Mehr als 300 EDEKA-Verkaufsstellen in Deutschland informieren über Obst und Gemüse aus Solargewächshäusern aus Südeuropa.
In vielen Supermärkten und Geschäften der EDEKA-Vertriebskette können sich die Verbraucher in diesem Februar aus erster Hand über die Produktion von nachhaltigem Obst und Gemüse in Solargewächshäusern informieren. Diese Aktion wird in mehr als 300 Geschäften und Verkaufsstellen durchgeführt, wo über diese Form des Anbaus, die in einigen südeuropäischen Provinzen besonders verbreitet ist, informiert wird.
Dies ist jedoch nicht die einzige Aktivität, die in Deutschland im Zusammenhang mit diesem Programm entwickelt wurde, denn seit Oktober letzten Jahres ist der deutsche Staat eines der Ziele der europäischen Kampagne „It’s Greenhouse. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa“, einer Initiative, die von der spanischen Branchenorganisation für Obst und Gemüse (HORTIESPAÑA) ins Leben gerufen und von der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Agrar- und Ernährungsprodukten „Enjoy, It’s from Europe“ kofinanziert wurde.
So können sich die Verbraucher, die in diesem Februar beim Kauf von Obst und Gemüse auch über die Produktionsmethoden, die Sorten und die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit informieren, die sich aus dieser Form des Anbaus unter Solargewächshäusern ergibt. Das Hauptziel besteht darin, dass der Verbraucher die besonderen Merkmale dieser Produkte sowie ihre Produktionsmethoden kennenlernt, die sich unter anderem durch Innovationen wie biologische Kontrolle, einen geringen Wasserverbrauch und ihren ausgeprägten sozialen Charakter auszeichnen.
Viele dieser Konzepte ermöglichen es, mitten in der Wintersaison nachhaltiges Obst und Gemüse anzubauen. Durch die Kombination traditioneller Techniken im Obst- und Gemüsesektor konnte mit neuen technologischen Fortschritten die Nachhaltigkeit, Qualität und Produktivität des solaren Gewächshausanbausystems verbessert werden, so dass den Verbrauchern an ihren Geschmack angepasste Sorten angeboten werden können, die darüber hinaus auch Geschmack und Sicherheit gewährleisten sollen.
Die Verbreitung dieses Produktionssystems in Solargewächshäusern erfolgt in Deutschland über das soziale Profil „@Ausdemgewachshaus“, das in sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook präsent ist. Dort werden aktuelle und dynamische Informationen über die Kampagne selbst oder über einige der Konzepte, die dieses Anbaumodell definieren, wie etwa die biologische Kontrolle, geteilt.
Der spanische Präsident von HORTIESPAÑA, Juan Tomás Cano, betont die Bedeutung der Aktivitäten an den Verkaufsstellen, die es den Verbrauchern ermöglichen, sich darüber zu informieren, was sie kaufen und welche Vorteile diese Form des Anbaus bietet.
Die Kampagne ‚Es kommt aus dem Gewächshaus‘
Der spanische Branchenverband für Obst und Gemüse, HORTIESPAÑA, hat das Programm ‚It’s Greenhouse. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa“ ins Leben gerufen, eine Kampagne zur Förderung der Vorteile des Gartenbaus unter Solargewächshäusern in Südspanien, der wichtigsten Region für nachhaltigen Obst- und Gemüseanbau in Europa.
Die Initiative, die voraussichtlich drei Jahre (bis Februar 2026) in Spanien und Deutschland laufen wird, hat eine Gesamtinvestition von 2 Millionen Euro und wird von HORTIESPAÑA und der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Agrar- und Ernährungsprodukten „Enjoy, It’s from Europe“ mitfinanziert.
Weitere Informationen: ausdemgewachshaus.de und edeka.de