Investitionen

Quorn-Eigentümer Monde Nissin geht an die Börse und plant die globale Expansion pflanzlicher Produkte

© Monde Nissin

Monde Nissin, der Mutterkonzern hinter der pflanzlichen Marke Quorn, ist an die philippinische Börse geganen und hat dabei insgesamt 48,6 Milliarden Pesos (1,02 Milliarden US-Dollar) einsammeln können. Dies stellt den bislang größten Börsengang auf den Philippinen dar. Mit dem Erlös will das Unternehmen mit Hauptsitz in Manila die weltweite Expansion seiner pflanzlichen Fleischmarke Quorn, die das Unternehmen 2015 für 550 Millionen Pfund erworben hat, beschleunigen.

Zu den namhafte Investoren zählen die britische Versicherungsgesellschaft Prudential’s Eastspring Investments, die amerikanische Private Equity Capital Group und der Singapurer Staatsfonds GIC.

Monde Nissin hat bereits nach eigenen Angaben circa 22 % des gesamten Nettoumsatzes mit seinen pflanzlichen Marken und Produkten erwirtschaftet, insgesamt rund 1,4 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr. Der Großteil des Umsatzes mit pflanzlichen Produkten – 90 % – wird in Europa erwirtschaftet, was für Monde Nissin eine Chance darstellt, seine Produkte in neue Märkte zu bringen.

“Die alternative Fleischkategorie wird explodieren und wir wollen unsere Kapazitäten so schnell wie möglich erweitern. Dafür brauchen wir viel Geld”, sagte Henry Soesanto, CEO von Monde Nissin, im Gespräch mit Bloomberg.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

nextferm logo

Ingredients

NextFerm Technologies kündigt einen Liefervertrag über 3 Millionen Dollar für sein veganes Protein ProteVin™ an

sprösslinge babybrei

Startups, Accelerators & Incubators

Regional – Bio – Vegan: Junges Startup aus Hamburg launcht veganen Babybrei aus regionalen Zutaten

cop27 logo

Politik

ProVeg: Food4Climate-Pavillon auf der COP27 markiert einen Wandel des UN-Ansatzes für Ernährungssysteme und Klimawandel

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”