Food & Beverage

Ferrero kündigt die Einführung von Nutella auf pflanzlicher Basis in europäischen Supermärkten an

Ferrero möchte seine lang erwartete, pflanzliche Version des beliebten Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs Nutella auch in Deuschland auf den Markt bringen.

In dem neuen Brotaufstrich wurde die Milch durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt, die denselben Geschmack und dieselbe Konsistenz wie das Originalrezept von Nutella bieten sollen. Mit der Markteinführung zielt Ferrero auf die wachsende Zahl von Verbrauchern, die sich dafür entscheiden, tierische Produkte einzuschränken oder ganz zu vermeiden. Nutella Plant-Based ist von der Vegetarian Society als vegan zertifiziert worden.

„Wir begrüßen die Bemühungen von Ferrero, die Bedürfnisse und Erwartungen von Millionen von Verbrauchern zu erfüllen, die sich pflanzlich und vegan ernähren“, sagt Vanessa Brown, Leiterin der Markenabteilung der Vegetarian Society. „Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das neue Nutella Plant-Based die strengen Kriterien der Vegetarian Society für eine vegane Zulassung erfüllt. Eine der beliebtesten Marken der Welt bietet nun eine pflanzliche Variante an.“

nutella-frühstück-tisch
© Ferrero

Einführung in europäischen Supermärkten

Der Brotaufstrich wird laut Unternehmen ab sofort in europäischen Supermärkten und Verbrauchermärkten in einem wiederverwendbaren 350g-Glas angeboten. In seiner Erklärung gab Ferrero allerdings nicht an, in welchen Märkten das Produkt erhältlich sein wird, aber das Heimatland des Unternehmens, Italien, wird mit Sicherheit dabei sein. Im Mai wurde der neue Brotaufstrich den italienischen Einzelhändlern auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro auf Sardinien vorgestellt; damals erklärte Ferrero, dass man „neue Kategorien und aufkommende Lebensmitteltrends“ erforschen wolle.

Französischen Medien zufolge soll das Produkt auch in Frankreich und Belgien eingeführt werden. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Ferrero plant, Nutella auf pflanzlicher Basis in Deutschland einzuführen, zusammen mit einer veganen Version eines anderen seiner beliebtesten Produkte, Hanuta. Diese Markteinführung soll jedoch erst im Januar 2025 erfolgen.

„Seit 60 Jahren beginnen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ihren Tag mit einem Frühstück mit Nutella“, meint Thomas Chatenier, Global President von Nutella bei Ferrero. „Wir freuen uns, mit Nutella Plant-Based, dem jüngsten Mitglied der wachsenden Nutella-Familie, noch mehr Menschen für die Marke zu begeistern. Wir haben diese Innovation entwickelt, um eine köstliche neue Auswahl zu bieten, die das Nutella-Erlebnis in einer pflanzlichen Version liefert, indem sie Milch durch pflanzliche Zutaten ersetzt und den gleichen großartigen Geschmack, die weiche Textur und die hervorragende Qualität bietet, für die die Marke Nutella bekannt und beliebt ist.“

Weitere Informationen: ferrero.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.