© Keitma - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

TH Köln: KI-Beleuchtungssystem für effizientes Vertical Indoor-Farming

TH Köln optimiert vertikalen Anbau von Fruchtgemüse und Obst. Um die wachsende Weltbevölkerung mit nachhaltigen und frischen Lebensmitteln zu versorgen, werden innovative Lösungen und neue Technologien gebraucht. Ein vielversprechender Ansatz ist das Vertical Indoor-Farming, also der Anbau von Fruchtgemüse oder Obst in übereinanderliegenden Kultursystemen in Innenräumen. Um diesen zu optimieren und damit praxistauglicher zu gestalten, arbeitet die TH Köln im Projekt „Smarte Pflanze“ an einem intelligenten Beleuchtungssystem. Dieses soll auf …

mehr

© Veggie Specials

Handel & E-Commerce

Veggie Specials ruft zum „Black Friday“ Boykott auf

Veggie Specials ruft in einer Zeit multipler Krisen zum Boykott des Black Friday auf, da Symbole wie der Aktionstag laut Unternehmen ein falsches Signal sind. Der Onlineshop des jungen Unternehmens bleibt für diesen Tag geschlossen. „Seit 2018 bleibt unser Shop am Black Friday komplett geschlossen“, so Matthias Beuger, Ideengeber von Veggie Specials. „Wir wollen damit ein Signal senden gegen diese umweltschädliche Konsumschlacht.“ Auch wenn das Unternehmen damit einen Tag keine …

mehr

© Modifox

Schuhe

Hausschuhe einfach in Sneaker verwandeln: Startup der TH Köln entwickelt modulare, vegane Schuhe mit Wechselsohle

Das von der TH Köln unterstützte Startup Modifox hat einen Hausschuh mit Wechselsohle entworfen. Dank eines neu entwickelten und zum Patent angemeldeten Verschlussmechanismus lässt sich die Fußbekleidung bei freihändiger Bedienung in einen Sneaker verwandeln. „Wir haben in einer Umfrage 500 Menschen zum Thema Schuhwechsel zwischen drinnen und draußen befragt und herausgefunden, dass rund 80 Prozent der Teilnehmenden diesen als lästig empfinden. Bisherige Lösungen für diese Problematik waren entweder zu kompliziert …

mehr

© DMK GROUP

Messen & Events

DMK Group mit neuem Standkonzept auf der ANUGA

DMK wird auf der ANUGA pflanzliche Produkte und Inspirationen für Kunden und Verbraucher vorstellen. Die diesjährige ANUGA steht für die DMK Group ganz im Zeichen eines „Wiedersehens“ vor Ort. Neben bewährten Klassikern zeigt das Unternehmen vor allem mit neuen Produkten und Konzepten, wie es dem Wandel der Ernährungsgewohnheiten mit cleveren Lösungen für Kunden und Verbraucher begegnet. In diesem Rahmen zeigt Deutschlands größte Molkereigenossenschaft auch auf, wie sie dem voranschreitenden Klimawandel …

mehr

Das Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz im Foodtruck

Das Bunte Burger-Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz © Bunte Burger GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Im Interview mit Bunte Burger: „Bei uns steht natürlicher Geschmack an erster Stelle, Fake Meat sollen andere machen“

Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant „Bunte Burger“ in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen …

mehr

© Frostkrone Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

Frostkrone Food Group präsentiert neue vegane Innovationen auf der ANUGA

Zur diesjährigen ANUGA, die vom 07. – 11. Oktober 2023 in Köln stattfindet, präsentiert die Frostkrone Food Group aktuelle Fingerfood- und Snackinnovationen, mit Fokus auf vegetarische und vegane Produktneuheiten.   Neu im Sortiment von Frostkrone ist das vegane Meeresfrüchteangebot. Die rein pflanzlichen Shrimps und Calamari sind umhüllt von einem krossen Coating und stehen laut Unternehmen in Geschmack und Konsistenz den Originalen in nichts nach.   Die beiden veganen Fingerfoodvariationen bereichern die …

mehr

Die Gründer von The Oater (v.l.n.r.): Sarah Nesti, Henrik Burger, Lisa Nesti und Benjamin Auer © OIY Solutions GmbH

Milch- & Molkereialternativen

FoodTech Startup The Oater schließt siebenstellige Pre-Seed-Finanzierungsrunde ab

Kölner Startup hat sich auf Maschinentechnik für pflanzliche Milchalternativen für die Gastronomie spezialisiert. Das Kölner FoodTech Startup The Oater hat eine Pre-Seed Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Eingeworben wurde das Kapital von namhaften Business Angels aus der Food- und Tech-Szene. Der größte Investor der Runde ist Rüdiger Koppelmann, der als langjähriger Geschäftsführer bei SodaStream in Frankreich und Deutschland/Österreich exzellente Branchenkenntnisse mitbringt. Zusätzlich zu der Finanzierungsrunde konnte das Startup erfolgreich Fördergelder …

mehr

E.V.A. GmbH - Simply V

© E.V.A. GmbH - Simply V

Foodservice & Verpflegung

Simply V wird auf vier Festivals in Deutschland vertreten sein

Mit „Simply V on tour“ geht der Live-Auftritt der Marke in diesem Jahr in die zweite Runde. Die Marke steuert in 2023 vier Festivals in Deutschland an: das Stamp Festival in Hamburg – 1.7. bis 2.7.2023 das CSD in Köln – 7.7. bis 9.7.2023 das Street-Food-Beach-Festival in Dortmund – 13.7. bis 16.7.2023 das Zamanand Festival in München – 19.8. bis 20.8.2023 „Im Sommer ist lecker-leichter Genuss angesagt und den bieten …

mehr

(v.l.n.r.): Thomas Breuer (Betriebsleiter Aramark), Thomas van de Hoeve (District Manager Aramark), Dr. Stefan Eckert (Geschäftsbereichsleiter Services Koelnmesse) © Koelnmesse GmbH / Oliver Wachenfeld

Gastronomie & Hotellerie

Aramark eröffnet zusammen mit der Koelnmesse Deutschlands erstes veganes Messerestaurant

Auf dem Kölner Messegelände hat Aramark das erste rein vegane Messerestaurant Deutschlands eröffnet und damit einen Meilenstein in der Messegastronomie gesetzt. Im Rahmen der firmeneigenen Strategie „Be well“ möchte sich das Unternehmen als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit positionieren. Das zur Messe gehörende Restaurant bietet ausschließlich pflanzenbasierte Gerichte an. „Wir freuen uns, dass wir Deutschlands erstes zu 100 Prozent veganes Messerestaurant eröffnen konnten. Mit der Koelnmesse haben wir einen starken Partner, …

mehr

Katjes GZSZ

© Katjes

Süßwaren & Snacks

Katjes bringt eine GZSZ-inspirierte Fruchtgummi-Sorte auf den Markt

Zusammen mit Ad Alliance & der Erfolgsserie GZSZ präsentiert Katjes eine neue Fruchtgummi-Kreation, die auf der diesjährigen Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln eingeführt wurde. Das Neuprodukt greift Elemente aus der seit 1992 täglich laufenden Serie GZSZ auf, die pro Folge durchschnittlich 2,7 Millionen Zuschauer im linearen TV begeistert. Für einzelne Fruchtgummis wurde zum Beispiel ganz bewusst die Form einer Ananas gewählt, die zu einer der bekanntesten Serien-Requisiten zählt & allen …

mehr

ism köln

© Koelnmesse GmbH / Harald Fleissner

Food & Beverage

Der vegane Trend auf der ISM 2023

Vom 23. bis 25. April 2023 findet die ISM, die internationale Fachmesse für Süßwaren und Snacks, in Köln statt. Mindestens 380 Unternehmen präsentieren auf der internationalen Fachmesse ihre veganen Produkte und Neuheiten. vegconomist zeigt, wie sich der vegane Trend auf der ISM in den letzten Jahren entwickelt hat und stellt einige vegane Highlights der Messe in 2023 vor. Ausstellerdaten der ISM spiegeln stabiles Wachstum des veganen Angebots im Süßwaren- und …

mehr

anuga logo

© Koelnmesse GmbH

Messen & Events

Die Anuga 2023 rückt ‚Sustainable Growth‘ als Leitthema in den Mittelpunkt

Entscheidung der Anuga Community stärkt den aktuellen Diskurs zum Thema nachhaltiges Wachstum unter Einbeziehung von Umwelt- und Klimaaspekten. „Sustainable Growth“ ist das Leitthema der Anuga 2023. Dies hat die Anuga Community im Rahmen einer digitalen Kommunikationskampagne entschieden. Die weltweit führende Fachmesse für Lebensmittel und Getränke setzt damit als internationale Handelsplattform und Impulsgeber eines der zentralen Themen der Branche auf ihre Agenda. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Fragestellungen, etwa wie das Spannungsfeld …

mehr

tindle burger

© NEXT GEN FOODS PTE. LTD

Außer-Haus-Markt

TINDLE bringt sein pflanzliches Hähnchen in die deutsche Gastronomie

TiNDLE bringt seine innovative Hähnchenalternativen in die Restaurants nach Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart. Seit dieser Woche führt Next Gen Foods sein Flaggschiffprodukt TiNDLE in Restaurants in Deutschland ein. TiNDLE wird in sechs der größten deutschen Städte an 40 Standorten eingeführt – und viele weitere werden folgen. Dabei arbeiten mehr als 20 der besten Restaurants Deutschlands mit TiNDLE zusammen und bieten eine Vielfalt an kulinarischen Kreationen wie TiNDLE …

mehr

ism messe köln

© Koelnmesse / ISM / Harald Fleissner

Messen & Events

Treffen Sie vegconomist auf der ISM, der Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks

Nach zwei Jahren Pause meldet sich die ISM 2022 mit 1.085 ausstellenden Unternehmen aus 56 Ländern zurück. Vom 30.01. bis 02.02.2022 präsentiert die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks die gesamte Produktpalette von Schokolade, Zuckerwaren und Feinen Backwaren bis hin zu Knabbererzeugnissen, Trend Snacks und Natural Snacks, Eiscreme, tiefgekühlte Süßwaren sowie Frühstückssnacks. Auf rund 90.000 Quadratmetern in den Kölner Messehallen heißt die ISM wieder alle Interessierten auf der Weltleitmesse willkommen. Parallel …

mehr

© Burger King Deutschland GmbH

Außer-Haus-Markt

Plant-Based oder Fleisch? – BURGER KING® gibt Köln die Wahl

Burger King Long Chicken
© Burger King Deutschland GmbH

Burger King° testet ab 30. November neues Restaurant-Konzept exklusiv in der Schildergasse in Köln

Den Burger mit Fleisch- oder Plant-based Patty? Diese Frage werden sich Kölner nun im Burger King® Restaurant in der Schildergasse 114 häufiger stellen, denn Burger King® erweitert exklusiv das angebotene Plant-based Sortiment: Ab 30. November werden fast alle Burger sowohl als Fleisch- als auch Plant-based-Variante angeboten.

mehr