Mit einer selbst entwickelten Faser hat Schouten Europe einen Ersatz für texturierte Proteine geschaffen. Die Innovation soll nicht nur eine bessere Textur für fleischähnliche Produkte bieten, sondern auch zu einer geringeren Umweltbelastung führen.
Das Familienunternehmen aus Brabant, seit Jahrzehnten im Markt für Fleischersatzprodukte aktiv, setzt diese Fasertechnologie erstmals in seinem neuen pflanzlichen Schnitzel ein. „Das Gesamtpaket stimmt und wir sind sehr stolz auf diese Markteinführung, die dazu beitragen wird, die Produktkategorie auf ein neues Niveau zu heben“, heißt es von Schouten.
In den letzten Jahren sind Fleischersatzprodukte in die Kritik geraten, insbesondere wegen des Texturierungsprozesses, der erforderlich ist, um die faserige Struktur von Fleisch zu imitieren. Dieser Prozess verbraucht relativ viel Energie und wird von einigen als unnötige Verarbeitung angesehen. Außerdem werden die meisten texturierten Proteine im Ausland hergestellt. Obwohl Fleischersatzprodukte die Umwelt im Durchschnitt bereits um 50 % weniger belasten als Fleisch, unternimmt Schouten Schritte, um diese Auswirkungen noch weiter zu verringern.
Portfolio an Fleischalternativen
Zu Beginn dieses Jahres, während der Woche ohne Fleisch und Milchprodukte in den Niederlanden, kündigte Schouten auch die Einführung seiner Produkte auf Mykoproteinbasis an. „Mit dieser Markteinführung wollen wir auch Produkte mit einem geringeren Fußabdruck und weniger Verarbeitung auf den Markt bringen“, sagte Niek-Jan Schouten damals.
Neben den Classics-Produkten, die als Fleischersatz dienen, bietet Schouten auch eine Linie namens Variations an: Produkte, die nicht an Fleisch erinnern. „Letztendlich sind wir der Meinung, dass Fleischersatzprodukte nicht immer Fleisch imitieren müssen“, erklärt das Unternehmen. „Mit Hülsenfrüchten und Gemüse können wir hervorragende, proteinreiche Produkte entwickeln, die keine Fleischäquivalente sind.“
„Um echte Fleischliebhaber davon zu überzeugen, häufiger Fleischersatzprodukte zu kaufen, sind die Klassiker jedoch nach wie vor unverzichtbar. Es ist wichtig, dass wir die Qualität dieser Produkte weiter verbessern. Deshalb investieren wir weiter in unsere Klassiker“, betont Schouten.
Neue Entwicklungen
Das Unternehmen hat zudem an einer neuen Unterlinie gearbeitet, die vor kurzem eingeführt wurde. „Wir freuen uns, die NewTextures von Schouten einzuführen“, sagt Niek-Jan Schouten, CEO von Schouten Europe. „Diese neue Unterlinie innerhalb unserer Classics-Reihe ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass Schouten’s NewTextures sowohl für unsere Geschäftspartner als auch für die Endverbraucher eine entscheidende Neuerung darstellen wird.“
Das Schouten NewTexture Schnitzel zeichnet sich auch durch seine saftige Textur und die weiße Farbe aus, die für Hühnerfleisch charakteristisch ist. „Fleischersatzprodukte werden manchmal falsch zubereitet, was sie etwas trocken machen kann. Diese Produkte behalten ihre Saftigkeit, was sie noch attraktiver macht. Die Gesamtverpackung ist genau richtig und wir sind sehr stolz auf diese Markteinführung, die dazu beitragen wird, die Produktkategorie auf ein neues Niveau zu heben“, so Schouten.
Weitere Informationen: schoutenfood.com