Das Berliner Startup BettaF!sh und die italienische Markengastronomie L’Osteria gaben im November 2022 ihre neue europaweite Kooperation bekannt. Durch diese Zusammenarbeit kommen L’Osteria Gäste in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg, England und Tschechien in knapp 160 Restaurants in den Genuss von BettaF!sh TU-NAH, einer innovativen pflanzenbasierten Thunfisch-Alternative auf Basis von Meeresalgen.
Sowohl BettaF!sh als auch L’Osteria haben an der Veganuary Kampagne 2023 teilgenommen und blicken mit uns im Interview auf einen durchweg erfolgreichen Aktions-Monat zurück. Im Interview mit Deniz Ficicioglu, der Gründerin und Ceo von BettaF!sh, und John Schlüter, dem Vice President Marketing & Communications der FR L‘Osteria SE.
Wie werden Marken wie L’Osteria, immerhin ein Big Player in der Systemgastronomie mit rund 160 Restaurants europaweit, und ein aufstrebendes Startup wie BettaF!sh aufeinander aufmerksam und was verspricht man sich von einer gemeinsamen Kooperation – wie partizipieren sie voneinander?
Deniz Ficicioglu, BettaF!sh: L’Osteria hat 2022 bereits einen starken Aufschlag zum Veganuary gemacht und damit eine große Menge an Neugierigen für die pflanzliche Ernährung begeistert. Die Pizza Tonno ist immer noch eine der beliebtesten Pizzen in Deutschland. Da kam bei mir schnell der Gedanke auf, dass die wagenradgroßen L’Osteria Pizzen und unser pflanzlicher TU-NAH ein perfekter Match sind. So sind wir mutig auf L’Osteria zugegangen und direkt auf innovationsbegeisterte Ohren gestoßen.
Wir haben enorm viel aus der Zusammenarbeit gelernt und unser Produkt gemeinsam mit L’Osteria für die Systemgastronomie optimiert. L’Osteria ist eine etablierte Marke in der Systemgastronomie und damit erreichen wir ein breiteres Publikum und ermöglichen es, dass zahlreiche Konsumentinnen und Konsumenten BettaF!sh TU-NAH zum ersten Mal probieren. L’Osteria steht für authentische italienische Küche, die jedem schmeckt – und unser pflanzlicher Thunfisch passt dazu einfach perfekt.
John Schlüter, L’Osteria: Unser innovatives Produktentwicklungsteam ist immer wieder auf der Suche nach spannenden Kooperationspartnern wie BettaF!sh, die den Markt der Fleisch- und Fischalternativen revolutionieren und eine Vorreiterrolle in ihrem Segment einnehmen. So profitieren beide Seiten voneinander: Wir können unseren Gästen, die sich vegan ernähren und all denen, die gerne etwas Neues ausprobieren, unser beliebtes Soulfood Pizza und Pasta auch vegan anbieten. Junge Unternehmen profitieren von dem tiefen Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in unsere Marke, von unserer starken Reichweite und unserer Internationalität.
Sie haben mit L’Osteria bereits zum zweiten Mal am Veganuary teilgenommen, Herr Schlüter. Was hat sich zwischen Januar 2022 und Januar 2023 bei L‘Osteria im Bereich des veganen Speisenangebotes getan und wie resümieren Sie den diesjährigen Veganuary?
John Schlüter, L’Osteria: Es hat sich in der Tat viel getan, worauf wir sehr stolz sind! Nach der durchweg positiven Resonanz auf unsere erste Veganuary-Aktion im Jahr 2022 und mit Blick auf unsere Vision „The joy of Italy – everywhere for everyone“ haben wir die strategische Entscheidung getroffen, unser veganes Angebot langfristig auszubauen und als festen Bestandteil unserer Standardkarte zu etablieren.
Vor rund einem Jahr haben wir unseren Pizzateig daher auf eine vegane Rezeptur umgestellt und auch einen veganen Pizzaschmelz in unser Sortiment aufgenommen. Darüber hinaus ist seitdem immer mindestens ein veganes Gericht auf unserer Monatskarte zu finden. Es stand für uns außer Frage, dass wir auch in 2023 Teil der Veganuary Initiative sein wollten. Heute blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Veganuary Kampagne zurück, die sich noch größerer Beliebtheit erfreut hat. Ein bewussterer Start in das neue Jahr ist ein in der Gesellschaft angekommener Trend, sei es aus gesundheitlichen oder nachhaltigen Gründen.
Wurden durch die Teilnahme am Veganuary neue Umsatzpotenziale für Ihre Unternehmen generiert?
Deniz Ficicioglu, BettaF!sh: Auf jeden Fall. Dank der starken Präsenz und Reichweite konnten wir uns weiter als Vorreiter im pflanzlichen Seafood-Bereich etablieren. Außerdem konnten wir durch die gemeinsame Kooperation bereits 10 Tonnen Thunfisch retten und mindestens genauso viel Beifang vermeiden. Denn nur unsere Alternative nutzt regenerative Meeresalgen aus Europa für einen authentischen Meeresgeschmack. Mit L’Osteria sind wir unserer Vision, die Meere zu retten, einen deutlichen Schritt näher gekommen.
John Schlüter, L’Osteria: Für uns ist der Auf- und Ausbau pflanzlicher Alternativen ein Thema, mit dem wir langfristig Umsatzpotenziale heben wollen. Der Veganuary ist dabei ein wunderbarer Anlass, um auf unsere Innovationskraft und unser veganes Angebot aufmerksam zu machen.
Wie nehmen die L‘Osteria Gäste das neue vegane Angebot auf und wie reagiert ihre Community in den sozialen Netzwerken darauf? Gibt es auch Feedback von Ihren Fans auf diese Kooperation, Frau Ficicioglu?
John Schlüter, L’Osteria: Die Resonanz unserer Community ist enorm! Gerade in den sozialen Netzwerken kommentieren nicht nur Veganer:innen, dass sie vom „Menu della Casa“ während des Veganuary begeistert sind, sondern auch unsere L’Osteria Fans, die sich über die neuen Kreationen freuen und kaum glauben können, wie gut und vor allem authentisch zum Beispiel der vegane TU-NAH schmeckt. Natürlich gab es auch vereinzelt kritische Kommentare. Hier sind wir jedoch in unserer Kommunikation stringent: Bei L’Osteria ist jeder herzlich willkommen, ob Allesesser:innen, Flexitarier:innen, Pescetarier:innen, Vegetarier:innen oder Veganer:innen.
Deniz Ficicioglu, BettaF!sh: Uns erreicht täglich zahlreiches Feedback und alle möchten natürlich, dass BettaF!sh TU-NAH dauerhaft im Menü bleibt. Viele Menschen lieben Thunfisch, essen ihn jedoch meist mit einem schlechten Gewissen. Unser TU-NAH ist die einzige Alternative, die geschmacklich nicht vom Original zu unterscheiden ist. Neben dem Klassiker Pizza TU-NAH sind die TU-NAH Ravioli mit Abstand das beliebteste Gericht – zumindest, wenn wir nach den Stimmen auf Social Media gehen. Wir merken also auf jeden Fall, dass wir einige Fans dazugewonnen haben.
Gab es besondere Marketing-Aktionen bei L‘Osteria rund um den Veganuary?
John Schlüter, L’Osteria: Ja, für uns war der Veganuary weit mehr als ein Anlass, um auf unserer Monatskarte neue, rein pflanzliche Kreationen anzubieten. Wir haben im Sinne des Veganuary eine ganzheitliche, aufmerksamkeitsstarke 360-Grad-Kampagne entwickelt: Von Social-Media-Aktivierungen über die Konzeption eines eigenen L’Osteria-Veganuary-Signets, das im Delivery-Webshop als auch auf dem farbigen Deckblatt der Monatskarte zu sehen war, bis hin zu Print-Anzeigen und einem erfolgreichen PR-Event.
Bei der Konzeption unserer Veganuary Veranstaltung war uns wichtig, nicht den Finger zu heben, sondern über die positiven Auswirkungen einer pflanzlicheren Ernährung zu sprechen. Dies ist unserem Keynote-Speaker, Spiegel-Bestseller-Autor, Chefarzt & Ernährungsforscher Prof. Dr. Andreas Michalsen, gelungen. Die rund 70 Gäste, bestehend aus Prominenten wie den Schauspielern Hannes Jaenicke, Mina Tander oder Moderatorin Nina Eichinger sowie Influencer:innen und Pressevertreter:innen lauschten gebannt auch dem anschließenden Talk mit den vegan lebenden Persönlichkeiten Kraftsportler & Autor Patrik Baboumian und Model & Kolumnistin Marie von den Benken, die ihre Experten-Tipps zum Einstieg in eine pflanzlichere Ernährung geteilt haben.
Was sind Ihre nächsten Schritte in Bezug auf die Steigerung der Markenbekanntheit von BettaF!sh und dem Ausbau ihres Sortiments?
Deniz Ficicioglu, BettaF!sh: Bereits im ersten Jahr seit Launch begeistern wir Kundinnen und Kunden in 5 Ländern im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie. Neben unserer engen Zusammenarbeit mit Partnern wie L’Osteria ist es unser oberstes Ziel, möglichst viele Menschen zum Probieren unserer Produkte zu bringen. Und zwar überall dort, wo sie gerade eine gute Mahlzeit brauchen.
Mit dem Launch unserer TU-NAH Dose, die in den Startlöchern steht, entstehen natürlich auch wieder neue Möglichkeiten. Wir bereiten uns jetzt bereits darauf vor, erweitern stetig unsere treue Fanbase und lassen sie so gut wie möglich am Entwicklungsprozess teilhaben. Im neuen Jahr haben wir auf jeden Fall einiges vor!
Herr Schlüter und Frau Ficicioglu, wir bedanken uns für das ausführliche Gespräch.
Weitere Informationen zu beiden Unternehmen finden Sie unter www.losteria.net/de und www.bettafish.co/de.