Investitionen & Akquisitionen

Neat Burger sichert sich weitere 18 Mio. US-Dollar in Serie-B für die US-Expansion

Die von Lewis Hamilton unterstützte pflanzliche Burgerkette Neat Burger verzeichnet weiteren Umsatzanstieg und sichert sich neue Investoren, um die US-Expansion voranzutreiben.

Neat Burger, das von Lewis Hamilton und Leonardo DiCaprio unterstützte Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel, weitet seine globale Reichweite aus, nachdem es in einer Serie-B-Finanzierung erfolgreich 18 Millionen US-Dollar eingeworben hat. Das Unternehmen, das mittlerweile in drei Ländern tätig ist, hat mit der Eröffnung seines ersten Standorts in Nolita, New York, im vergangenen Monat die Vereinigten Staaten als Expansionsziel ins Visier genommen.

Formel-1-Champion Lewis Hamilton, der für seinen Einsatz für die Umwelt bekannt ist, hat ebenso wie Chimera Capital erneut in das Unternehmen investiert. Die Kapitalerhöhung zog auch das Interesse namhafter neuer Investoren an, darunter LionTree, New Theory Ventures, der Torwart von Real Madrid, Thibaut Courtois, und das Model sowie Schauspielerin Sara Sampaio.

neat burger new york
Neat Burger Filiale in Nolita, New York © Neat Burger

Die Runde wurde von B-Flexion angeführt, einer privaten institutionellen Investmentfirma, die von Ernesto Bertarelli gegründet wurde und eine wachsende Anzahl von Investitionen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit tätigt. Chiara Bertarelli sagt dazu: „Ich finde es toll, dass Neat Burger es sich zur Aufgabe gemacht hat, pflanzliche Ernährung für alle zugänglich zu machen. Unsere Generation ebnet den Weg und treibt diesen Wandel voran. Untersuchungen zeigen, dass 70 % der Gen-Z, die sich einmal vegan oder flexibel ernähren, dies auch beibehalten. Der Schlüssel liegt also darin, die Menschen dazu zu bringen, es auszuprobieren und es in ihren Alltag zu integrieren. Der Ansatz von Neat Burger, der Spaß und Nachhaltigkeit miteinander verbindet, hat das Potenzial, die Welt zu verändern“.

Die Unterstützung der Investoren erkennt nicht nur das Wachstumspotenzial von Neat Burger an, sondern auch den differenzierten und innovativen Ansatz des Unternehmens, bei dem ein ansprechendes Restauranterlebnis im Vordergrund steht, das die Neugier der Verbraucher weckt und sie zu einem fleischfreien und flexiblen Lebensstil inspiriert. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichneten die Londoner Restaurants der Gruppe ein Rekordergebnis mit einer Umsatzsteigerung von 20 % auf vergleichbarer Fläche.

neat burger gründer
Die Neat Burger Gründer Zack Bishti und Tommaso Chiabra © Neat Burger

Tommaso Chiabra, Mitgründer von Neat Burger, kommentiert: „Wir sind begeistert, dass wir diesen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Neat Burger mit einer erfolgreichen Kapitalbeschaffung von früheren Investoren und einer beeindruckenden Gruppe von neuen Investoren erreicht haben. Dies ist ein entscheidender Moment für unser Unternehmen, der es uns ermöglicht, unsere Wachstumspläne zu beschleunigen. Mit dem erfolgreichen Start unseres New Yorker Standorts und einem Rekordquartal haben wir die Stärke unserer Marke unter Beweis gestellt und sind nun gut positioniert, um unsere preisgekrönten pflanzlichen Lebensmittel der wachsenden Zahl von Verbrauchern in den USA und weltweit anzubieten, die einen gesünderen und flexibleren Lebensstil pflegen.“

Zack Bishti, ebenfalls Mitgründer und CEO von Neat Burger, sagt: „Wir sehen New York als ein geschmacksbildendes Tor zu den USA, und nach allen Maßstäben war es unsere bisher erfolgreichste Markteinführung. Die New Yorker haben einen guten Geschmack und eine starke Meinung und wir sind begeistert, dass die Kunden immer wieder zurückkehren. Wir stehen im Zentrum des Wachstums der pflanzlichen Ernährung, und unsere Nähe zur Stimme der Kunden hebt uns von anderen ab. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach sauberen Zutaten haben wir gesündere Optionen in die New Yorker Speisekarte aufgenommen, während wir unserer wachsenden Gemeinschaft weiterhin Lebensmittel anbieten, die ebenso nachhaltig wie köstlich sind.“

Weitere Informationen auf www.neat-burger.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.