Die Marke LIKE ist nach eigenen Angaben seit mehr als 5 Jahren die stabile Nr. 2 im Fleischersatzmarkt und Marktführer bei Chunks mit 57% Marktanteil.
Im angespannten Markt für Fleischersatzprodukte entwickelt sich LIKE, Marke des Livekindly Collective, konstant erfolgreich weiter. Mit einem Umsatzwachstum von 5% beweist der Hersteller von pflanzenbasierten und High-Protein-Produkten seine Markenstärke.
In den letzten Monaten war der Markt um 1 % rückläufig – begleitet von Konsolidierungen, Zusammenschlüssen und Umbrüchen bei etablierten Markenherstellern. LIKE ist seit über 5 Jahren konstant die Nr. 2 im Markt für Fleischersatz.
„Wir sind die erfolgreichste Marke, die es aus dem Start-up Bereich seit 2013 zu einer konstanten Größe am Markt geschafft hat. Das ist gerade unter den aktuellen Marktbedingungen nicht selbstverständlich“, resümiert Franziska Düvel, Head of Digital and Brand, LIKE.

Erfolgreiche High Protein Produkte
Erfolgreich etabliert haben sich auch die neuen High Protein Produkte seit Markteinführung zum Jahresbeginn 2025. Mit über sechsstelligen Verkaufsziffern schafften es die Like ProteinBites Mediterran innerhalb von 6 Monaten unter die Top 10 der beliebtesten Chunks.
„Mit unseren Like ProteinBites rücken wir pflanzliche Proteine ganz neu in den Blick. Der Fokus geht hin zum Trend High Protein. Er geht weg vom Imitieren von Fleisch. Das spricht neue Käufergruppen an“, erläutert Düvel. Unterstützend wirkt die Kooperation mit Zehnkampf-Superstar Leo Neugebauer mit Packaging, POS und Social Media.
Bei Chunks (Geschnetzeltes), dem drittgrößten Segment der Kategorie, hat LIKE einen Marktanteil von 57% und ist damit die Nr. 1 meistverkaufte Chunks-Marke. „Wir treiben dieses wichtige Wachstumssegment stark an: Unsere Chunks wachsen um 18%, während das Segment nur um 3% zulegt“, sagt Düvel und benennt als Gründe unter anderem die hohe Kompetenz von LIKE in puncto Geschmack: „Unsere Marktforschung zeigt: LIKE wird besonders häufig mit gutem Geschmack assoziiert. Auch bei ‚fleischähnlicher Textur und Bissfestigkeit‘ liegen wir erneut über dem Branchendurchschnitt. Zudem überzeugen wir mit hohen Werten bei Vertrauenswürdigkeit und Einzigartigkeit.“

Düvel führt aus: „Unsere Neupositionierung von LikeMeat zu LIKE im Mai 2024 hat sehr erfolgreich funktioniert: Die Brand Awareness erreicht das höchste Niveau unserer Markengeschichte.“ LIKE weist hinter dem Marktführer die stärkste ungestützte Markenbekanntheit auf.
Im September 2025 startete LIKE in Düsseldorf das größte vegane Stadion-Foodkonzept, gemeinsam mit den Partnern D.LIVE, Betreiber der MERKUR SPIEL-ARENA, dem Fußballclub Fortuna Düsseldorf und Caterer Aramark. Erst im Juli wurde die Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA im PETA Ranking 2025 unter die Top 5 der vegan-freundlichsten Stadien gewählt.
Weitere Informationen: likeyoulikeit.de






