Investitionen

ADM beschleunigt das Wachstum seiner weltweit führenden Plattform für alternative Proteine

© ADM

Das weltweit führende Nahrungsmittelunternehmen ADM gab vor kurzem bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme des Unternehmens “Sojaprotein“, einem führenden europäischen Anbieter von gentechnikfreien Sojazutaten und Teil der Victoria Group, getroffen hat.

Das 1977 gegründete Unternehmen Sojaprotein mit Sitz in Serbien verkauft seine Produkte in 65 Länder und bietet eine breite Palette an nicht gentechnisch veränderten pflanzlichen Proteinzutaten für eine umfangreiche Liste europäischer und globaler Kunden in den Segmenten Fleischalternativen, Süßwaren, Proteinriegel, Pharmazeutika, Tierfutter und Tiernahrung. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar.

© ADM

“Vor dreißig Jahren erfand ADM den Soja-Gemüse-Burger und begründete damit das Segment der pflanzlichen Proteine. Heute stellen alternative Proteine eine unserer wichtigsten Wachstumsplattformen dar und da diese 10-Milliarden-Dollar-Industrie in den nächsten zehn Jahren weltweit auf 30 Milliarden Dollar anwachsen wird, investieren wir, um unsere unvergleichlichen Fähigkeiten zu erweitern. Die Übernahme von Sojaprotein – dem größten Hersteller von pflanzlichen Proteinen in Südeuropa – erweitert unsere Produktionskapazitäten zusätzlich zu einem beeindruckenden Netzwerk von Kunden, die bei der Erfüllung der Verbraucherbedürfnisse nach nahrhaften und verantwortungsvollen pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken eine Vorreiterrolle spielen”, erklärt Leticia Gonçalves, Präsidentin von ADM.

Die neue Akquisition baut auf verschiedenen strategischen Investitionen von ADM in alternative Proteine auf, einschließlich einer neuen Sojaverarbeitungsanlage des Unternehmens in Brasilien, seiner neuen Erbsenproteinanlage in North Dakota, seines Joint Ventures PlantPlus Foods und Partnerschaften mit innovativen Start-ups wie Air Protein.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”