• LLOYD Shoes: “Wir glauben, dass sich die gesellschaftlichen Schwerpunkte gegenwärtig neu ordnen”



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    © LLOYD Shoes GmbH

    Das Sulinger Unternehmen LLOYD präsentiert zur kommenden Frühjahr-/Sommersaison eine neue vegane Kapselkollektion für Damen und Herren

    Das Traditionsunternehmen LLOYD steht seit über 130 Jahren für Schuhmode in höchster Qualität und überzeugt dabei mit erstklassiger Handwerkskunst, innovativen Materialien und einem einzigartigen Design. Getreu dem Motto “Wenn es um Stil geht, gibt es keine Kompromisse“ richtet das Unternehmen seinen Fokus seit diesem Jahr auch verstärkt auf den veganen Modemarkt, der weiterhin starke Wachstumszahlen verzeichnet.

    Vor kurzem erst kündigte das Unternehmen eine neue Sneaker-Kapselkollektion für die kommende Frühjahr-/Sommersaison 2022 an. Dabei setzt das Produktmanagement auf verschiedene veganen Materialien wie hochwertige Alternativen zu Leder und will durch eine angenehm hohe Atmungsaktivität, maximale Farb- und Lichtechtheit und einen außerordentlichen Flexionswiderstand, der eine hohe Lebensdauer garantieren soll, überzeugen.

    Wir wollten mehr über die veganen Produktneuheiten und die weiteren Pläne von LLOYD erfahren und sprachen darüber mit den beiden Produktmanagern Björn Wischnewski (Produktmanager Herren) und Stefan List (Produktmanager Damen).

    Herr Wischnewski und Herr List, seit wann gibt es vegane Schuhe bei LLOYD?

    Björn Wischnewski, Produktmanager Herren © LLOYD Shoes GmbH

    Eine Testkapsel einer veganen Produktgruppe bei den Herren gab es bereits im Frühjahr dieses Jahres. Diese Produktgruppe bei den Herren und eine Ergänzung bei den Damen wird es im Frühjahr/Sommer 2022 geben.

    Wie sieht Ihr aktuelles veganes Sortiment aus? 

    Das Sortiment umfasst derzeit je eine Sneakergruppe bei den Herren und Damen. Bei beiden Gendern gibt es je ein Modell auf drei verschiedenen Colourways.

    Aus welchen Materialien werden die veganen Modelle gefertigt?

    Bei den Herren wird u.a. als Obermaterial ein aus Pilzkulturen geschaffenes Material eingesetzt, des Weiteren verwenden wir ein Futtermaterial auf Mikrofaserbasis. Bei den Damen arbeiten wir sowohl beim Ober- als auch Futtermaterial ebenfalls mit einem Material auf Mikrofaserbasis.

    Gibt es weitere pflanzliche Materialien, mit denen Sie derzeit experimentieren?

    Stefan List, Produktmanager Damen © LLOYD Shoes GmbH

    Aktuell arbeiten wir bei den Damen auch mit einem Kaktusmaterial. Allerdings ist diese Produktgruppe nicht vegan. Wir stehen mit unterschiedlichen Unternehmen im Austausch, interessant für uns ist aktuell ein kleines Start-up aus Frankfurt, die sich mit Tabakblättern für die Gewinnung von Oberflächen auseinandersetzen. Hierüber könnten wir für den Herrenpart eine schöne Story entwickeln.

    Wie nachhaltig sind die aktuellen veganen Modelle? 

    Diese Produktgruppe ist bei den Damen zu 61 % sowie bei den Herren zu 45 % nachhaltig. Diese prozentuale Angabe basiert auf einer unternehmensinternen Sustainable Product Guideline.

    Über welche Kanäle werden die Sneaker vertrieben? 

    Über den eigenen Retail und den Wholesale.

    © LLOYD Shoes GmbH

    Sind weitere vegane Innovationen für die Zukunft geplant?

    Aktuell läuft die Planung für die HW22 Kollektion, aufgrund der Verkaufserfahrungen werden wir entweder das Sortiment der Casual-/Sneaker weiter um vegane Themen ergänzen oder auch im formellen Bereich eine Erweiterung vornehmen.

    Wie schätzen Sie die Entwicklung des veganen Schuhmarktes insgesamt ein?

    Wir glauben, dass sich die gesellschaftlichen Schwerpunkte gegenwärtig neu ordnen. Sustainable und vegan ergänzen sich dabei – die Übergänge sind teils fließend. Wir haben eine Verantwortung für kommenden Generationen und für den Globus als solchen, aus diesem Grund werden wir weiterhin in beiden Bereichen achtsam sein.

    Herr Wischnewski und Herr List, haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

     

    Weitere Informationen zum veganen Angebot von LLOYD finden Sie unter www.lloyd.com/de.

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