Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant „Bunte Burger“ in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen mit Ulrich Glemnitz über das neue Handelsortiment.
Herr Glemnitz, wer steht hinter Bunte Burger?
Hinter Bunte Burger steht ein tolles Team aus großartigen Menschen! Denn nur mit solchen Leuten kannst du besonders viel Freude und Spaß haben an den alltäglichen und außergewöhnlichen Dingen. Mario und ich haben das Unternehmen 2014 aus „Langeweile“ gegründet, weil uns unsere alten Jobs keinen Spaß mehr machten, uns keine Freude mehr bereiteten. Und welche Arbeit ist schlimmer als eine, der man ohne Sinn und Ziel nachgeht?

Wie wird aus einem Burger-Patty aus der Restaurant-Küche ein Handelsprodukt? Was waren die wichtigsten Milestones und Learnings auf dem Weg?
Oft, nein, sehr oft, wurden wir im Restaurant gefragt, ob man unsere leckeren Pattys auch irgendwo im Supermarkt kaufen kann. Irgendwann wurde uns die Frage so lästig, dass wir beschlossen, unsere außergewöhnlichen Kreationen in den Handel zu bringen. Wir haben auf Wunsch unserer Gäste die Pattys gluten-, soja- und palmölfrei gemacht und festgestellt, dass es diese Art von kreativen Gemüsekombinationen, die kein Fleischimitat sind, auf dem Markt nicht gibt. Da war uns recht schnell klar, dass unser Blumenstrauß an USPs das ist, worauf die Welt gewartet hat.

Da ich nicht in Milestones arbeite und denke, kann ich die Frage danach auch nicht konkret beantworten. Aber ein retrospektiv betrachtet, war die erste Listung beim Bio-Großhandel Weiling eine wirklich tolle Sache und der Startschuss zum Einstieg in den Handel. Learnings hatten wir unglaublich viele, die einen kleiner (zum Beispiel, was ein 48h Lager ist), die anderen größer (zum Beispiel, dass man nicht bei jedem Messekontakt glauben sollte, dass daraus ein big business wird). Eine große Erkenntnis, war und ist jedenfalls, dass man mit einem guten Produkt und einem authentisch-auffälligem (Messe)-Auftritt die richtigen Augen auf sich zieht und die richtigen Türen öffnet. Und dass man seinen eigenen Weg gehen muss. Das hört sich nach einer Kalenderweisheit an, ist aber so.
Welche Produkte umfasst das aktuelle Handelsproduktsortiment und wo sind die Produkte erhältlich?
Von Bunte Burger gibt es aktuell drei bio-vegane Pattys im Handel: der Red Bean Umami Style mit Kidneybohne und Rote Bete, der Red Lentil BBQ Style mit Jackfrucht und einer feinen Schärfe und der Green Forest Funghi Style mit Pilzen und einem Hauch von Fichtennadel. Die haben wir sowohl für den LEH, als auch für Food Service im Programm. Unsere Heimat ist der Bio-Handel, deswegen sind wir deutschlandweit im gut sortierten Bio-Fachhandel zu finden. Sowohl bei inhabergeführten Märkten als auch bei denn’s BioMarkt, Alnatura und BioCompany. Außerdem sind wir bei der REWE West gelistet, sowie national bei den EDEKA Märkten über Naturkost West.

Worin unterscheiden sich die Produkte im Vergleich zu den bereits auf dem Markt vorhandenen Angeboten?
Bei uns steht natürlich(er) Geschmack an erster Stelle. Niedrig verarbeitet, keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine komischen E-Stoffe, kein Lebensmittelchemie-Chichi. Guter Geschmack ist Queen! Außerdem brauchen wir kein geschmackliches Vorbild aus der Tierwelt, Fake Meat sollen andere machen. Ich weiß, dass Gemüse genug kann und außerordentlich gut schmeckt. Warum soll ich also versuchen, damit was zu imitieren, was es nicht ist? Und unser Nutri Score von A bestätigt, dass man ohne Tricks ein wertvolles Lebensmittel ins Kühlregal bringen kann.
Sind bereits weitere Produkte in Planung?
In den Startlöchern stehen unsere Keesesaucen in drei Geschmacksrichtungen, natürlich auch bio & vegan. Das tolle ist, abgesehen von ihrem Geschmack, dass sie im kalten und im warmen Zustand richtig schön cremig sind und man sie nicht anrühren muss. Zudem scharren unsere Bacon-Chunks mit den Hufen, die Gaumen der Menschen zu beglücken. Da wir auch auf die Wünsche der Großverbraucher eingehen, kommen bald Mini-Gemüsefrikadellen auf den Markt, die man perfekt klein portionieren kann und gelingsicher in Saucen, im Konvektomaten oder auf der Bratplatte zubereiten kann.
Was sind die wichtigsten Ziele für Bunte Burger in den nächsten Jahren?
Das gesellschaftlich wichtigste Ziel ist es, die Welt in ihrer Schönheit und Vielfalt zu erhalten. Wir freuen uns, dass immer mehr Unternehmen das erkennen, seien es Greenforce, endori, Planted oder viele andere kleine Start-ups, die dafür kämpfen, die in den letzten 100 Jahren gewachsenen Strukturen aufzubrechen und die Ernährung wieder ursprünglicher zu machen. Wir sind überzeugt, dass eine rein pflanzliche Ernährung allein die Welt nicht retten kann, aber ein wichtiges Zahnrad im großen Uhrwerk unserer Zivilisation ist. Dafür arbeiten wir mit Leidenschaft: Dass sich die Menschheit weg vom Fleisch(geschmack), hin zu pflanzlichem Genuss bewegt und jeder Mensch das eine oder andere Mal einen Bunten Burger verputzt.
Wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen unter: bunteburger.de