ADM hat seine neueste Studie zum Proteinkonsum und zu Innovationen in diesem Bereich vorgestellt, die sich insbesondere mit den Motivationen der Verbraucher und neuen Quellen befasst, die die Entwicklung neuer Proteinprodukte vorantreiben.
Mit dem Fokus auf Ernährung streben Verbraucher nach einer höheren täglichen Proteinzufuhr und verlangen gleichzeitig einen köstlichen Geschmack und eine angenehme Textur. Dies geschieht in einer Zeit unbegrenzter Auswahlmöglichkeiten, in der Verbraucher – insbesondere die jüngeren Generationen – offener für Proteinvielfalt sind als je zuvor. Daher gibt es zahlreiche Möglichkeiten für vielfältige Proteinquellen, die Nährwert, sensorische Erfahrungen und Erschwinglichkeit in den Vordergrund stellen, ohne dass die Verbraucher ihre Ernährungsgewohnheiten drastisch ändern müssen.

Von der Nachfrage der Verbraucher nach mehr Proteinen (in mehr Formaten) über Innovationen mit traditionellen pflanzlichen Proteinen, neuen nährstoffreichen Zutaten und Fermentationsverfahren bis hin zur Beliebtheit von Hybridprodukten oder Mischungen – der Markt für alternative Proteine entwickelt sich weiter und passt sich den Bedürfnissen und hohen Erwartungen der Verbraucher an.
Der vollständige Bericht zu den Trends und Treibern, die die Landschaft der alternativen Proteine prägen, ist unter folgendem Link verfügbar: adm.com