Verbio und Ceresal haben eine umfassende Vertriebskooperation für Getreideprotein für den Raum Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen und Benelux Staaten vereinbart.
Verbio gehört nach eigenen Angaben zu den Technologieführern bei erneuerbaren Produkten und Bioenergie. In den Verbio Bioraffinerien entsteht aus Rohstoffen der regionalen Landwirtschaft unter anderem Bioethanol. In einem innovativen selbstentwickelten Prozess wird das dabei anfallende Getreideprotein zu einem hochkonzentrierten 80%igen Protein weiterverarbeitet. Diese effiziente Rohrstoffnutzung in einem nachhaltigen Kreislaufsystem sorgt für einen minimalen CO2-Fußabdruck.
Das Protein wird unter dem eingetragenen Markennamen „Protexceed“ ab Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es ist ein reines Upcycling-Produkt und besticht neben dem hohen Proteingehalt daher durch seine sehr gute Nachhaltigkeit. Die eingesetzten landwirtschaftlichen Rohstoffe werden regional erzeugt und unterliegen strengen Nachhaltigkeitskriterien. Dadurch sind kurze Wege und Versorgungssicherheit gewährleistet. Hergestellt wird das Protein aktuell aus Weizen, Triticale und Roggen.
Protexceed S wird zunächst als Rohstoff im Bereich Tiernahrung angeboten. Eine Zulassung als Lebensmittel-Ingredient ist in Vorbereitung.
Für die Vermarktung dieses Proteins wurde mit der Ceresal GmbH, einem auf den Vertrieb von pflanzlichen Zutaten und Rohstoffen spezialisierten Unternehmen, eine umfassende Vertriebspartnerschaft für den Raum Deutschland, Österreich, die Schweiz, Dänemark, Schweden, Norwegen und die Benelux Staaten geschlossen.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Ceresal GmbH als sehr gut vernetztem Partner für den Vertrieb unseres Produktes im Bereich Feed, Aquakultur und Heimtiernahrung“, betont Tino Heiden, Prokurist und Team Lead Sales Life Science bei Verbio.
„Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Verbio. Das innovative Produkt ist beispielgebend für Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Regionalität. Dies sind immer wichtiger werdende Themen beim Konsumverhalten der Verbraucher, auch bei Tiernahrung“, erklärt Stefanie Strebel, Geschäftsführerin von Ceresal.
Weitere Informationen: www.verbio.de und www.ceresal.de