Fleisch- und Fischalternativen

Temasek erwägt weitere Investitionen in Fabriken für pflanzliche Lebensmittel im südostasiatischen Raum

Singapur Flagge Skyline temasek
Foto: dpa

Der staatliche Investor Temasek aus Singapur möchte die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in Südostasien bedienen.

Thailand, Vietnam, Malaysia und Indonesien sind potenzielle Märkte in der 10 Mitglieder zählenden Association of Southeast Asian Nations, in denen Temasek neue Fabriken errichten könnte, da die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten in der Region weiter steigt, so erklärt es Mathys Boeren, CEO der zu 100 % im Besitz von Temasek befindlichen Asia Sustainable Foods Platform.

Ein Beispiel für das Engagement von Temasek ist Cremer Sustainable Foods, ein Joint Venture zwischen Temasek und dem deutschen Hersteller CREMER. Die gemeinsame Anlage in Singapur ist die bislang einzige des Unternehmens in der ASEAN-Region und wurde mit einem Kostenaufwand von 6 Millionen SG$ errichtet. Der deutsche Partner hat bereits eine Fabrik in der chinesischen Stadt Zhaoyuan.

© Patrick Foto – stock.adobe.com

Temasek möchte lukrativen Markt für alternative Proteine in Asien erobern

“Unser Ziel ist es, sichere und zuverlässige Dienstleistungen für die Auftragsherstellung von pflanzlichen Proteinen in Asien anzubieten. Cremer Sustainable Foods ist bestrebt, mit unseren bestehenden Kunden weiter zu wachsen und auf den Rest Asiens zu expandieren”, sagt Boeren.

“Als globales Unternehmen sind wir bestrebt, lokal relevant zu sein und uns in das Ökosystem zu integrieren, indem wir für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen”, sagte der Cremer-Vorstandsvorsitzende Claus-Georg Nette am Mittwoch. “Gemeinsam mit unseren Partnern blicken wir in den kommenden Jahren über Singapur hinaus und die Nachfrage ist beträchtlich.”

Singapur möchte das Wachstum des lukrativen Marktes für alternative Proteine in Asien weiter beschleunigen, da Umweltbedenken gegenüber der traditionellen Landwirtschaft immer mehr Verbraucher dazu veranlassen, pflanzliche Nahrungsersatzprodukte in Betracht zu ziehen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

natumi logo

Food & Beverage
Neu im Handel: Natumi Mandel Barista

pizza hut beyond meat

Fast Food
Beyond Meat® und Pizza Hut® präsentieren neues Pizza-Angebot für Deutschland

veganer burger

Studien & Zahlen
Nachhaltige Alternativen zu Fleisch aus der Tierhaltung: Menschen in Deutschland kaufen mehr pflanzenbasierte Produkte und sind offen für kultiviertes Fleisch

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”