honeydew bietet eine breite Palette einzigartiger veganer Produkte an.
In der Schweizer Wirtschaftsmetropole Zürich will das neue Großhandelsunternehmen honeydew GmbH, die Verfügbarkeit der weltweit innovativsten veganen Produkte vorantreiben. 2022 gegründet und geführt von Ursin Maibach, der über 17 Jahre Erfahrung im E-Commerce und Handel in leitenden Positionen verfügt, will das Unternehmen neue Standards im veganen Markt setzen. Ursin, der sich auch in seiner Freizeit für Tiere einsetzt, nutzt seine umfangreichen Kenntnisse und Netzwerke, um eine breite Palette einzigartiger Produkte zu importieren und zu vertreiben – von Lebensmitteln über Kosmetik bis hin zu Accessoires.
„Für uns steht die tatsächliche Qualität der Produkte an erster Stelle: Die Hafermilch muss geschmacklich und sensorisch überzeugen, der ‚Honig‘ muss den Namen verdienen und beispielsweise fest und flüssig sein können, und die veganen Kosmetikprodukte und Accessoires in unserem Sortiment sollen die Kundschaft durch ihr Konzept oder Design begeistern. Dass die Produkte vegan sind, ist nicht zentral, sondern die Tatsache, dass sie zu den Besten gehören – unabhängig von den verwendeten Rohstoffen. Mindestens ein echter USP muss eine Marke also haben, damit sie den Weg bei uns ins Sortiment findet“, erklärt Ursin.
Der Gründer nutzt zudem seine Position, um innovative Hersteller zu unterstützen, indem er Kontakte zu Distributoren in der EU, Skandinavien und der Schweiz herstellt, die logistisch besser geeignet sind als honeydew GmbH. Diese community-orientierte Vorgehensweise stärkt das gesamte Ökosystem veganer Produkte und unterstützt kleinere, spezialisierte Anbieter im europäischen Markt, ihre Produkte zu platzieren.
Zu den beliebtesten Produkten bei honeydew GmbH gehört der erste „echte“ vegane Honig „Vegan Hanny“ von Better Foodie/MeliBio (in den USA unter dem Namen MELLODY bekannt). Die amerikanische Version des Honigs wird unter anderem von Daniel Humm in seinem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant „Eleven Madison Park“ in New York City verwendet, da diese vegane Alternative nahezu identisch mit Bienenhonig ist. Das Produkt ist Clean Label und kristallisiert ebenfalls wie Bienenhonig.
Die honeydew GmbH führt in der Schweiz ebenfalls den Vertrieb der Barista Hafermilch in Pulverform vom Berliner Start-up BLUE FARM (Clean Label, glutenfrei). Diese Hafermilch ist bio und spart durch ihren nicht vorhandenen Wasseranteil bis zu 90 % an Transportemissionen ein. Die Zubereitung benötigt weder Mixer noch Schüttelbecher und ist somit auch ideal für unterwegs.
Weitere Marken im Portfolio sind die schwedische Trendmarke IKON Sweden (Portemonnaies und Accessoires aus Kaktus-, Kokos- und Apfelleder), die niederländische Naturkosmetikmarke LEKKER und der High-End-Parfumhersteller „perfume oil expressions“, welcher das Thema Dupes auf ein neues Level hebt (ultraportabel, auf Öl-Basis). Alle Produkte werden von der honeydew GmbH direkt ab ihrem Lager im Kanton Zürich ausgeliefert. Zur Kundschaft gehören große E-Tailer, Krankenhäuser sowie der Einzel- und Fachhandel. Die Endkunden finden die Produkte beispielsweise direkt bei galaxus.ch.
Weitere Informationen: honeydew.ch