Food & Beverage

Little Lunch launcht ab Juni Bio-Auberginen-Eintopf syrischer Art

Mit dem Gemüseeintopf setzt Little Lunch auf „planetenfreundliche Ernährung“ und erstmals auf User-Generated-Content der Generation Y.

Alle Teilnehmenden der Vorrundenqualifikation des KochCup-Wettbewerbs 2024, einer Initiative gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft, hatten die Chance auf einen Extra-Gewinn: Eine Rezeptkreation mit Little Lunch für eine sommerliche Limited Edition.

Ausgelost wurde Koch-Azubi Abdalfatah Olabi (33) aus Köln. Die Kreation des gebürtigen Syrers ist inspiriert von der in der ganzen Welt beliebten Küche seiner Heimat: Gemüseeintopf, Bio-Auberginen-Eintopf syrischer Art. Der würzig fruchtige Little Lunch Gemüseeintopf setzt mit Bezug auf die levantinisch-syrische Küche auf viel Sommergemüse – vor allem Tomaten und gegrillte Auberginen – sowie fein abgestimmte Gewürze.

Für Little Lunch ist es das erste Mal, dass ein Produkt mit User-Generated-Content (UGC) umgesetzt und national in einer limitierten Stückzahl vertrieben wird. Der vegane Little Lunch Gemüseeintopf ist ab Mitte Juni im Onlineshop unter www.littlelunch.com erhältlich.

© Little Lunch

Zum Hintergrund des KochCup-Wettbewerbs 2024

Der nationale KochCup-Wettbewerb sollte Koch-Auszubildende im Rahmen der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft der Männer dazu animieren, sich mit nachhaltiger Ernährung und Rezeptentwicklung auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb wurde u.a. von Anton Schmaus (Chefkoch der deutschen Fußballherrennationalmannschaft und Schirmherr des KochCup) unterstützt und stand unter dem Motto „Planetenfreundliche Ernährung“.

„Wir möchten als Marktführer im Bereich Bio-Suppen und -Eintöpfe mit unseren Produkten ein Zeichen für eine nachhaltige und damit zukunftsfähige Ernährung setzen. Wir finden die KochCup-Initiative daher sehr sinnvoll und haben gerne mit einem Extra-Gewinn unterstützt. Wir möchten vor allem junge Menschen dazu inspirieren, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Insbesondere Auszubildende in der Gastronomie sind Entscheidungsträger, was in Zukunft auf unseren Tellern landet und wie der Beruf Koch bzw. Köchin zukünftig gestaltet wird“, erläutert Saskia Lieske, Senior Brand Managerin Little Lunch.

Abdalfatah Olabi © Little Lunch

Und Abdalfatah Olabi erläutert: „Der Eintopf ist angelehnt an ein Gericht aus meiner Heimatstadt Aleppo. Als ich die Kooperation mit Little Lunch gewann, musste ich sofort daran denken, dass dies gut in die Produktreihe von Little Lunch passt. Daher freut es mich sehr, dass es nun in abgewandelter Form in den Verkauf kommt. Es ist mit viel Bio-Gemüse ein planetenfreundliches und sommerliches Gericht. Für mich war es eine tolle Chance mit Little Lunch zusammen ein eigenes Produkt herstellen zu dürfen. Es machte mir nicht nur sehr viel Spaß, sondern war auch eine spannende Erfahrung rund um die Produktentwicklung.“

Die Einführung wird mit Social-Media-Aktivitäten und Pressearbeit begleitet. Weitere Informationen zum Projekt: littlelunch.com/pages/planetenfreundliche-ernaehrung

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