MeliBio, ein in Kalifornien ansässiger Entwickler von pflanzlichen Honigalternativen, wurde von FoodYoung Labs übernommen, einem in der Schweiz ansässigen Foodtech-Unternehmen, das sich auf vertikal integrierte Lebensmittelinnovationen spezialisiert hat. Die Übernahme umfasst die Marke Mellody® von MeliBio sowie die Technologie der ersten Generation und die damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte.
FoodYoung Labs betreibt eine Innovationsstätte in Balerna, Schweiz, die sich auf die Entwicklung von Snackriegeln, Schokoladen, Brotaufstrichen, Backwaren und Tiefkühlprodukten konzentriert. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio an Eigenmarken wie ZAZ, Kakoo, Bonnap, FRŸZE, Mani und CimaNorma und beliefert Märkte in Europa und den Vereinigten Staaten. Die Expertise von FoodYoung Labs umfasst Lebensmittelwissenschaft, kulinarische Entwicklung und die Beschaffung von Zutaten.
Darko Mandich, Mitgründer und CEO von MeliBio, sieht die Übernahme als einen Schritt vorwärts für die Ziele des Unternehmens: „Etablierte Lebensmittelunternehmen sind für die Weiterentwicklung von Foodtech-Innovationen unverzichtbar, und MeliBio freut sich darauf, gemeinsam mit FoodYoung Labs das nächste Kapitel aufzuschlagen und einen bedeutenden, nachhaltigen Einfluss auf die Branche zu nehmen.“

MeliBio erlangte Branchenaufmerksamkeit als Entwickler von Mellody®, einem pflanzlichen Honigersatz, der mit proprietären pflanzenwissenschaftlichen Methoden entwickelt wurde, um die Abhängigkeit von Honigbienen zu verringern. Mellody® kam zunächst über die gehobene Gastronomie auf den Markt und feierte sein Debüt im Eleven Madison Park, einem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant. Später wurde der Vertrieb über Partnerschaften, darunter Aldi, auf den Einzelhandel ausgeweitet.
Skalierung der bienenfreien Technologie durch Integration
Nach der Übernahme wird FoodYoung Labs die Technologie von MeliBio integrieren, um nachhaltige Lebensmittelprodukte weiterzuentwickeln und zu skalieren. Abouzar Rahmani, Gründer und CEO von FoodYoung Labs, erklärt: „Mit unserem Full-Stack-Innovationslabor in der Schweiz und unserer kommerziellen Stärke in den USA bringen wir die bienenfreie Innovation von MeliBio auf die nächste Stufe und machen Mellody zu einem wirklich sauberen und unverfälschten Produkt.“
Mandich merkte in einer Erklärung in den sozialen Medien außerdem an: „Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass Foodtech nur dann erfolgreich sein kann, wenn es tief verwurzelt ist, wie es nur erfahrene Lebensmittelunternehmen bieten können. Mit der langjährigen Tradition und Expertise von FoodYoung bin ich zuversichtlich, dass dies das richtige Umfeld für das Wachstum und den Erfolg von MeliBio ist.“
Weitere Informationen: melibio.com