UK: Veganer Fleischproduzent THIS erhält 5,5 Mio € Finanzierung

this logo
© THIS / Thurstons Butchers

Der in Großbritannien ansässige Pflanzenfleischproduzent THIS gibt den Abschluss einer 5,5 Mio Euro schweren Seed-Finanzierung unter der Leitung des Londoner Investmentfonds Backed bekannt. Weitere Investoren dieser Fiinanzierungsrunde waren Five Seasons Ventures, Idinvest Partners, Seedcamp und Manta Ray Ventures.

THIS startete im letzten Jahr mit einer Reihe von “hyper-realistischen” Fleischalternativen auf Erbsen- und Sojabasis, einschließlich den Vorzeigeprodukten “THIS Isn’t Bacon” und “THIS Isn’t Chicken”. Die Firmengründer äußerten sich im Mai 2019 gegenüber vegconomist, dass sie für ihre Innovationen circa zwei Jahre Entwicklungszeit brauchten und sich mit ihren Produkten “direkt an Fleischesser richten”.

Die Investition wird dazu genutzt, die Produktionskapazitäten zu erweitern, ein F&E-Zentrum zu eröffnen und das Team zu vergrößern. Mitgründer Andy Shovel sagte: “Wir konnten unsere starken ersten Monate nutzen, um diese fantastische Investition von starken Partnern zu erhalten. Sie erlaubt uns, unsere Produktionskapazität massiv zu erhöhen und – was entscheidend ist – durch die Einrichtung eines internen F&E-Zentrums einen beeindruckenden Innovationsmotor innerhalb des Unternehmens zu schaffen.”

Carlos Espinal, geschäftsführender Gesellschafter von Seedcamp, sagte: “Wir haben vor einigen Jahren als Erste in Pete und Andy und ihre unglaubliche Vision investiert und sind stolze Investoren und Kunden ihrer köstlichen Produkte, die nicht nur die steigende Nachfrage der Verbraucher nach fleischlosen Alternativen befriedigen, sondern auch dazu beitragen, eine vielfältigere und nachhaltigere Lebensmittelversorgungskette aufzubauen, die bereits das Interesse vieler Top-Einzelhändler geweckt hat”.

THIS-Produkte sind in rund 1.000 britischen Märkten erhältlich, darunter bei Holland & Barrett und Waitrose sowie im Online-Supermarkt Ocado.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.