Die niederländische Fooditive Group, ein Hersteller von fermentierten Zutaten, gibt eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Molkereiunternehmen Leprino Foods Company bekannt, um sein tierfreies Kasein zu vermarkten.
Der Kooperationspartner Leprino Foods mit Hauptsitz in Denver, Colorado, ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von Mozzarella-Käse und Laktose und ein führender Anbieter von Molkenprotein, mizellarem Kasein und Süßmolke.
Im Rahmen einer langfristigen Lizenzvereinbarung erhält Leprino Foods die weltweiten Exklusivrechte für die Herstellung von tierfreiem Kasein unter Verwendung der Präzisionsfermentationstechnologie von Fooditive. Darüber hinaus erhält Leprino Foods die weltweiten Exklusivrechte für die Vermarktung und den Vertrieb des neuartigen Kaseins für Käse und nicht-exklusive Rechte für alle anderen Lebensmittelanwendungen. Nach Angaben der Unternehmen zielt die Partnerschaft darauf ab, die Nachhaltigkeit der Branche zu fördern und gleichzeitig das Angebot an innovativen Lebensmittelprodukten zu erweitern.
Moayad Abushokhedim, CEO von Fooditive, betont das Engagement seines Unternehmens für Nachhaltigkeit und Innovation in der Lebensmittelindustrie. Er sagt: „Indem wir qualitativ hochwertige, umweltfreundliche Proteine anbieten, ebnen wir den Weg für eine nachhaltigere Zukunft und liefern innovative, pflanzliche Alternativen, die den sich wandelnden Anforderungen der Verbraucher entsprechen.“
Käsealternativen, die schmelzen und sich dehnen
Das 2018 in Rotterdam gegründete Unternehmen Fooditive hat sich auf Fermentationstechnologie spezialisiert, um nachhaltige und ethische pflanzliche Zutaten für die F&B-Industrie zu entwickeln. Neben fermentiertem Kasein produziert das Unternehmen bienenfreien Honig, Fettaustauschstoffe und einen Keto-Fruktose-Süßstoff, der aus den Nebenströmen der Apfel- und Birnenverarbeitung gewonnen wird und auf dem US-Markt eingeführt wurde.
Das fermentierte Protein von Fooditive ist eine tierfreie Kaseinquelle, die zu Verbesserungen bei Molkereialternativen führen soll. Kasein, das in Kuhmilch am häufigsten vorkommende Protein, ist verantwortlich für den Geschmack von Käse und seine Fähigkeit zu schmelzen und sich zu dehnen.
Die Innovation von Fooditive ist nach eigenen Angaben bioidentisch mit dem aus Kuhmilch gewonnenen Kasein und stellt eine nachhaltige und zugängliche Alternative dar, die sowohl die Anforderungen der Lebensmittelindustrie als auch die der Verbraucher zu erfüllen verspricht. Abushokhedim fügt hinzu: „Gemeinsam mit Leprino Foods sind wir bereit, die Lebensmittelindustrie zu verändern und einen nachhaltigen Einfluss auf den Planeten zu nehmen.“
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
Leprino Foods beschäftigt weltweit mehr als 5.500 Mitarbeiter und verkauft in mehr als 79 Ländern. Das Unternehmen betreibt neun Produktionsstätten in den USA; eine zehnte soll Anfang 2025 eröffnet werden.
Die wachsende internationale Präsenz ermöglicht den Zugang zu den wichtigsten globalen Märkten, einschließlich Leprino Foods UK und Leprino Foods EU Limited mit Werken in Llangefni, Wales, Magheralin, Nordirland, und Portlaoise, Republik Irland. Leprino Foods besitzt auch eine Produktionsstätte in Südamerika in Tapejara, Brasilien. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein Vertriebs- und kulinarisches Innovationszentrum in Singapur sowie Repräsentanzen in Shanghai, Tokio und Dubai.
Mike Durkin, Präsident von Leprino Foods, erklärt: „Durch die Einbeziehung der Präzisionsfermentation neben unserer konventionellen Milchproduktion werden wir erforschen, wie dieses aus der Fermentation stammende nicht-tierische Kasein unser Produktportfolio ergänzen kann. Diese Innovation kann nicht nur unser Sortiment erweitern, sondern verspricht auch, den ökologischen Fußabdruck in der gesamten Lieferkette zu verringern, und das alles unter Beibehaltung der höchsten Standards für Produktfunktionalität, Qualität, Geschmack und Textur.“
Weitere Informationen: fooditivegroup.com