freshew wird in 700 Supermärkten der EDEKA Rhein-Ruhr gelistet.
Neun Monate nach Verkaufsstart ist freshew, eine 100% natürliche Frischkäse-Alternative, offiziell bei der EDEKA Rhein-Ruhr gelistet. „Wir freuen uns riesig über diesen wichtigen Meilenstein unserer Wachstumsstrategie“, so Nele Achterberg, freshew Co-CEO und Co-Founderin.
Mit der Aufnahme in das Sortiment von über 700 EDEKA- und Marktkauf-Märkten der Region Rhein-Ruhr stärkt freshew seine Präsenz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erheblich und erreicht in der EDEKA Rhein-Ruhr Region bereits eine Distribution von knapp 30%.
Achterberg sagt zur freshew Erfolgsstrategie im Vertrieb: „Wir haben seit unserem Verkaufsstart Ende März konsequent fast jedes Wochenende mit unserem Team Verkostungen in den Supermärkten der Metropolregionen durchgeführt. Bis heute insgesamt fast 80. Warum? Die Konsumentinnen müssen sich von der einzigartigen Geschmacksqualität von freshew persönlich überzeugen können. Das geht nur am Point of Sale. Unsere Erfahrung zeigt, dass rund 80% derer, die freshew verkosten auch gleich eine Packung kaufen. Wir sehen einen unmittelbaren Absatzeffekt am Tag der Verkostung und in der Zeit danach. Gleichzeitig wird dieses Commitment, wenn wir als Gründerinnen die Verkostungen selber durchführen, gerade von den selbstständigen Kaufleuten des Handels sehr positiv wahrgenommen.“
freshew verwendet zu 100% natürliche Zutaten und ist frei von Palmöl, Kokosöl, Laktose, Gluten und sowie jeglichen Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs. Zudem werden weder künstliche Aromen noch künstliche Konservierungsstoffe verarbeitet. Daher wird freshew insbesondere von den Konsumenten geschätzt, die als Flexitarier, Vegetarier oder Veganer nach natürliche, pflanzlichen Alternativen suchen. „Hier haben wir im bestehenden Angebot der klassischen und pflanzlichen Frischkäse eine Lücke, die wir mit freshew überzeugend füllen“, so Achterbergs Co-CEO und Co-Founder Dr. Philipp Stradtmann.
freshew besteht insbesondere aus besten naturbelassenen und direkt aus dem Ursprung bezogenen Cashews. Mit 28% Cashew als Hauptzutat zeichnet sich freshew laut Unternehmen zudem durch ein äußerst positives Nährwertprofil mit gesunden Fetten und einem Proteingehalt von 6,5g/100g aus.

Exklusiver Partner „Cashew Coast“
freshew bezieht seine Cashews direkt vom exklusiven Partner Cashew Coast aus der Elfenbeinküste. Neben Geschmack und Natürlichkeit ist die Stabilität, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit der Supply-Chain ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von freshew, der vom Handel und den Konsumenten sehr geschätzt wird. „Wir haben uns bewusst für Cashew Coast als unseren exklusiven Rohstoffpartner entschieden, den wir auch auf unserer Verpackung transparent und klar kommunizieren, da wir die mutige Vision und Mission von Cashew Coast teilen. Unser Besuch vor Ort in der Elfenbeinküste hat unsere bereits bestehende Überzeugung vom hohen Nachhaltigkeitsstandard des Unternehmens nochmals bestärkt“, so Stradtmann.
„Ich glaube an die transformatorische Kraft von Direct Trade, um unsere globalen Lieferketten transparenter, partnerschaftlicher und fairer zu gestalten. Ich glaube an die maximale Wertschöpfung vor Ort im Ursprung und eine Beteiligung am Absatzerfolg in den europäischen Märkten, weshalb mich die Vision der freshew-Gründer*innen von Anfang an begeistert hat. Ich freue mich sehr, dass Cashew Coast aktiver Mitgesellschafter ist, ein wegweisendes Investment des Südens im Norden und ich als Mitglied des Beirats für unsere gemeinsame Mission werbe“, fasst Cashew Coast CEO und Mehrheitseigentümerin Salma Seetaroo ihr Engagement bei freshew zusammen. „Das Engagement von Cashew Coast bei freshew ist der erste Schritt zum Ausbau unserer sichtbaren Präsenz im Schlüsselmarkt Europa. Wir etablieren Cashew Coast zu DEM Qualitätsstandard nachhaltiger Cashews.“
freshew will seinen Wachstumskurs im kommenden Veganuary mit weiteren Einlistungen konsequent fortsetzen. „Uns ist bewusst, dass es ein langer und intensiver Weg ist, mit einer Produkt-Innovation wie freshew ins Regal zu kommen und zu bleiben. Wir glauben an die nachhaltige Qualität unseres Produkts und die Stärke unserer Gesellschafter und Partner“, so Philipp Stradtmann.





