Zott ist ein selbständiges Familienunternehmen, das eine Vielzahl von Joghurt-, Dessert- und Käsespezialitäten herstellt. Zott steht für bekannte Marken wie Sahnejoghurt, Monte und Zottarella. Mit einem Netto-Konzernumsatz von 1.025 Mio. €, einer Milchverarbeitung von ca. 825 Mio. kg und aktuell rund 2.800 Mitarbeitern gehört Zott zu den großen Molkereien in Europa. Der Einstieg in die vegane Kategorie erfolgte im Sommer 2022 mit der Einführung der veganen Produktlinie Pure Joy.
René Roth verantwortet als CCO der Zott Gruppe den Bereich Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung. Vor seiner Zeit bei Zott war er in verschiedenen leitenden Managementfunktionen in der Lebensmittelbranche tätig, zuletzt mit Fokus auf die Milchindustrie. Der Marketing- und Vertriebsexperte begleitet in seiner Funktion neben dem internationalen Markengeschäft auch den Ausbau des Handelsmarken- und Industriegeschäfts sowie die Entwicklung und Stärkung strategischer Innovationen. Dabei kann er auf seine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Markenentwicklung und Markenführung zurückgreifen.
Wann wurde die vegane Marke ‚Pure Joy‘ ins Leben gerufen und was waren die Hauptgründe für die Entscheidung, in die Kategorie einzusteigen?
Die Einführung unserer veganen Produktlinie Pure Joy erfolgte im Sommer 2022. Um unserem eigenen Anspruch als Genuss-Molkerei gerecht zu werden, wollten wir beweisen, dass vegane Alternativen und vollmundiger Geschmack keinen Widerspruch darstellen. „Lecker geht auch in Vegan!“, lautete daher unser Marken-Claim.
Dieses Versprechen wurde von uns eingelöst: Der intensive, natürliche Geschmack hat die Verbraucher überzeugt. Gegenwärtig ist Pure Joy die Nummer 3 unter den Top-Marken im Segment veganer Joghurt-Alternativen und pflanzlicher Desserts.

Der Einstieg in die vegane Kategorie war für uns ein wichtiger Schritt, mit dem wir uns gegenüber einem zusätzlichen Ernährungsstil geöffnet haben, der heute längst zum „New Normal“ gehört. Insofern tragen auch unsere veganen Produkte zur Wertschöpfung und damit zur Zukunftssicherung unserer Produktionsstandorte und unserer Milchlieferanten bei.
Wie unterscheidet sich ‚Pure Joy‘ von anderen veganen Produkten/Marken auf dem Markt und was sind Ihre langfristigen Ziele für diese Marke?
Unsere Marke Zott Pure Joy steht für pure Freude am veganen Genuss und bietet eine echte Alternative, bei der Verbraucherinnen und Verbraucher keine Abstriche in Sachen Genuss und Bekömmlichkeit machen müssen. Denn das Pure Joy Sortiment überzeugt durch seine ausgewählten Rohstoffe und die cremige Konsistenz der veganen Joghurt-Alternativen und Desserts.
Mit dem aktuellen Relaunch wollen wir insbesondere die Gen Z stärker ansprechen, da sie eine der wichtigsten Zielgruppen für pflanzliche Produkte ist und für sie Ernährung ein Teil der Persönlichkeit ist. Wir setzen dabei konsequent auf Interaktion – ehrlich, sympathisch und auf Augenhöhe. Dazu gehören intensiv betreute Channels mit Always-On-Ansatz, innovative OOH- Events und natürlich umfangreiche Aktionen am POS. Diese werden eng mit der Kommunikation und Social Media verzahnt – um dauerhaft starke Kaufimpulse zu setzen.
Welche Produkte umfasst das ‚Pure Joy‘ Sortiment derzeit und welche Innovationen können Verbraucher in naher Zukunft erwarten?
Derzeit umfasst unser Pure Joy Sortiment vier vegane Joghurt-Alternativen in den beliebten Geschmacksrichtungen Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Kirsche und Mango. Zudem gibt es den Pure Joy Reis, pur oder mit Zimt sowie den Pure Joy Gries und nicht zuletzt unsere samtig weiche Schokocreme auf Mandelbasis. Alle Produkte sind jeweils im 125 g-Becher zum UVP von 0,99 € bzw. zum Aktionspreis von nur 0,79 € erhältlich.

Während viele andere Marken sich zurückziehen, glauben wir an die Zukunft von veganen Joghurt-Alternativen und pflanzlichen Desserts, auch wenn der vegane Markt durchaus herausfordernd ist. Denn die Konsumenten können aus einem immer größeren Angebot wählen, während gleichzeitig der Anspruch an die Produkte steigt und die Preissensibilität hoch ist.
Für uns ist daher die konsequente Weiterentwicklung unserer veganen Alternativen eine Selbstverständlichkeit. Unter anderem optimieren wir derzeit unsere Rezepturen und setzten dabei einen verstärkten Fokus auf heimische Rohstoffe. Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren Innovationen als Ergänzung des Sortiments. Hier können wir noch nichts Genaueres verraten, außer, dass wir den Konsumenten auch Genussmomente für unterwegs bieten möchten.
Können Sie uns mehr über den anstehenden Relaunch von ‚Pure Joy‘ erzählen?
Im Spätsommer 2024 startet Pure Joy im Rahmen eines Relaunchs ganz neu durch! Mit klarem Fokus auf den Zeitgeist der Gen Z werden starke Emotionen mit einzigartigem Genuss verbunden. Dies drückt sich auch in unserem neuen, mutigen Design aus, das zudem von einer ambitionierten Digitalkampagne sowie umfangreichen Aktionen im Handel flankiert wird.
Entwickelt wurde das neue Konzept für und mit der Gen Z. Sie wünscht sich eine authentische Marke, die ihre Lebenswelt versteht: einzigartig, nachhaltig und bewusst. Die neue Kommunikationsplattform „Fühl ich!“ holt die Zielgruppe direkt dort ab.
Pure Joy, das steht in Zukunft für ein Lebensgefühl. Für eine Marke, die nicht alles zu ernst nimmt und auch über sich selbst lachen kann. Nur in einem verstehen wir dabei keinen Spaß: in Sachen Qualität und Geschmack.
Welche Kriterien sind Ihnen bei der Rohstoffbeschaffung für ‚Pure Joy‘ besonders wichtig?
Gestartet sind wir 2022 mit Produkten auf der Basis von Kokos. Wir haben uns mit Kokos damals bewusst für einen Rohstoff entschieden, der ein reines Naturprodukt ist, das darüber hinaus von Natur aus laktose- und glutenfrei ist. Bei der Auswahl von Kokos standen zudem Geschmacks- und Genussaspekte im Vordergrund. Wir wollten eine vegane Range, die unseren Genuss-Anspruch hundertprozentig erfüllt. Mit Kokos haben wir eine Basis gefunden, die all diese Vorgaben optimal bedient.

Inzwischen setzen wir für unsere veganen Produkte auf verschiedene Rohwaren, wie z. B. auch Mandel und Hafer. Bei unserer Wahl haben wir stets im Blick, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher – wie sie es von Produkten aus dem Hause Zott gewohnt sind – keine Abstriche hinsichtlich Genuss und Bekömmlichkeit machen müssen. Es gilt immer, das Optimum hinsichtlich der Aspekte Genuss, Nährwerte und Nachhaltigkeit zu finden.
Wie ist das Feedback des Handels und von den Verbrauchern auf die Produkte von ‚Pure Joy‘ bisher und welche Trends und Entwicklungen sehen Sie in der veganen Lebensmittelbranche, die Ihre Marke beeinflussen könnten?
Der Markt für vegane Produkte befindet sich weiterhin im Wachstum, entsprechend groß ist auch der Wettbewerbsdruck. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr stolz, dass unsere Pure Joy-Alternativen in Deutschland, wie bereits zu Beginn erwähnt, gegenwärtig den dritten Platz unter den Top-Marken im Segment veganer Joghurt-Alternativen und pflanzlicher Desserts belegen.
Was wir zukünftig erleben werden, ist eine steigende Akzeptanz gegenüber pflanzlichen Alternativen und ein damit verbundenes Wachstum jenseits der Nische. Damit wächst gleichzeitig aber auch der Anspruch der Konsumenten nach einer größeren Bandbreite an Alternativen sowie die Erwartung nicht nur qualitative, sondern auch emotionale Bedürfnisse zu erfüllen.
Wer sich als Anbieter behaupten möchte, der muss zukünftig mehr erfüllen, als ein Qualitätsversprechen. Er muss die Lebenswelt der Konsumenten verstehen, auf Augenhöhe mit Ihnen kommunizieren und eine authentische Marke mit angepasstem Produktportfolio bieten. Darin sehen wir auch den Anspruch und Antrieb für unsere Marke Pure Joy.