Die schnell wachsende UK-Marke SHICKEN Foods hat die Entwicklung einer neuen pflanzlichen Hühnchenalternative abgeschlossen, die frei von den 14 wichtigsten Allergenen ist und ausschließlich mit regionalen Zutaten produziert wird. Die Herstellung des neuen Produkts findet am Unternehmensstandort in Kent, England, statt.
Als Teil der Unternehmensstrategie, pflanzliche Lebensmittel inklusiver zu gestalten und Verzehrsbarrieren aufgrund diätetischer Anforderungen zu beseitigen, hat SHICKEN angekündigt, seine Rezepturen umzustellen. Die neue Formel ersetzt Soja und Weizen durch Erbsenproteine, die aus in East Anglia angebauten Erbsen gewonnen werden. Nach Unternehmensangaben ist das neue Produkt die erste britische Fleischalternative, die allergenfrei ist und vollständig aus einheimischen Zutaten besteht.
Im März dieses Jahres erhielten die britischen Pioniere eine weitere Investition von Veg Capital in Höhe von 4 Millionen Pfund, womit sich die bisherige Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 6 Millionen Pfund erhöht. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe erklärten die Gründer, dass das Kapital für weitere Investitionen in ihre Anlage in Kent verwendet werden würde, um eine der wenigen rein pflanzlichen Produktionsstätten in Großbritannien zu erschaffen.
Dieser jüngste Schritt soll die Nachhaltigkeitbemühungen der Marke insgesamt weiter stärken. Der CO₂-Fußabdruck von SHICKEN ist äußerst gering und zusätzlich werden nun 95 % der in der Produktion verwendeten Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen, so die Gründer.
Pflanzenfleisch der nächsten Generation
Mitgründer Parm Bains kommentiert: „Als Unternehmen haben wir uns verpflichtet, pflanzliche Lebensmittel köstlich, inklusiv und ethisch zu gestalten. Unsere Rezeptur der nächsten Generation wurde so entwickelt, dass sie noch besser schmeckt und das SHICKEN-Sortiment für alle Menschen zugänglich macht, unabhängig von ihren Ernährungsbedürfnissen. Die nachhaltige Beschaffung ist für die Zukunft der Lebensmittel und unseres Planeten von entscheidender Bedeutung und die Verringerung der Transportwege unserer Zutaten ist ein wichtiger Teil unserer Mission und unseres Ziels.“
Das neue Produkt wird diese Woche landesweit bei Costco als Teil des mit dem „Great-Taste-Award“ ausgezeichneten Tikka Kebab eingeführt und soll bis Ende Mai schrittweise in das gesamte Sortiment an Curry- und Kebab-Gerichten im Einzelhandel, D2C und Foodservice aufgenommen werden.
Abschließend erklärt Bains: „Wir wollen den Verbrauchern die Möglichkeit geben, gute Entscheidungen zu treffen, die für beide Seiten von Vorteil sind, indem wir bequeme und authentische asiatische Gerichte auf pflanzlicher Basis in Restaurantqualität anbieten, den Tierschutz unterstützen und die Auswirkungen auf die Umwelt durch ein nachhaltigeres Sortiment mit vollständiger Rückverfolgbarkeit vom Erzeuger bis zum Verbraucher minimieren.“
Weitere Informationen: shickenfoods.com