Das Vegan-Siegel der Vegan Society erreicht einen riesigen Meilenstein, da es 70.000 Produktregistrierungen in 68 Ländern überschreitet.
In den letzten 34 Jahren hat das Vegan-Siegel eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Marken dabei zu helfen, innovative vegan-zertifizierte Produkte auf den Markt zu bringen, und sowohl Verbraucher als auch Unternehmen in der veganen Industrie zu unterstützen. Das Vegan-Siegel wurde 1990 von der ältesten veganen Wohltätigkeitsorganisation der Welt, der Vegan Society, gegründet und als einfaches, aber wirkungsvolles Instrument geschaffen, um Verbrauchern die einfache Identifizierung von Produkten zu ermöglichen, die mit ihren Werten übereinstimmen. Das Warenzeichen hat es Käufern ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen, was zu einer besseren Verfügbarkeit veganer Produkte auf der ganzen Welt geführt hat.
Heute ist das Vegan-Warenzeichen international anerkannt und hat über 70.000 Produktregistrierungen in 68 Ländern überschritten. Diese Produkte umfassen eine Vielzahl von Sektoren, darunter Lebensmittel und Getränke, Kosmetik, Toilettenartikel, Mode, Haushaltswaren, Rohstoffe und vieles mehr.
Von multinationalen Giganten wie Alpro, ASDA und Burger King bis hin zu bahnbrechenden Start-ups arbeitet das Vegan Trademark mit Unternehmen jeder Größe zusammen, um die höchsten Standards für die vegane Zertifizierung zu gewährleisten. Zu den namhaften Partnern gehören bekannte Marken wie LUSH, Quorn, Wagamama und der am längsten bestehende Markeninhaber der Gesellschaft, Bio-D, der seit der Gründung des Vegan Trademark zertifiziert ist.
Lloyd Atkin, Geschäftsführer von Bio-D, kommentiert den langjährigen Markenstatus wie folgt: „Bio-D stellt seit 1989 umweltfreundliche, vegane Reinigungsprodukte her und wir sind stolz darauf, der am längsten eingetragene Inhaber der Vegan-Marke zu sein – wir haben uns vor über 33 Jahren angemeldet! Das Vegan-Siegel steht im Einklang mit unseren ethischen Grundsätzen und Überzeugungen in Bezug auf den Tierschutz, daher war es für uns eine natürliche Entscheidung, uns anzumelden. Ein Siegel, das von den Menschen geschätzt wird und dem sie vertrauen, gibt unseren Kunden die Gewissheit, dass wir die Anforderungen erfüllen, die für eine Registrierung als Inhaber erforderlich sind. Das erkennbare Logo auf unseren Produktverpackungen ist auch eine einfache Möglichkeit für Käufer, zu erkennen, dass unsere Formulierungen keine tierischen Nebenprodukte enthalten und dass die Inhaltsstoffe nicht an Tieren getestet wurden.“
Das Vegan-Warenzeichen kann auf eine stolze Geschichte der Zertifizierung bahnbrechender Produkte zurückblicken, von denen viele als erste ihrer Art die Vegan-Zertifizierung erhalten haben. Dazu gehören das Paracetamol von Paraveganio, der nachhaltige Bodenbelag von The Bamboo Flooring Company und die Hibernian Vegan Violins. Diese Innovationen zeigen die Kreativität und das Engagement von Unternehmen, die die Zukunft des Veganismus vorantreiben.
Matthew Thornton, Leiter der kommerziellen Dienste bei The Vegan Society, sagt zur Leistung der Marke: „Das Erreichen von 70.000 registrierten Produkten mit der Vegan-Marke ist ein fantastischer Meilenstein, der die weltweit wachsende Nachfrage nach veganen Produkten widerspiegelt. In den letzten 34 Jahren haben wir eng mit Marken aller Größen zusammengearbeitet, um Veganismus zugänglicher zu machen und Verbraucher zu befähigen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und freuen uns auf die Innovationen und das Wachstum, die vor uns liegen, da immer mehr Unternehmen die Bedeutung der veganen Zertifizierung erkennen. Bei unseren Planungen für die Zukunft suchen wir nach neuen Wegen, um Unternehmen und Dienstleistungen zu unterstützen, die auf die wachsende Nachfrage nach veganen Produkten reagieren möchten. Seien Sie also gespannt auf einige spannende Ankündigungen!“
Weitere Informationen: vegansociety.com/the-vegan-trademark