Lidl ist der erste große Einzelhändler, der das neue „Plant-Based Trademark“ der Vegetarian Society verwendet, das als „Goldstandard der pflanzlichen Akkreditierung“ konzipiert wurde.
Das Markenzeichen „Plant-Based Trademark“ wird auf der Vemondo Plant!-Reihe von Lidl erscheinen, die eine Vielzahl von pflanzlichen Optionen wie Fertiggerichte, Zutaten und Produkte auf Gemüsebasis umfasst.
„Es ist großartig, dass Lidl mit seinem fantastischen Vemondo Plant!-Sortiment nun für die Nutzung des Markenzeichens für pflanzliche Produkte zertifiziert ist“, sagt Vanessa Brown, Leiterin der Markenabteilung bei der Vegetarian Society. “Kunden suchen nach Bestätigung durch ein leicht verständliches Etikett und werden das Markenzeichen für pflanzliche Produkte bald auf Produkten in Lidl-Filialen sehen können.“

Pflanzliche Terminologie
Die Vegetarian Society bietet bereits seit vielen Jahren vegetarische und vegane Zertifizierungen an, doch das Markenzeichen für pflanzliche Produkte wurde erst Ende letzten Jahres aufgrund der hohen Nachfrage von Herstellern hinzugefügt. Es geht Berichten zufolge über die vorgeschlagene ISO-Definition von pflanzlichen Lebensmitteln hinaus und stellt sicher, dass Produkte nicht nur frei von tierischen Inhaltsstoffen sind, sondern auch ein wesentliches Merkmal pflanzlicher Produkte aufweisen.
Die Einführung des Markenzeichens im Vereinigten Königreich begann am 13. November auf der Plant Based World Expo Europe, eine internationale Einführung wird folgen. Es wurde nach einer Überprüfung der Rechtsprechung und der pflanzlichen Branche im Allgemeinen entwickelt.
„Die Entwicklungen auf dem Markt zeigen, dass Kunden nach einer anderen Terminologie suchen“, so Brown. „Pflanzenbasiert ist ein Begriff, der bei ihnen und auch bei den Herstellern Anklang findet. Die Vegetarian Society bietet unabhängige Prüfungen, Registrierungen und Markendienstleistungen für Produkte an, die die Kriterien für Pflanzenprodukte erfüllen, sowie für Unternehmen, die die Terminologie für Pflanzenprodukte verwenden möchten, um Kunden das Vertrauen zu geben, informierte Kaufentscheidungen zu treffen.“