Die Kraft Heinz Not Company bringt mit den KRAFT NotCheese Slices ein KI-basiertes Käseprodukt nach einem erfolgreichen Test in Supermärkten in Ohio auf den Markt bringt.
Die Scheiben sollten am 4. Juli in den USA auf den Markt kommen, aber es wurde noch nicht bekannt gegeben, welche Einzelhändler sie führen.
Laut The Kraft Heinz Not Company schmecken die KRAFT NotCheese Slices wie ihr tierisches Gegenstück und sind in drei Sorten erhältlich: American, Cheddar und Provolone. Die aus Zutaten wie Kichererbsen- und Kokosnussöl hergestellten Scheiben sind frei von künstlichen Aromen und Farbstoffen und sollen eine milchähnliche Cremigkeit und Schmelzfähigkeit aufweisen.
In einem 8-wöchigen Markttest in Cleveland im letzten Jahr wurde KRAFT NotCheese zum meistverkauften Markenkäse auf pflanzlicher Basis in Dollar. Kraft Heinz und NotCo kündigten erstmals 2022 eine gemeinsame Partnerschaft an, um den Zugang zu pflanzlichen Lebensmitteln zu „demokratisieren“, indem sie Produkte mit einem „noch nie dagewesenen Fokus“ auf Geschwindigkeit, Qualität und Umfang entwickeln. Das Joint Venture hat bereits NotMayo in US-Einzelhandelsgeschäften, darunter Target, eingeführt und plant eine Expansion nach Kanada.

Einem Bedürfnis entsprechen
Nach Angaben des Unternehmens decken seine neuen Scheiben auch einen erheblichen Bedarf an verbessertem Käse auf pflanzlicher Basis. Daten zeigen, dass die Kategorie des milchfreien Käses nur eine Marktdurchdringung von 2% erreicht hat und 47% der Verbraucher mit dem Geschmack, der Textur, der Vielfalt und der Verfügbarkeit solcher Produkte unzufrieden sind.
„Unsere Mission ist es, köstliche pflanzliche Lebensmittel für alle zu kreieren, und unsere Vision ist es, das unverzichtbare Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel zu sein“, erklärte The Kraft Heinz Not Company Anfang des Jahres gegenüber vegconomist. „Einfach ausgedrückt, wir wollen pflanzliche Lebensmittel für die breite Masse zugänglich machen.“
Weitere Informationen unter: kraftheinzcompany.com und notco.com