Unternehmen & Portraits

Quorn tätigt neue Investitionen in die pflanzenbasierte Produktion

Der Lebensmittelhersteller Quorn verzeichnet seit dem vergangenen Veganuary so stark steigende Absatzzahlen seiner veganen Produkte,  dass das Unternehmen mit der Nachfrage nicht mehr Schritt halten kann. Aus diesem Grund möchte Quorn nun weitere Investitionen in den Ausbau der pflanzenbasierten Produktionskapazitäten tätigen.

Sam Blunt, Direktor für globale Marketingaktivitäten bei Quorn, äußerte gegenüber Inews, dass das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen könne, obwohl das Unternehmen die größte Produktionsstätte für Fleischalternativen auf der Welt betreibt, die circa 1,33 Millionen Einheiten pro Woche produziert. Das Unternehmen verfolge laut Blunt nun eine Strategie zur weiteren Steigerung der Produktionskapazität und zu Investitionen in neue Anlagen.

quorn foods
© Quorn Foods

Die veganen Produkte von Quorn basieren größtenteils auf Mykoprotein, einem aus Pilzen gewonnenen fermentierten Protein, das sich als eine höchst nachhaltige Fleischalternative erwiesen hat und mittlerweile bei verschiedenen pflanzlichen Produzenten im Trend liegt. Der Großteil des Quorn-Sortiments ist eifrei und veganfreundlich.

In Bezug auf die jüngsten Verkaufszahlen im Januar fährt Blunt fort: “Wir haben eine noch nie dagewesene Nachfrage erlebt. Andere Marken, die fleischlose Produkte herstellen, haben die gleiche Erfahrung gemacht, nicht nur wir. Veganuary hatte Rekord-Anmeldungen, und nicht jeder, der es mitgemacht hat, registrierte sich auch offiziel dafür. Wir glauben, dass wir im Januar bis zu 4 Millionen Kunden erreicht haben.”

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Messen & Events
Die Free From Functional Food & Health Ingredients kommt im November nach Amsterdam

metro preis gastronomie

Gastronomie & Foodservice
Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

goodmills müllers mühle

Food & Beverage
Pflanzliche Proteine: Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach bei GoodMills Innovation

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”