Investments & Finance

Viele Milliarden an Investitionen in die Pflanzenproteininfrastruktur erforderlich, um die Nachfrage bis 2030 decken zu können

Investitionen
© carballo – stock.adobe.com

Obwohl die schnell wachsende Industrie für nachhaltige Proteine im Jahr 2021 eine Rekordsumme von 5 Mrd. USD an Investitionen verzeichnete, werden laut Good Food Institute noch etwa 27 Mrd. USD in die Infrastruktur für pflanzliche Zutaten investiert werden müssen, um die Nachfrage im Jahr 2030 decken zu können.

Die fleischlose Proteinindustrie erstreckt sich nicht nur auf Fleischimitate, sondern auch auf andere Segmente, darunter Snacks und Großhandelszutaten für Konsumgüter. Im Jahr 2020 belief sich der Markt für pflanzliche Lebensmittel auf 29,4 Milliarden Dollar und laut Statista soll er bis 2025 auf 77,8 Milliarden Dollar anwachsen.

Innovation und Investitionen gewinnen in diesem Sektor weiterhin an Dynamik, einschließlich der jüngsten Meldungen von Unternehmen wie Nepra Foods, Campbell Soup, Hormel Foods, General Mills und Post Holdings.

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© Nepra Foods

Nepra Foods verzeichnet schnelles Wachstum

Weniger als ein Jahr nach seinem erfolgreichen, überzeichneten Börsengang Ende 2021 hat der innovative Hersteller von pflanzlichen Proteinen Nepra Foods ein schnelles Wachstum und Interesse an seinen Produkten verzeichnet, darunter auch an seinem proprietären Produkt, dem Textured Hemp Protein (THP).

Da Hanfprotein eine ausgezeichnete Quelle für pflanzliches Protein ist, hat Nepra die Qualitäten seines Produkts als nahrhaftes, pflanzliches und allergenfreies Produkt angepriesen. Das Unternehmen hat kürzlich auf der Natural Foods Expo West in Anaheim, Kalifornien, mit schätzungsweise 80.000 Besuchern seine neueste PROPASTA-Linie von erhitzbaren pflanzlichen Mahlzeiten vorgestellt.

„Unser Team von Lebensmittelwissenschaftlern und Köchen unter der Leitung von Chadwick White, Mitgründer und CTO, hat im vergangenen Jahr unermüdlich an der Entwicklung von Rezepten und Rezepturen gearbeitet, die in der Branche derzeit unübertroffen sind“, sagte David Wood, Mitbegründer und CEO von Nepra Foods. „PROPASTA ist eine kühne, kategorieführende Marke, die die Menschen dort abholt, wo sie sich im Tiefkühlregal aufhalten, mit großartig schmeckenden, tierfreien Mahlzeiten, die einen echten Nährwert für alle bieten.“

Nepra kündigte außerdem vor kurzem die vollständige Inbetriebnahme seiner ersten speziellen Extrusionslinie mit einer neuen Extruderanlage in seinem Werk in Colorado an, die nach Angaben des Unternehmens den Ausstoß an Inhaltsstoffen exponentiell erhöhen und den Gesamtumsatz steigern wird.

Diese Spezialanlage kann texturiertes Hanfprotein, THP (800.000 Pfund/Jahr) herstellen, das in pflanzlichen Fleischanaloga wie veganen Fleischbällchen und Hähnchenstücken verwendet wird, die in den Produktlinien von Nepra zum Einsatz kommen, wobei zusätzliche Kapazitäten im Großhandel an andere Lebensmittelhersteller verkauft werden.

Es wird erwartet, dass allein diese THP-Großhandelsverkäufe den Umsatz des Unternehmens um bis zu 3,5 Millionen US-Dollar jährlich steigern werden.

© Hormel Foods Corporation

Campbell Soup und Hormel Foods bemühen sich um ihren Platz im Markt

Die Haushaltssuppenmarken Campbell Soup und Hormel Foods haben sich in letzter Zeit mit eigenen Angeboten aktiv um ihren Platz auf dem amerikanischen Flexitarier-Markt bemüht.

Vor vier Jahren brachte Campbell Soup eine Reihe von pflanzlichen Proteinsuppen unter der Marke Well Yes! auf den Markt, die Proteine wie Kichererbsen, Linsen und Quinoa enthielt. Später wurden weitere pflanzliche Optionen unter der charakteristischen rot-weißen Dosenlinie entwickelt.

Damals sagte Carlos Barroso, Senior Vice-President von Campbell’s, dass das Unternehmen „buchstäblich die Erde durchkämmt“, um neue Proteinquellen zu finden.

Im Jahr 2020 fügte Campbell’s seiner Prego+-Linie neue Soßen auf pflanzlicher Basis hinzu. „Wir haben erkannt, dass das Interesse an pflanzlichen Lebensmitteln so groß ist wie nie zuvor, und da bereits 42 % der Verbraucher zugeben, dass sie Soßen verwenden, um Gemüse zu verstecken*, haben wir uns vorgenommen, eine Soße zu kreieren, die es einfach macht, Gemüse und pflanzliches Eiweiß in die Mahlzeiten einzubauen“, sagte Campbell Executive Chef Bryan Cozzi.

© Hormel Foods Corporation

Der Konkurrent Hormel Foods kündigte kürzlich eine Partnerschaft mit den Herstellern der Marke HAPPY LITTLE PLANTS an, um Pizzabäcker in aller Welt mit pflanzlichen Proteinen zu versorgen. Laut ihrer Ankündigung werden die beiden Unternehmen im Jahr 2022 Pizzabeläge mit pflanzlichen Proteinen auf Speisekarten und Veranstaltungen in ganz Amerika anbieten – auch im Rahmen von The World Pizza Champions.

„Diese Zusammenarbeit wird Pizzabeläge auf pflanzlicher Basis in die Restaurants der Teammitglieder bringen, aber auch auf verschiedene Veranstaltungen im Jahr 2022, darunter die landesweit führende Pizza-Veranstaltung Pizza Expo in Las Vegas [Nevada]“, sagte Anthony Panichelli, Brand Manager für Foodservice bei Hormel Foods. „Wir sind stolz darauf, mit einer so glaubwürdigen und angesehenen Organisation zusammenzuarbeiten, um diese Marke den Foodservice-Betreibern im ganzen Land näherzubringen.“

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© General Mills Inc.

General Mills: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen“

Ende 2021 brachte General Mills seine eigene tierfreie Milchkäsemarke namens Bold Cultr auf den Markt, die mit den durch Fermentation gewonnenen Milchproteinen von Perfect Day hergestellt wird. Dies war die erste Markteinführung eines Produkts aus tierfreien Milchproteinen durch ein großes Lebensmittelunternehmen und der zweite Frischkäse, der auf diese Weise hergestellt wurde.

„Viele der Verbraucher, mit denen wir gesprochen haben, wollen tierleidfrei leben, aber Käse hält sie davon ab – die Alternativen leisten nicht das, was die Verbraucher wollen“, sagte Laura Engstrom, Mitgründerin von Bold Cultr und seit 10 Jahren bei General Mills tätig. „Wir freuen uns darauf, neu zu erfinden, was Käse sein kann, und dieses Verbraucherproblem direkt anzugehen.“

Im März 2022 wurde angekündigt, dass das Bold Cultr-Produkt in Bagel-Läden erhältlich sein wird, und zwar durch die Rise Bagel Co. im North Loop.

„Es geht darum, das gesamte Bagel-Erlebnis zu verbessern“, sagte Kate Lloyd, Mitinhaberin von Rise, einer Bagel-Bäckerei mit Sitz in Minneapolis, die ihre Bio-Zutaten anpreist. „Wir haben uns schon immer um die Qualität der Zutaten gekümmert. Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen, deshalb freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft“.

© Hungry Planet Inc.

Post Holdings in Zusammenarbeit mit Hungry Planet

Ein weiterer Lebensmittelriese, der für seine Frühstücksangebote bekannt ist, ist Post Holdings, der Anfang 2021 eine strategische Zusammenarbeit mit dem pflanzlichen Startup-Unternehmen Hungry Planet ankündigte, um möglicherweise bei der Herstellung und Produktentwicklung zusammenzuarbeiten.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit Post können wir die Breite des Marktes, den wir erreichen können, beschleunigen, indem wir ihre etablierten Beziehungen zu Einzelhändlern und Distributoren nutzen“, erklärten die Mitgründer von Hungry Planet, Todd und Judy Boyman, in einer E-Mail an Food Navigator USA. „Darüber hinaus arbeiten wir mit Post zusammen, um neue, innovative Produkte auf pflanzlicher Basis herzustellen, die dieses spannende Marktsegment weiter ausbauen werden.“

Mehr Informationen unter: https://usanewsgroup.com

Hier klicken, um das historische Aktienchart des in diesem Artikel erwähnten Unternehmens anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Stockdio.

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