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© V-Label

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

C-Label als neue Zertifizierung für die zellbasierte Lebensmittelproduktion eingeführt

Die V-Label GmbH, die Organisation hinter der weltweit führenden Marke für vegane und vegetarische Produkte und Dienstleistungen, freut sich, die Einführung ihrer neuen Zertifizierung für die Lebensmittelproduktion wie kultiviertes Fleisch bekannt zu geben: C-Label. Diese Zertifizierung stellt einen bedeutenden Meilenstein im Engagement der Organisation dar, die Zukunft der Lebensmittelindustrie zu revolutionieren, damit sie nachhaltiger und tier- und umweltfreundlicher wird. Da die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen und ethisch einwandfrei hergestellten …

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© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl erhält als erster großer Einzelhändler die Zertifizierung für pflanzliche Produkte der Vegetarian Society

Lidl ist der erste große Einzelhändler, der das neue „Plant-Based Trademark“ der Vegetarian Society verwendet, das als „Goldstandard der pflanzlichen Akkreditierung“ konzipiert wurde. Das Markenzeichen „Plant-Based Trademark“ wird auf der Vemondo Plant!-Reihe von Lidl erscheinen, die eine Vielzahl von pflanzlichen Optionen wie Fertiggerichte, Zutaten und Produkte auf Gemüsebasis umfasst. „Es ist großartig, dass Lidl mit seinem fantastischen Vemondo Plant!-Sortiment nun für die Nutzung des Markenzeichens für pflanzliche Produkte zertifiziert ist“, …

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© BDG GmbH

Interviews

Im Interview mit Bonduelle: „Wir möchten die Konsumenten zum Übergang zu einer mehrheitlich pflanzlichen Ernährung inspirieren“

Die Bonduelle-Gruppe ist ein französisches Familienunternehmen, das mit über 11.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern tätig ist. Seit sieben Generationen engagiert sich die Gruppe gemeinsam mit ihren 2.000 Partnerlandwirten, die insgesamt fast 70.000 Hektar bewirtschaften, für eine Umstellung der Ernährung und setzt sich für Innovationen ein. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zu einer pflanzenreichen Ernährung zu fördern, zum Wohlbefinden der Menschen und zur Gesundheit des …

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Überreichung des Siegels an Vutter!

v.l. Jürgen de Vries (Geschäftsführer Green Plant Petfood), Marta Schlichting (Business Development Manager bei SGS INSTITUT FRESENIUS), Alina Böschen (Produktentwicklung Green Plant Petfood) © Green Plant Petfood

Food & Beverage

Green Plant Petfood GmbH erhält SGS INSTITUT FRESENIUS Qualitätssiegel für vegane Hundenahrung Vutter!

Die Green Plant Petfood GmbH gibt bekannt, dass ihr veganes Hundefutter Vutter! mit dem Qualitätssiegel des SGS INSTITUT FRESENIUS ausgezeichnet wurde. Diese Zertifizierung bestätigt offiziell, dass alle Qualitätsaspekte des veganen Hundefutters, die im Siegelprozess geprüft werden und Einfluss auf die Produktqualität haben, den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Darüber hinaus bestätigt SGS INSTITUT FRESENIUS, dass das Futter nach europäischen Leitlinien – genannt FEDIAF – hergestellt wird. Ein Meilenstein für das Unternehmen und …

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© Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Messen & Events

Praxis-Schulung zum biozyklisch-veganen Anbau am Bodensee

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. lädt interessierte Landwirtinnen und Landwirte zu einer ganztägigen Praxis-Schulung 11. November am Bodensee am 2024 ein. Die Praxis-Schulung startet mit der Besichtigung der Moosfeld Gemüse GmbH mit Betriebsleiter Jakob Mannherz. Der Betrieb setzt erfolgreich unterschiedliche biozyklisch-vegane Düngestrategien um und nutzt vielfältige Vermarktungswege. Nach der ausführlichen Betriebsführung und einem gemeinsamen Mittagessen in Radolfzell wird die Schulung im Seminarraum im ehemaligen Milchwerk von Radolfzell fortgesetzt. Dabei …

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© Kern Tec GmbH

Kosmetik & Körperpflege

Kern Tec bietet ab sofort NATRUE-zertifizierte Genuss- und Kosmetiköle an

Die upgecyleten, kosmetischen Öle vom österreichischen Startup Kern Tec erfüllen ab sofort durch die NATRUE-Zertifizierung die höchsten Standards für moderne, ökologische Kosmetikprodukte. Kern Tec stellt bei der Produktion seiner Upcycling-Produkte die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und verspricht höchste Qualität. Die Genuss- und Kosmetiköle sind zu 100 % natürliche Öle, die aus qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Rohstoffen gewonnen werden. Nach einer sorgfältigen Reinigung werden die Öle in schonender Kaltpressung bei maximal …

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© Bonduelle Deutschland GmbH

Unternehmen

Bonduelle Deutschland, Österreich und Schweiz erhält B Corp Zertifizierung

Bonduelle fördert aktiv die Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung und unterstützt die Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“, die in dieser Woche in Deutschland stattfindet. Die Bonduelle-Gruppe gibt bekannt, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. …

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© The Vegan Society

Handel & E-Commerce

Das Vegan-Siegel erreicht neuen Meilenstein mit 70.000 Produktregistrierungen

Das Vegan-Siegel der Vegan Society erreicht einen riesigen Meilenstein, da es 70.000 Produktregistrierungen in 68 Ländern überschreitet. In den letzten 34 Jahren hat das Vegan-Siegel eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Marken dabei zu helfen, innovative vegan-zertifizierte Produkte auf den Markt zu bringen, und sowohl Verbraucher als auch Unternehmen in der veganen Industrie zu unterstützen. Das Vegan-Siegel wurde 1990 von der ältesten veganen Wohltätigkeitsorganisation der Welt, der Vegan Society, gegründet und …

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© Beyond Leather Materials

Materialalternativen

Leap by Beyond Leather Materials erhält USDA-Zertifizierung für biobasierte Produkte mit 91 % Apfelabfällen

Das dänische Unternehmen Beyond Leather Materials gibt bekannt, dass seine Alternative zu Leder namens Leap das Certified Biobased Product Label des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) erhalten hat, welches seinen biobasierten Anteil von 91 % auszeichnet. Leap wird aus Apfelabfällen der europäischen Saft- und Apfelweinproduktion hergestellt und ist ein umweltfreundliches Material der nächsten Generation, das eine lederähnliche Leistung, Haptik und Optik für die Verwendung in Kleinlederwaren, Möbeln, Wohnaccessoires und bald auch in der …

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Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. produkte

© Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Messen & Events

Info-Veranstaltung für Handelsunternehmen: Produkte aus biozyklisch-veganem Anbau

Der biozyklisch-vegane Anbau verbindet die Bio-Landwirtschaft mit den Prinzipien des Veganismus und ermöglicht damit eine ökologische und konsequent vegane Erzeugung von Lebensmitteln (“vegan ab Feld”) − ein wichtiger Hebel bei der notwendigen pflanzenbasierten Transformation des Agrar- und Ernährungssystems. Die von IFOAM anerkannten, international anwendbaren Biozyklisch-Veganen Richtlinien mit dem dazugehörenden Zertifizierungssystem und Gütesiegel bieten Konsumenten erstmals eine volle Transparenz im Hinblick auf dieses neue Qualitätsmerkmal. Trotz der zunehmenden Sichtbarkeit des biozyklisch-veganen …

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nutella-pflanzlich-im-glas

© Ferrero

Food & Beverage

Ferrero kündigt die Einführung von Nutella auf pflanzlicher Basis in europäischen Supermärkten an

Ferrero möchte seine lang erwartete, pflanzliche Version des beliebten Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs Nutella auch in Deuschland auf den Markt bringen. In dem neuen Brotaufstrich wurde die Milch durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt, die denselben Geschmack und dieselbe Konsistenz wie das Originalrezept von Nutella bieten sollen. Mit der Markteinführung zielt Ferrero auf die wachsende Zahl von Verbrauchern, die sich dafür entscheiden, tierische Produkte einzuschränken oder ganz zu vermeiden. Nutella Plant-Based …

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Symbolbild B Corp™ Zertifizierung der KoRo Handels GmbH

© KoRo Handels GmbH

Handel & E-Commerce

KoRo erhält die B Corp™ Zertifizierung

KoRo fördert mit einem zu 99 % vegetarischen und zu 80 % veganen Sortiment eine einfache Integration von nachhaltigeren Produkten beim Einkauf. Die deutsche Lebensmittelmarke KoRo hat die B Corp Zertifizierung erhalten und ist damit Teil einer globalen Bewegung von Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihr Geschäftsmodell zu nutzen, um einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen. KoRo fokussiert sich auf vegetarische und …

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© V-Label

Handel & E-Commerce

V-Label erreicht eine Rekord-Anzahl zertifizierter Produkte und Lizenznehmer

Die internationale Zertifizierungs-Organisation V-Label berichtete jüngst über die Erreichung eines bedeutenden Meilensteins in ihrer Mission. Demnach hat das V-Label eine Rekordzahl an zertifizierten Produkten und Lizenznehmern erreicht, was einen großen Erfolg in seiner Geschichte darstellt. Mit Stand vom 15. Juli 2024 hat V-Label mehr als 70.000 Produkte zertifiziert. Diese Rekordzahl unterstreicht das wachsende Vertrauen, das Hersteller und Verbraucher in die Zertifizierungsstandards von V-Label setzen. Darüber hinaus hat auch die Zahl …

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© Marine Stewardship Council

Studien & Zahlen

MSC: Jeder zweite Deutsche ändert seine Essgewohnheiten aus Umweltbedenken

Der Fleisch- und Fischkonsum in Deutschland ist nach einer neuen MSC-Umfrage in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Ein Großteil der Verbraucher und Verbraucherinnen in Deutschland hat seine Ernährungsgewohnheiten in den vergangenen Jahren verändert – und zwar zumeist aus Sorge um die Umwelt. Dies geht aus einer neuen weltweiten Umfrage des Marine Stewardship Council (MSC) hervor, die zum Internationalen Tag des Meeres (8. Juni) veröffentlicht wird. Verbraucher und Verbraucherinnen sind sich …

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Supermarkt

© Jacob Lund - Adobe Stock

Studien & Zahlen

Neuer PBFA-Bericht unterstreicht die entscheidende Rolle von transparenter Kennzeichnung, veganer Zertifizierung und Nudging im US-Einzelhandel

Eine Studie der Plant Based Foods Association (PBFA) hat ergeben, dass 70% der Befragten das Certified Plant Based-Siegel der Organisation kennen. In dem White Paper stellt die PBFA außerdem fest, dass 76% der US-Verbraucher Transparenz in Bezug auf Zutaten und Produktionsmethoden für wichtig halten. Darüber hinaus achten 98% der Konsumenten beim Einkaufen auf Zertifizierungen und 74% vertrauen Produkten mehr, wenn sie ein zertifiziertes Siegel tragen. Das Siegel „Certified Plant Based“ …

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