Unternehmen seit seiner Gründung in kürzester Zeit erzielte. In Deutschland zählt Greenforce bereits zu den am schnellsten wachsenden plant-based Foodtech-Unternehmen laut dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Nielsen. 

Salmeen Alameri, CEO von Silal, kommentiert: „Mit der Einführung dieser innovativen Produkte in unseren Markt leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt unserer Branche. Diese Initiative soll nicht nur die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lebensmitteln bedienen, sondern auch Innovation und Entwicklung innerhalb unserer Branche fördern. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, einen gesünderen Lebensstil und eine nachhaltigere Zukunft für unsere Gemeinschaft zu unterstützen. Genau deshalb ist diese Partnerschaft ein entscheidender Schritt auf unserem Weg, die Bevölkerung im Nahen Osten mit hochwertigen, pflanzlichen Lebensmitteln zu versorgen.“

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Thomas Isermann © GREENFORCE

Im Rahmen der Partnerschaft werden die Easy-To-Mix-Produkte von Greenforce im Foodservice-Kanal von Silal im Nahen Osten eingeführt. Aufgrund des guten Geschmacks und der zahlreichen Vorteile für die Gastronomie stoßen die Produkte insbesondere bei professionellen Köchen in internationalen Hotelketten, Restaurants und Catering-Unternehmen auf positive Resonanz. 

Dank einer Bandbreite von fast 100 pflanzlichen Produktinnovationen lässt sich mit Greenforce die gesamte Küche auf vegan umstellen – vom Frühstück bis zum Abendessen. Zu den innovativsten Produkten zählen insbesondere die Easy To Mix-Produkte in Pulverform zum Anrühren. Diese erfordern weder entlang der Lieferkette noch während der Lagerung eine Kühlung und benötigen in der Zubereitung lediglich die Zugabe von Wasser oder Pflanzenöl. Das Pulverprodukt hat eine Haltbarkeit von fast zwei Jahren, wodurch Lebensmittelabfälle drastisch reduziert werden können. Dadurch sind die Produkte deutlich preisgünstiger als gekühlte pflanzliche Alternativen, was das Potenzial für den Massenmarkt steigert. Sie werden ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe aus hochwertigen Zutaten wie Erbsenprotein hergestellt und sind frei von Soja sowie Gluten. 

Weitere Informationen: greenforce.com

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